*RH-92.6* werbung und geld

Susanne Kaufmann susanne.kaufmann at utanet.at
Mon Jul 8 12:22:39 CEST 2002

als ich bei rh angefangen habe, hab ich versucht im radio etwas zu tun und
bei der organisation ein bißchen mitzuhelfen. da bei uns grundsätzlich immer
ewig über alles geredet wird, meist aber keine entscheidung fällt, hab ichs
aufgegeben.

was die eigenwerbung fürs radio betrifft, hat es im letzten jahr einige
vorschläge von verschiedenen seiten gegeben, wie man sparsam und trotzdem
effektiv werbung machen kann, die diskussion kam nie zu einem ergebnis. und
eigenwerbung bräuchte unser radio dringenst.(nebenbeibemerkt hab ich
mittlerweile in eigenregie und natürlich auf eigene kosten für meine sendung
autoaufkleber verteilt, die natürlich gleichzeitig werbung für unsere
frequenz sind. außerdem mach ich regelmäßig eintagungen auf für meine
sendung relevante websites und hab einige links arrangiert. das
funktioniert, ist verdammt viel arbeit und kohle aber es sieht keiner,
soviel zum thema meckern und nix tun.)
letztes jahr habe ich auch bei einigen firmen angefragt, ob wir mit dem
vereinsausweis für bestimmte produkte eine rabattvereinbarung treffen
könnten. (cds z.b.) das wäre ohne weiters möglich, beim kastner zum
beispiel. da ich aber in keiner weise berechtigt bin, für den verein eine
unterschrift zu leisten, ist die angelegenheit im sande verlaufen.

ich weiß auch, daß es einige leute im radio gibt, die finden, daß ich zu
kommerzielle musik im radio spiele. dadurch, daß ich das mache hab ich
mittlerweile zuhörer aus ganz ö und aus d. und die hören dann aber auch zu,
wenn ich junge unbekannte bands spiele.
so, und um mich jetzt endgültig unbeliebt zu machen: werbung kann man auch
ohne jingles machen. das radio hat nun einmal kein geld, also ist die frage,
inwieweit man einen kompromiss eingehen sollte und firmen, die uns z.b.
einen cdplayer zur verfügung stellen würden,on air erwähnen sollte. und zwar
nicht als werbedauerberieselung sondern schlicht und einfach als dank an
etwaige sponsoren. von werbeeinschaltungen halte ich selber auch nichts.
aber so, wie unsere technik beinand ist, sollt man zumindest einmal drüber
nachdenken.
das heißt nämlich meiner meinung nicht, daß wir uns dadurch abhängig machen.
es ist ein unterschied, ob ich einen werbejingle für die krone einblende
(sogesehen könnt man ja theoretisch!!! dem gonzo auch unterstelle, daß er
eine abmachung mit der krone hat), oder ein paar mal auf sendung live
erwähne, daß uns jemand technisches equipment zur verfügung gestellt hat.

im übrigen wäre ich durchaus auch bereit einen höheren jahresbeitrag zu
zahlen um unsere finanzielle lage zu verbessern. wenn ich allerdings eine
woche vor einem fixen interviewtermin einen md-recorder reserviere, und dann
am tag des termins entweder erklärt bekomme, daß ein kinderworkshop ist und
die kinder sie mitheimnehmen oder feststelle, daß ganz offensichtlich!!
keiner der vorhandenen recorder auch nur annähernd funktionstüchtig ist, hab
ich damit schon ein bisserl ein problem. ich versuch im allgemeinen eh alles
selbst zu regeln und die resourcen des radios so wenig wie möglich zu
beanspruchen. im allgemeinen verwende ich meinen eigenen md recorder, das
micro vom marcus, schneide zu hause...
es sollte doch regelbar sein, daß etwas, was reserviert ist (dazu brauchts
nur leute, die sich an das halten, was im heft steht)auch demjenigen zur
verfügung steht, ders reserviert hat. technische probleme sind da schon ein
diffizieleres thema. ich weiß es sehr zu schätzen, was unsere techniker
leisten, auf dem gebiet kann ich nichts an arbeitskraft beisteuern.

trotzallem schönen wochenbeginn
susanne