*RH-92.6* morak und das freie radio, historisch betrachtet

Martin Dopler dopler at utanet.at
Sun Apr 28 14:46:36 CEST 2002

ja. hast ja eh recht.aber:

zehner schrieb:

> also wegen morak..mal historisch betrachtet:
> ich bin in piefkeland aufgewachsen bis zum ca28.en jahre

historisch betrachtet haben die freien radios in oesterreich ca. 10 jahre geackert
um lizenzen zu kriegen und davon einige zeit auch, um die damalige regierung davon
zu ueberzeugen, sich das auch etwas kosten zu lassen.

angesichts der (orf-)gesetzeslage (im humorlosen piefkeland ist das ja anders, da
werden ueber rundfunkgebuehren auch die Freien radios "mit-"finanziert) gab es
dann (vor ca. 4 oder 5 jahren) auf einmal das kunststaatssekretariat (wittmann
hies der vorgaenger moraks, war ein roter), das sich (als die freien radios dann
da waren, 6 waren es damals), wenn auch widerwillig, dazu bereit erklaerte, den
freien radios in oesterreich ca. 4 mio öS zuzuschiessen (fuer alle zusammen), pro
jahr.

im nachhinein war das die finanzielle bluetezeit (auch ein witz, der orf kriegt
das tausendfache fuer seinen bildungsauftrag, vom volk), denn als der wilde franzi
das ruder uebernahm (ist wahrscheinlich ein bisschen uebertrieben diese
formulierung; wahrscheinlich sitzt er in seinem sessel und wartet drauf, dass ihm
der pressesprecher vom kohl oder vom molterer einen zettel zuschieben auf dem
steht, was er wieder ausspucken muss, der burgschauspieler ...), gabs gleich im
ersten jahr nur mehr ein drittel dieser 4 mio. öS, und im darauffolgenden eben gar
nix mehr, (saemtliche finanzierungsalternativen-vorschlaege, die die freien radios
einbrachten, wurden ebenfalls abgeblockt) was die freien radios an den rande des
ruins brachte.

fuer helsinki wars nur insofern einfacher, als wir so spaet dran waren, dass wir
eh schon wussten, vom franzi gibts nix mehr.

und darum bin ich dagegen, dass auf helsinki morak gespielt wird, ist aber kein
grund fuer den verlust der sendezeit und wird auch nicht als vereinsschaedigendes
verhalten ausgelegt.

ja, falco und dein sack, kann ich nachvollziehen, aber minisex?

liebe gruesse nach ch.

wuggi