*RH-92.6*das wort zum dienstag

Henry S. hank.snider at utanet.at
Wed Sep 6 10:26:10 CEST 2000

Hallo Leute!

Diesen Aufruhr im Pool nehme ich wahr für eine Erklärung meiner Philosophie
(solangs noch wen interessiert!).

Vorerst eines vorweg:
 Ich finde es wirklich genial, das es Menschen gibt, die hier an dieser
großartigen Sache,
nämlich freies Radio zu machen, mitwirken.
Jeder einzelne zeichnet sich hier von einer großen breiten Masse ab, die nur
konsumieren will ohne nachzudenken, Macht und Geld zur Religion erhoben hat
und von den üblichen Medien gesteuert wird und auch werden will.
Es gehört schon eine Menge Idealismus dazu, die Welt oder das System,
vieleicht nur seinen Umkreis oder am einfachsten, sich selbst so zu fördern
oder zu verändern, daß man die Dinge kritischer, offener, eigenwilliger,
umweltbewußter aber vieleicht auch nur schöner sehen kann.

Als ich Radio Helsinki vor ca. 3 Monaten das erste Mal hörte, waren gerade
Neulinge im Studio, welche die Technik nicht sicher im Griff hatten.
Was sich daraus an Spontanität ergab, war für mich eins der aufregendsten
Erlebnisse, das ich im Radio jemals
gehört hatte!
Diese Spontanität ist unbezahlbar dachte ich mir damals, weil sie den (die)
Menschen im Studio so zeigt, wie sie wirklich sind, einfach näher an der
Realität als vorbereitete Moderatoren mit vorbereiteten Gästen.
Diese Erfahrung prägte sich in mein Bewußtsein ein und ich wollte von da an
genau solche Sendungen selber machen, wo alles passieren kann, aber nichts
passieren muß.

Mit einfachen Worten erklärt:
 Ich habe nicht die Absicht (wohl auch nicht das Talent ) jede Sendung mit
Gewalt
 gut zu machen, aber ich habe sehr wohl am wenigsten dagegen, wenn sie gut
wird!

OK, over and out

Hank

.