*RH-92.6* Ein Satz des Archimedes !

Reini Urban rurban at x-ray.at
Thu Sep 26 08:52:59 CEST 2002

Robert Bernhard Suchar wrote:
> Hallo!
>
> Es wird überliefert, daß Archimedes, in der Badewanne plötzlich von der
> Erleuchtungsmuse geküßt, ausgerufen haben soll:
>
> "Heureka, ich hab's!"
>
> Unbestritten ist dies sein berühmtester Satz.
> Hab' ich jetzt was gewonnen?

Ob jetzt "Heureka!" - (übersetzt: "Ich hab's" oder "Ich hab's gefunden")
den er nackt in der Stadt rtunlaufend loslies, nachdem in der Badewanne
entdeckt hatte wie man das Volumen von kompliziert geformten Körpern, in
diesem die Königskrone, mißt - oder "Geh mir aus der Sonne" - den er
einem feindlichem Soldaten sagte, der ihn in geometrischen Überlegungen
störte, sein berühmtester volkstümlicher Satz ist, ist sehr wohl umstritten.

Sein berühmtester mathematischer Satz ist aber wohl eher "N ist nach
oben unbeschränkt", für den es einen Widerspruchsbeweis gibt. (N ist
übrigens die Menge der natürlichen Zahlen).
Schön ist der Beweis aber nicht besonders, die anderen
Widersruchsbeweise aus dieser Zeit gefallen mir besser. Etwa die
Quadratwurzel von zwei keine reelle Zahl ist, usw.