*RH-92.6* OT Medienrecht

Reini Urban rurban at x-ray.at
Mon Jul 8 18:15:55 CEST 2002

Gernot Pruenster schrieb:
> Reini ist wieder da! Endlich kommt wieder etwas Stimmung in den Laden.
>
> Nur ein paar Details, die zwar etwas OT, aber trotzdem nicht ganz
> uninteressant sind:
>
> Reini ubers Usenet:
>
> Ob das Usenet ein Medium iSd. Mediengesetzes ist und damit ebendiesem
> unterliegt, weiss ich nicht, aber §1 MedienG liesse diesen Schluss schon zu:
>
> "§ 1. (1) Im Sinn der Bestimmungen dieses Bundesgesetzes ist
> 1. „Medium“ : jedes Mittel zur Verbreitung von Mitteilungen oder
> Darbietungen mit gedanklichem Inhalt in Wort, Schrift, Ton oder Bild an
> [...]

Logisch. Nur sind die Bestimmungen lt. MedienG viel schärfer als die
relevanten
Bestimmungen im Bürgerlichen oder Strafrecht.

da das usenet natürlich ein öffentliches medium ist, wird von seiten
der eu versucht, rechtssicherheit herzustellen, nur gibt es keinen
anderen
verantwortlichen als den verursacher.
kein provider oder jeder zwischenknoten (newsserver)
wird sich in haftung nehmen lassen, für den inhalt verantwortlich zu
sein.
(und ihn zb. zu entfernen oder canceln). (siehe zb: google: "zensur im
internet",
oder den berühmten compuserve fall in münchen)
auch ist das medium staatsgrenzenübergreifend, mit jeweils anderen
rechtssprechungen.
die klage sollte im land des angeklagten eingebracht werden, sonst hat
man kaum ein
chance auf wirksame entschädigung (außer natürlich man ist amerikaner,
oder der beklagte
hat ein weltumspannendes imperium).