[Podcast] Fwd: nächste folge

Gernot Tutner tutner at mur.at
Mon Nov 16 09:59:33 CET 2020

Hi!

On 15.11.2020 13:54, Margarethe Maierhofer-Lischka wrote:

> "netzpolitischer jahresrückblick" - was für themen und issues sind
> aktuell geworden, was steht an? (z.b. verhandelt das EU-parlamanet
> derzeit über verschlüsselungsverbote für messenger - und das thema
> sichere kommunikation wird bei telearbeit und videochats immer
> wichtiger, wenn es um juristisch und politisch wichtige dinge geht, und
> dann sind ja auch durch das attentat in wien wieder
> überwachsungsdiskussionen aufgekommen usw.)

Ein Format "Netz(politik)-News" würd mir sowieso taugen. Es wäre relativ
easy, weil man nichts selber thematisch erarbeiten muss und sich auf
anderes beziehen und anderes zitieren kann. Und aus Zuhörer*innen-Sicht
stell ich's mir auch interessant vor, einen Überblick der "heißen Eisen"
in puncto Netzpolitik zu bekommen.

Was ich grundsätzlich in Frage stellen möchte: Ist dieses komplette
Vorproduzieren, Moderation schreiben und aufnehmen überhaupt gut?

Erstens ist es aufwendig und zweitens fehlt mir Lebendigkeit. Eine
Recording-Session zu zweit oder vielleicht sogar live im Radio würd ich
mir besser vorstellen, auch wenn dann nicht alles perfekt wird. Aber
genau um das geht's mir auch.

Also grundsätzlich: Wie können wir schnell und unkompliziert Podcasts
produzieren?