*RH-92.6* Auf ein neues

Robert Bernhard Suchar r_suchar at hotmail.com
Thu Apr 11 19:23:39 CEST 2002

Hallo Harald!

So leid es mir persönlich tut Harald, aber jetzt enttäuscht Du mich
entgültig.
Natürlich gilt das von Manuela Meier gesagte auch für Radio Helsinki. Wie
alle freien Radios in Österreich steht Radio Helsinki für freien Zugang,
gerade für „Medienbenachteiligte“ Menschen oder Gruppen (so sie
nicht unter die personae non gratae der Programmrichtlinien fallen) . Haben
wir Euch diesen Zugang, diese Möglichkeit eigenständig eine Sendung zu
machen anfänglich verweigert? Oder wurde Euch die Sendungsvereinbarung
aufgekündigt wegen SCHWERER Verstöße gegen die Programmrichtlinien ? ( Die
journalistische Sorgfaltspflicht uä. möchte ich hier einmal ausklammern).
Habe ich Euch, als ich Euch am ersten Tag des Workshops über die
Programmrichtlinien referierte, nicht gefragt ob ihr sie verstanden habt und
sie akzeptieren werdet ? Nein?
Das es diese Programmrichtlinien und das Redaktionsstatut gibt hat wohl
seine guten Gründe (siehe schon Jogis und Reinis Mail) , oder zweifelst Du
sie prinzipiell an und meinst ein Radiosender als Massenmedium solle
jegliche Inhalte und Äußerungen zulassen unter den großen Deckmantel
Meinungsfreiheit? Ein derartig anarchistischer Ansatz würde mich bei Dir
überraschen.
Du fragst In Deiner Antwort an Reini (Originalzitat):
>In welcher Sendung haben wir rassistische oder sexistische Meinungen
>geäußert oder die Rechte unserer Mitmenschen missachtet?
Für was sind wir mit Euch Stunden zusammen gesessen und haben über genau
diese Vorwürfe diskutiert – den Rassismus jetzt ausgenommen?
Ich weiß die Redaktion hätte schon längst eine offizielle Begründung für die
Kündigung der Sendungsvereinbarung mit Euch auf diesem „RH 92.6“
Verteiler herausbringen sollen, daß dies noch nicht geschehen ist geht auf
meine Kappe (Zeitproblem), wird aber in Bälde nachgeholt. Vielleicht
erinnerst Du Dich dann wieder an so manches.
Eins noch: Warum kommst Du jetzt mit dem Vorwurf es hätte keine Vorwarnung
von Seiten der Redaktion gegeben? Hätten wir Euch vor Eurer eigenen Sendung
warnen sollen?
Nochmals: Wegen schwerer Verstöße gegen die Programmrichtlinien in Eurer
letzten auf Radio Helsinki ausgestrahlten Sendung wurde Euch von der
Redaktion einstimmig der Sendeplatz entzogen (siehe Redaktionsstatut). Ums
mit der vielleicht verständlicheren Fußballsprache auszudrücken, das war
rot, nicht gelb-rot.
Das war’s fürs erste, näheres folgt wie zugegebener Maßen längst
versprochen demnächst.

Liebe Grüße
Robert

P.S.: Ursprünglich wollte ich Dir dieses Schreiben persönlich schicken, da
Du die Diskussion aber öffentlich willst, schicke ich ihn aber doch über RH
92.6