*RH-92.6* Feedback zum Programm! Ernsthafte Antwort wird erwünscht

eiswuerferl at lion.cc eiswuerferl at lion.cc
Mon Nov 27 10:38:17 CET 2000

Betreff : Feedback zum Montagabendprogramm

Vorerst einmal : Sie müssen sich Zeit nehmen , um dieses mail zu lesen , alles was hier geschrieben steht ist ein ernstgemeintes Feedback zu Ihrem Programm , und somit erwarte ich auch eine ernstgemeinte und überdachte Antwort bzw Stellungnahme . Danke .

DA
Montag Abend mein einziger freier Abend ist , an dem ich gewillt bin , meine Freizeit dem Hören eines durchaus anstrengendes Radiosenders zu widmen , möchte ich Ihnen hiermit ein objektives Feedback zu Ihrem MontagabendProgramm schicken . So anstregend es auch war , ich habe tatsächlich , ich kann es immer noch nicht fassen , fünf Montag Abende von dem Moment an , an dem ich wieder von der Arbeit zuhause war , bis 23:00  Uhr nur Radio Helsinki zu hören , was mir unter normales Umständen NIE einfallen würde . Mich hat einfach die lieblich (und rhetorisch?) in den Raum gestellte Bitte um ein Feedback zum Programm auf der Homepage dazu gebracht .
Zu Radio Helsinki Allgemein möchte ich nichts sagen ausser dass ich gewissermaßen verstehe , warum Radio Helsinki um seine Existenz fürchten muss . Und dass ich die einzige Werbung für Radio Helsinki , die ich je auf Radio Helsinki gehört habe , wirklich relativ gut gefunden habe .

Jetzt zum MontagProgramm von 18:30 - 23: 00 Uhr

Die Sendung , die von dem Zeitpunkt des Einschaltens bis 19:00 Uhr ausgestrahlt wird , verstehe ich nicht . Vorletzten Montag habe ich nur seltsame Gestalten , 2 waren es , glaube ich , soviel ich heraushören konnte , die Zeit damit verbracht , eine Art Geburtstagsmelodien in den Verschiedensten Variationen zum Besten zu geben . Ich kann nur sagen , dass ich das nicht verstanden habe , es könnte aber durchaus sein , dass hinter der ganzen Fassade , die einfach auf die mangelnde Intelligenz und Sinnhaftigkeit des Inhaltes schließen lässt , ein Funken von Sinn und möglicherweise Ironie oder Anspielung auf irgendetwas verborgen war , den ich unwissendes Wesen nur nicht verstanden habe . Hinab in die Versenkung mit mir .
Ich glaube aber nicht , dass der Sinn einer Radiosendung ist , auch wenn es eine Sendung auf einem freien Radio ist , dass nur 2 Promill der Hörer überhaupt den Sinn des Ganzen verstehen .

Nun gut , weiter zu der Sendung von 19-20 Uhr .
Zuerst habe ich von dieser Sendung keinen sonderlich guten Eindruck bekommen , da der Moderator eigentlich nur von einsamen und verlassenen Studios und Sofas gesprochen hat . Habe ich wieder nicht verstanden , ich Unwissende. Dann allerdings , am darauffolgenden Montag , hat dieser Herr angefangen , seine Sendung zu verbessern . Zuerst einmal mit einer informativen Sendung mit einem GAST im Studio ! Wer hätte das gedacht , eine weitgehend interessante Sendung zum Thema Depressionen . Man lese und staune - eine Gutpunkt für diesen Herren .

Dann zu der Sendung von 20-22 Uhr , die meines Wissens nach "bei uns daheim" heißt .
Symphatische , junge Menschen , habe ich am ersten Montag gedacht . Warten auf Anrufer und neigen dann sogar zu der Verzweiflungstat , jemanden anzurufen . Und dann , nachdem sie schon über 2 Stunden überzogen haben , trifft das Wunder ein : Eine Anruferin !! Danach passiert nichts besonderes mehr , der anscheinend etwas mehr moderatorisch begabte Herr N. beginnt , eine Geschichte vorzulesen , die sie schon vorher einmal gelesen haben , und zwar in der selben Sendung . Das hat mich etwas erstaunt , naja wie auch immer .Diese beiden Herren sind Meister im gutverpackten-Blödsinn-reden . Erstaunliche Aussagen , für die man sehr viel Fantasie benötigt , werden getätigt ( Ein Kaputtes CD- Player display ist dasselbe wie eine Schallplatte , nämlich schwarz , nur mit dem Unterschied , dass es sich nicht dreht . ). Am nächsten Montag dann fällt der eine Moderator für 2 oder 3 sendungen aus . Ein wirklich symphatischer Mensch kommt ins Studio dazu , der aber leider nur einmal zu hören war . (Christoph) In der nächsten Sendung , die sich nicht auf der Erde abgespielt hat , ist noch ein Mensch dazu gekommen , der den der letzten Sendung gewissermaßen ersetzt hat . Zweitklassiger Ersatz , soll aber keine Beleidigung sein . Lob an dieser Stelle an den Herren , den ich als einzigen in allen 5 Sendungen gehört habe . Es rufen also wieder Leute an , die der Herr ohne Stil aus der Leitung wirft . Besonders amüsante montägliche Sendung , wenn man Spaß daran hat , zuzuhören , wie sich zwei mehr oder weniger symphatische junge Menschen in einem Gewirr aus kunstvoll aufgebauten Wortgebilden immer mehr verheddern .

Die Sendung danach
Ist meiner Meinung nach die Beste am Montag .
Mehr gibts dazu nicht zu sagen .

Jetzt etwas , das SEHR WICHTIG für mich zu bemerken ist , und worauf ich auch gerne eine ernsthaft überdachte Antwort hätte .
Letzten Montag ist es passiert : Einer Ihrer reizenden Moderatoren beginnt , sich negativ über fm4 zu äußern . Zuerst nur ansatzweise , und dann kurzzeitig sogar etwas beleidigend .
Von wegen geldgeil (wortwörtlich) und so . Darüber war ich wirklich etwas erstaunt und ehrlichgesagt auch etwas böse, da ich früher vermehrt und heute immer noch regelmäßig intensiv mit den fm4 Menschen zu tun habe und daher weiß , dass sie nicht so schlechte und geldgierige Menschen sind , wie behauptet worden ist . Ganz im Gegenteil , die fm4 Menschen sind meiner Meinung nach die einzigen , die es geschafft haben , ihre Sendungen nicht kommerziell zu gestalten und trotzdem gut dabei zu verdienen . Also sind sie wirklich nicht geldgeil , wie diese eine Person behauptet hat , sie spielen vielmehr Musik , die nicht der Masse , sondern den fm4 Menschen (ModeratorINNEN) selber gefällt . Folglich können sie nichts dafür , dass sich auch Zuhörer finden , denen die Musik gefällt , oder sollten sie vielleicht immer , wenn sich Zuhörer gefunden haben , schlechtere Musik spielen , nur damit sie ja keine Zuhörer bekommen und somit in den Augen dieses einen Moderators nicht geldgeil wirken?!?!?!?!? Ehrlich gesagt kann ich darüber nur lachen und die Person , die das gesagt hat ,darauf hinzuweisen , dass sie vielleicht ernst genommen werden würde , wenn sie nachdenken würde , bevor sie solche Aussagen tätigt . Um ehrlich zu sein bin ich wegen diesen Beschimpfungen auf meine lieben Bekannten bei fm4 immer noch etwas böse und deshalb gegenüber der Sendung mit dieser stillosen Person , die es dann auch nicht mehr geschafft hat, sich anders als in unüberlegten Beschimpfungen zu artikulieren , immer noch etwas kritisch .

Mit einer Bitte um eine Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Mona S.