*RH-92.6* Diskussionseinladung "Licht auf den Schatten" - Werbeproblematik - Technische Maengel

Ernesto Rico-Schmidt nene at sbox.tugraz.at
Mon Jul 8 10:25:55 CEST 2002

On Mon, 2002-07-08 at 08:48, Markus Loehnert wrote:
> Je öfter von "Licht auf den Schatten" zu lesen ist, desto mehr tut es mir
> leid, daß ich die Sendung nie gehört habe.

Ich spreche NICHT für die Redaktion.

Das Problem bei "Licht auf den Schatten" waren zwei nicht unwesentliche
Punkte in den Programmrichtlinien.  "Macht und Verantwortung"
(http://helsinki.at/dokumente/richtlinien.php#b) und "Vertrauen"
(http://helsinki.at/dokumente/richtlinien.php#f).  Durch wiederholte
einseitige, ich würde fast sagen manipulative, Darstellung von
persönlichen Standpunkten als Tatsachen.  Und sich bei jeder Gelegenheit
auf die EMRK zu berufen wird auf dauer lästig und macht die Sache nicht
besser, harmloser, vertretbar oder gar ungeschehen.  Wenn man die
Programmrichtlinien nicht einhält, dann darf man sich nicht wundern.

> [...]
> Generell möchte ich allen SendungsmacherInnen empfehlen, in die Gestaltung
> ihrer Sendungen Eifer, Sorgfalt und Esprit, aber keinesfalls Herzblut oder
> Persönliches zu investieren, da sie sonst empfindlich getroffen werden
> angesichts beispielsweise der völligen Gleichgültigkeit gegenüber den groben
> technischen Mängeln beim Sender, sodaß die aus dem Freundeskreis mühsam
> überredeten 10 ZuhörerInnen vor einem leer rauschenden Radio sitzen.

Wo? wann?  Wir sind zwar guter Techniker aber keine Hellseher.  Der
Senderstandort ist sub-optimal, das ist Faktum.  Aber wenn Du uns sagst
wo es so schlecht geht, dann können wir vielleicht etwas machem, oder
besser noch: wenn Du, oder sonst jemand, von einem guten und *billigen*
Standort weiß, bitte melden (technik at helsinki.mur.at) statt nur meckern.

> Die mobilen Aufzeichnungsgeräte (MD-Rekorder) sind (wie lange schon?) total
> kaputt und daher unbrauchbar, die CD-Player im Studio müssen jedes Mal aufs
> Neue überredet werden, innerhalb eines Titels nicht 3 mal zu springen

Und wieso weiß die Technik nichts davon?  On-air sagen, dass etwas nicht
geht bringt nichts, an technik at helsinki.mur.at melden schon.

> [...] und wenn sich endlich mal eine Firma freiwillig (!) dazu bereit erklärt, eine
> Sachspende zu leisten (mir wurde bespielsweise ein nagelneuer PC angeboten),
> dann mußte ich das ablehnen, weil unser Radio eine panische, fast
> Verfolgungswahn-Haftige, Angst davor hat, 10x auf den Tag verteilt, einen
> Monat lang völlig harmlos für das betreffende Unternehmen "Werbung" zu
> machen.

Auf der Website könnte man 24 Studen am Tag, 7 Tage die Woche das Logo,
oder was auch immer reingeben, wenn es nur daran scheitert...

Grüße,

Ernesto.
--
Ernesto Rico-Schmidt (nene at sbox.tugraz.at)(http://ersWorks.org/~ernesto)