*RH-92.6* Re: [Fwd: Fw: [Fwd: Fw: [Fwd: protest gegen die auflXsung der abteilung "film- und medienkunst" im bka]]]

Reini Urban rurban at sbox.tu-graz.ac.at
Sat Jan 27 16:44:33 CET 2001

super,
und deine CC: liste scheint jetzt auch auf x-webpages auf, die archive
diverser
öffentlich zugänglicher mailinglisten.

willst eine primärquelle haben?
ich hab noch das mail vom 17.1. von reinhard jud, der im beirat dieser
kommision war. diese meinung wurde bislang nicht publiziert und sollte
auch nicht, ohne rückfrage beim autor.

und den dazugehörigen Beirat aufgelöst. Dahinter steht erstens der CV, der
sich die gesamte
Abteilung einkassiert hat, zweitens der Produzentenverband. Dem CV hat die
Abteilung politisch nicht gepaßt, es sind auch von beleidigten
Avantgardisten, die nicht immer Geld bekommen haben, Beschwerden an Morak
gegangen, daß der Beirat ausschließlich von Kommunisten besetzt sei, damit
bin unter anderem auch ich gemeint, weil ich seit zwei Jahren im Beirat
sitze.
Die Produzenten waren neidig, weil das Geld zum Teil direkt an die
Regisseure, aber auch an kleine Produktionsfirmen, die nicht zum Monopol
gehören, gegangen ist, von dort kommt bereits seit Jahren, nicht erst seit
Regierungswechsel Druck, daß ihnen durch den Beirat Geld weggenommen wird,
schlißlich wollen sie an allen Produktionen mitverdienen und fürchten
Konkurrenz. (...)"