*RH-92.6* ::: SCHLUSS ) ) )

Reini Urban rurban at x-ray.at
Wed Jul 4 14:56:57 CEST 2001

> "THEATERFUNK!" schrieb:
> 1 --> Danke! Erstens war das nicht nur eine Stimme - es gab insgesamt 5
> beteiligte Sprecher, zweitens verfügen diese pathetischen Stimmen
> als einzige auf diesem Sender, über das, was man eine
> Sprechausbildung nennt. Pathetisch ist dafür die falsche Bezeichnung und
> offenbart auch hier wieder einmal Provinz und schreiende Unprofessionalität.
> 2---> Aber natürlich bedanken wir uns ganz ganz ganz herzlich bei
> Content-Expertin Reini Urban

bitte danke, mach ich doch gratis.

es gibt auch noch andere auf diesem sender mit sprechausbildung, nur lassen
es die nicht so raushängen. manche wollen so wie der orf jingle sprecher
Martin Loew-Cadonna klingen, manche wollen es vermeiden.
zur weiterführenden kritik verweise ich auf die tolle michael klier kritik
über "deutsche schauspieler stimmen", WDR Kinomagazin aus den 80'ern. ich hab
noch die o-töne und werd sie im sommer im filmmagazin senden.

BTW: noch schlimmer war aber diese immer ewig gleiche, depressive,
bedeutungsschwangere 80'er musik ala cave und freunde. einmal geht ja grad
noch, aber immer? paßte eher zu radio einsamkeit.

PS: ich arbeite auch bei den bühnen graz. aber es gibt auch noch andere und
sogar bessere bühnen in graz, als deine. der titel "theaterfunk" war deshalb
ein
bißchen anmaßend. "bühnen-graz funk" wäre passender gewesen.

> ::: endlich.
> die musik und die schwer zu ertragende pathetische stimme waren ein
> todsicherer ausschaltimpuls. nicht nur für mich.
>
> ::: der inhalt war aber sehr gut.

okay, sagen wir ansprechend.