[realraum-olga] Rechtliche Grundlagen der gentechnischen Forschung

Simon Schafler simon.schafler at aon.at
Thu May 23 23:18:04 CEST 2024

Sehr geehrtes Team des Open-Labs Graz,

als Student der Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien habe
ich großes Interesse an der "DIY"-Biologie und würde sehr gerne privat
Experimente (im BSL-1 Bereich) durchführen. Da ich leider etwas weiter
weg von Graz wohne und daher nicht Eurem Labor beitreten könnte habe ich
mich über die rechtlichen Grundlagen über die Arbeit mit gentechnisch
veränderten Organismen informiert.

Nach Lesen des Gentechnikgestzes habe ich bemerkt, dass so etwas für
eine Privatperson alleine wohl nicht möglich ist, daher hier meine
Fragen: War es schwierig den Antrag zur Arbeit mit GVO
einzureichen/Erlaubnis für die Arbeit mit GVO zu bekommen? Was wäre
Eures Erachtens nach die Mindestanzahl an Personen nötig, um eine
rechtlich abgesicherte Anstalt für die Arbeit mit GVO zu gründen? Was
ist Eurer Erfahrung nach das Mindestmaß an Erfahrung im Bereich Arbeit
mit GVO, dass von den Behörden für die Gründung verlangt wird? Und ist
dieses Vorhaben als Student Eurer Einschätzung nach überhaupt vorstellbar?

Ich entschuldige mich für diese Vielzahl an Fragen, nachdem ich erfahren
habe, dass die Arbeit mit GVO rechtlich gesehen hier um einiges
schwieriger ist als in den USA, bin ich mir sehr unsicher ob ich so
etwas privat überhaupt machen könnte.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und hoffe auf eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Schafler