*RH-92.6* ... und wieder die reglerschmerzen ...

Robert Bernhard Suchar r_suchar at hotmail.com
Mon Nov 20 17:07:23 CET 2000

Liebe Leute! Lieber Herr Grundner!

Ihrer optionalen Dreifachbitte möchte ich gerne nachkommen.
Zur Bitte Nr.1:
Die kann ich ihnen schon einmal nicht erfüllen, denn an besagter Sendung
finde ich persönlich leider ebenfalls nichts dermaßen begeisterungswürdiges
um jemandem, der diese Sendung, ich hoffe ich interpretiere hier ihre Worte
richtig, noch nie gehört hat, ein "positives Zerrbild" zu verschaffen. Um
Ihnen in diesem Punkt weiterzuhelfen möchte ich sie darauf vertrösten, daß
das beste Mittel gegen jegliches verzerrte Bild von außen noch immer ein
selbst gemachtes Bild ist, daß dieses dann auch negativ sein kann, kann
ihnen (zum Glück!) niemand "ersparen".

Zur alternativen Bitte (Nr.2):
Auch wenn manche Sendungen bzw. in diesem Fall schon deren Titel das
Potential haben so einem armen Mitglied des "Gremiums" das sich Redaktion
nennt, schlaflose Nächte zu bescheren, möchte ich doch erwähnen, das die
Redaktion in diesem Fall nicht geschlafen hat. Natürlich haben wir uns mit
den Machern der "Reglerschmerzen" unterhalten (fast hätte ich schon
geschrieben: sie vorgeladen), sie in gewisser Weise "gemaßregelt", indem wir
sie nochmals auf gewisse Dinge insb. rechtlicher und statutenmäßiger Natur
hingewiesen haben, sie versprachen sich daran zu halten.
Eine gröbere Maßnahme, sprich die Streichung der Sendung, allein deswegen,
weil einer größeren Anzahl von Hörerinnen und Hörern diese Sendung gelinde
gesagt nicht gefällt, widerspricht meiner Auffassung von freien Radios
ebenso wie sie, zumindest in übereilter Form, meines Erachtens nicht mit
unserem gesetzlichen Auftrag als "Bildungsradio" (=jedem die Möglichkeit zu
geben Radio zu machen), in Einklang zu bringen wäre.

Sollte dies alles, in Ermangelung von Zeit zugegeben etwas kurz gefaßte, Sie
trotzdem nicht von Ihrer dritten Bitte, die ja mehr ein Vorschlag ist,
abhalten, lade ich Sie herzlichst ein bei einer der nächsten
Redaktionssitzungen (freitags 16h) vorbeizukommen und mit uns darüber zu
diskutieren. Diese Einladung gilt natürlich stets und prinzipiell an alle
die diesem, meiner Meinung nach trotz allem, bin fast verleitet zu sagen
gerade auch wegen allem, ach so großartigen und einzigartigen Radio Helsinki
ihre Meinungen, Wünsche, Beschwerden etc. persönlich vortragen wollen.
Insbesondere ist sie auch an jene "gerichtet", die die Existenz des
"Gremiums Redaktion" an sich anzweifeln zu scheinen.

                               Mit freundlichen Grüßen

                                     Robert Suchar
                                   (Gremiumssprecher)