*RH-92.6* [Strato] bedenkliche Veränderungen im Kundenbeirat

info at ig4.de info at ig4.de
Thu Nov 22 19:42:27 CET 2001


Im Kundenbeirat (KB) des Berliner Massenhosters Strato kommt es zu auffälligen Veränderungen. Nachdem der KB am 10.11. in einem an den Aufsichtsrat des zum Teles-Konzern gehörenden Domainriesen gerichteten Offenen Brief auf die unerledigten Schadensersatzforderungen der Kunden aufgrund der Serverausfälle im März/April hinwies (wir berichteten), gab es intern offenbar kontroverse Diskussionen über die weitere Vorgehensweise. 

Der offene Brief wurde von Strato lediglich mit einem Verweis auf bisherige Presseerklärungen quittiert. Die Kunden begrüssten zwar die Vorgehensweise des KBs, äusserten jedoch die Befürchtung, dass Strato die Klärung weiterhin verzögern und somit den KB letztlich auch zermürben wolle. So schreibt der Kunde Uli Sch. im Strato-Forum "Wieder einmal lässt sich der Kundenbeirat vorführen."

Trotz der positiven Kunden-Resonanz trat gestern die bisherige Sprecherin des KBs zurück: "Konkreter Anlaß meiner Entscheidung sind die jüngsten öffentlichen Äußerungen des KBs und deren Entstehung gewesen. Diese sind nach meiner Meinung nicht mit den Interessen der Kunden vereinbar". Kurz zuvor füllte Strato den paritätisch aus 5 von Strato und 5 von Kunden benannten Mitgliedern zusammengesetzten KB, der zum Schluss über mehrere Wochen nur noch aus insgesamt 6 Personen bestand, mit zwei weiteren Mitgliedern auf.

Heute informiert Strato, dass ein "Ersatz" für das zurückgetretene Mitglied gefunden wurde, und schickt den Geschäftsführer von Karoshi GmbH ins Rennen. Karoshi, eine Berliner Online-Agentur, ist für Strato ein "guter Bekannter", wurden doch hier ein CD-rom-Interface, der Strato-WAP-Generator und die mac-CD entwickelt. Aber auch für die Website strato.de zeichnet Karoshi verantwortlich: "Karoshi war von Anfang an dabei: Konzeption, Realisation und Betreuung der STRATO Internetpräsenz. Die WebSite für die STRATO AG ist so sexy wie das Angebot selbst", so die Referenz-Angabe von Karoshi. Ebenso war die Agentur für Livingnet tätig, ein Unternehmen, für welches 1999 vom Strato-Firmengründer Marc-Alexander Ullrich, der Grundstein gelegt wurde und heute zu 35% zur United Internet AG (1&1, Schlund+Partner) gehört. Weiterhin gehört der Berliner Webhoster Life Medien GmbH zum Kundenkreis. Deren heutiger Geschäftsführer, Werner Krandick, war noch im vergangen Jahr technischer Direktor bei Strato, Geschäftsführer Dr. Moses Ehrlich Mitglied des Strato-Vorstandes. 

Nicht nur, dass Strato ein KB-Mitglied benennt, bei dem es in diversen Richtungen Interessenkonflikte geben könnte, ist bedenklich, sondern auch die Tatsache, dass die satzungsgemässe Parität verletzt wurde, da Strato mit der heutigen Bekanntmachung bereits das sechste Mitglied benannt hat. Es entsteht der Eindruck, als wolle Strato den KB mit unternehmenskonformen Mitgliedern besetzen, um eventuell nicht nur den aktuell bestehenden Druck des KBs in Sachen Schadensersatzforderungen beeinflussen zu können, sondern vielmehr auch künftig solche Unternehmungen schon im Ansatz zu verhindern.

Karoshi selbst entstammt im Übrigen dem Japanischen und bedeutet "Tod durch Arbeitsüberlastung"




Kontakte:
Strato AG
Public Relations
Carnotstraße 4 - 6
10587 Berlin
presse at strato.de
www.strato.de

Kontakt zum Kundenbeirat:
kundenbeirat at strato.de

Weitere Informationen;
Satzung des Kundenbeirates:
http://www.strato.de/full/STRATO/satzung.html


Diskussionen hierzu im Forum der IG4 unter: 
http://ig4.gfxgod.de/forum/viewtopic.php3?TopicID=531

©2001 IG4
www.ig4.de
Kontakt:
Siegfried Meffert
info at ig4.de




More information about the RH-92.6 mailing list