*RH-92.6* diskussionen

reni hofmueller reni at mur.at
Mon Apr 29 15:17:01 CEST 2002

hi, leute!

puh, der freitag hatte es ja in sich...

ich hab ein paar vorschlaege, was vorbereitung von derlei abenden
anbelangt.

- moderationsfunktion: pro 15 personen 1 x gespraechsleitung (damit da
nicht eine person ueberfordert wird)

- vor beginn thema festelegen
sammeln fuer themen nur fuer weitere abende
nur so kann man sich auch vorbereiten

- rechtzeitig auch ankuendigen, also z.b. in dem erinnerungsmail, das
vorher noch ausgegangen ist

- vor beginn ziel(e) definieren

- kurz halten und bewusst beenden
kann ja dann bei diversen getraenken weiterfuehren

- nicht alle themen in den raum werfen, nur weil die auch brennen

-----
ich hatte den eindruck, dass mit jeder wortmeldung noch eine weitere
pandora im raum war, die dann aber niemand wieder geschlossen hat.

und allgemein:
es ist schon so viel gedacht und disktuiert worden. weil es nirgends
verschriftlicht ist, kann sich damit aber niemand auseinandersetzen, und
damit kauen wir dann wieder, was in unterschiedlichsten konstellationen
schon mehrfach formuliert wurde.
und davon hat - denke ich - niemand was...
die unterschiedlichsten linien sind mit argumenten belegbar, und die
sollten einfach als "rohmaterial" zur verfuegung stehen, damit da auch was
weitergehen kann.

und v.a. damit auch "newbies" eine chance haben, sich da einzuklinken.

mein vorschlag:
alle, die sich dafuer interessieren, koennen ja mal als vorbereitung
anfangen, zumindest stichwortartig zu den angeschnittenen themen ihre
postition zu formulieren.

mir sind in erinnerung:
- kooperationen: mit wem?
- schere im kopf?
- was ist meinungsfreiheit?
- nachrichten?
- sport?

werd mir auch eine ruhige minute verschaffen in den naechsten tagen wo ich
das mal fuer mich zu beantworten verscueh.

soweit mein input

beste gruesse
reni