*RH-92.6* Verteidiger angeklagt?

Reini Urban rurban at x-ray.at
Tue Feb 12 15:38:13 CET 2002

Christine schrieb:
> Ich denke, dass das "Abtreibungsthema" in 1. Linie nicht Sache einer
> Regierung, sondern die "Gewissensentscheidung" der Betroffenen ist.

in erster linie ist das sehr wohl eine rechtsfrage. (nach unserer
eigentlichen frage hier, wie so eine sendung nicht gemacht werden sollte.)
erst in zweiter linie ein ethische frage.

> Sollte eben dieses Gewissen auch bei Reini unangenehm "angeklopft" haben? Wenn
> nicht, warum dann diese Aufregung?

die aufregung deshalb, weil solch wichtige und sensible themen im radio
besser behandelt gehören. oder schlechter. deshalb meine zitate. ich kann auch
gern
mehr pressestimmen dazu vorlegen.

> Kein Gesetz der Welt, kein Mediengesetz, keine Wissenschaft und auch kein
> Reini Urban werden jemals einen Menschen, sei er noch so klein und
> ungeboren, das Recht auf Leben absprechen können.

mensch? laut österreichischer fristenlösung nicht. laut deutscher schon.
und das mediengesetz hat damit rein gar nichts zu tun.
jedes gesetz der welt, jede wissenschaft und vor allem der reini urban werden
jemals einen menschen, sei er noch so klein und ungeboren, das recht auf leben
absprechen können. ua. auch die kirche oder das heilige buch maßt sich dieses
recht immer wieder an.

> Verbrecher, Mörder und Massenmörder werden von Rechtswegen verteidigt - gut
> so. Warum dann nicht auch unschuldige Opfer, die nicht mehr für sich reden
> können? Verteidiger angeklagt, Herr Reini?

abgesehen von meiner persönlichen meinung dazu (persönlich bin sehr wohl
gegen eine abtreibung):

* wo ist da das leben?
* wie stehst du nach deinem mittagsessen zu deinem gewissen?
* wie steht der verfassungsgerichtshof karlsruhe dazu?
  (abtreibung = mord, aber straffrei nach absolution, eh. zwangsgespräch)