[Podcast] Gespräch mit Manfred Radio Helsinki | Konzept Livesendung "Netznews" | CBA Account

Gernot Tutner tutner at mur.at
Fri Feb 19 12:35:31 CET 2021

Hallo an alle!

(A) Konzept Livesendung, Arbeitstitel "Netznews"

Nach unserer letzten Besprechung hat sich Maggie gleich einmal bei mir
gemeldet bezüglich meiner Idee zu einem Livesendungsformat (Siehe
Protokoll: "Livesendung mit Performance-Charakter, z.B. in
einer Doppelconférence, mit dem Thema Netznews.")

Wir haben uns dann am 11.02. remote getroffen und ein kleines Konzept
ausgearbeitet (siehe Wolke Ordner 'NetzNews') und beschlossen am 03.03.
einen Testlauf mit Recording zu machen.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand ausgeschlossen oder überfahren, aber
ist ja alles einmal nur ein Testlauf. Die Testsendung muss ja eh in's
Team zurückgeführt und dort besprochen werden.

Maggie und ich stellen uns das neben den Netzrauschen Podcasts, die sich
bisher in ein bestimmtes Thema vertieft haben, vor. Sollten wir uns mit
diesem Format mit einem regelmäßigen Sendetermin in's Radio Helsinki
begeben wollen, braucht es aus meiner Sicht auch ein größeres Team.
Mind. +1 Person, um uns gegenseitig vertreten zu können, wenn es wo
anders für jemanden zeitlich zu dicht wird. D.h. wir müssen auch, um
dies zu berücksichtigen, etwas ausarbeiten, was für alle passt.

(B) Gespräch mit Manfred Radio Helsinki

Dieses Gespräch hätte ich eigentlich gerne so organisiert, dass auch ihr
teilnehmen hättet können. Wir haben uns dann aber sehr spontan und
kurzfristig remote getroffen. Manfred und ich haben gerade einen sehr
dichten Terminplan im Radio. Ich war froh, dass das so unmittelbar
stattfinden hat können.

(B.1) Netzrauschen

Der Modus "Wenn wir fertig sind, geben wir es an's Radio" haut für
Manfred absolut hin. D.h. wir müssen uns nicht mit lang vorher
ausgemachten Sendeterminen plagen. Für ihn ist im Moment weiterhin der
Programmslot am Sonntag, mittlerweile wäre es ab 12:00, der angedachte.
Dieser ist alle zwei Wochen für eine Sondersendung frei. Dies könnte
sich aber ändern, falls es in nächster Zeit eine neu regelmäßige
Sendereihe gibt.

Podcast-Länge: Wir müssen uns nicht auf 30min einschränken. Darf auch
länger dauern, ohne Einschränkung auf eine "runde" Uhrzeit. Also
durchaus auch 47min z.B..

Manfred hat noch darauf hingewiesen, dass es sehr gscheit von uns war
CC-Musik zu verwenden, da somit der Podcast auch in allen Podcatchern zu
finden ist.

(B.2) Netznews

Ich hab ihm das Konzept grob vorgestellt. Manfred ist begeistert und
kann sich das sehr gut für das Radio vorstellen. Eine Testsendung muss
vorher dem Programmrat vorgelegt werden. Manfred sieht da aber keine
Hindernisse.

(C) CBA-Account

Für einen mur.at-CBA-Account brauchen wir folgende Dinge:

- Emailadresse (Sollen wir eine netzrauschen at mur.at als Verteiler
anlegen lassen?)

- Medieninhaber*in (wird wahrscheinlich "mur.at - Verein zur Förderung
von Netzwerkkunst" heißen)

- Einen persönlichen Kontakt braucht es auch und der sollte
Vereinsmitglied von Radio Helsinki sein. Nachdem Maggie bereits einen
Account bei der CBA hat, könnte ich das sein. Vereinsmitgliedschaft
steht bei mir sowieso an.

So weit ein kurz geplantes langes Update.

lg
Gernot