[Podcast] Infos von/für Radio Helsinki & Frage für Schnitt und Arrangement

Gernot Tutner tutner at mur.at
Tue May 19 10:53:34 CEST 2020

Hallo!

Auch wenn es ein Raw Edit ist und sicher vieles gar nicht so gemeint
ist, wie es gerade ist, mach ich trotzdem ein paar Anmerkungen, vorallem
zu dem Zwecke, dass wir schon, bevor ich die Endproduktion mache, eine
Ästhetikdiskussion haben, um dann treffsicherer die Finalisierung ohne
viel nachfolgender Korrekturen machen zu können (was für ein Unsatz!).

(1) Eventuell, bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber beim ersten
anhören war es ein Gedanke, find ich den ganzen Jingle am Anfang zu
spielen, zu lange. Ich denke, nach ca. 1min sollte schon was passieren.
Oder man redet vorher schon was rein. Oder es ergibt sich eh mit dem
Werbejingle etwas.

[==> Zur Erinnerung: Ich brauch da noch Sprache von Adina, Stichwort
"Podcast"]

(2) Harte Schnitte nach einem kurzen Stück von einem zum anderen
Sprecher, also ohne Luft oder irgendetwas anderen dazwischen, sind
wirklich hart. Kurze Schnippsel sollte man vielleicht überhaupt
vermeiden (Anfang, Martin/Jogi).

(3) Musik ist cool. Ist die lizenzfrei? Dürfen wir die verwenden? Ich
kenn mich da nicht aus? Ich könnt beim Radio fragen.

(4) Ich denke, die Personen sollten bereits vor ihrem ersten Statement
vorgestellt werden.

(5) Die Aufnahme von Lale ist ziemlich kaput. Ich hoffe, da lässt sich
noch was machen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, werd ich das gleich mal
checken.

(6) In der Abmoderation vielleicht schon den Jingle reinfaden. Sonst
zieht es sich da auch zu lange.

(7) Den Jingle muss ich noch lauter mastern, weil wir jetzt extrem laut
produzierte Musik drin haben. Das wollte ich bewusst vermeiden. Ein Hoch
auf den Loudness War!

Ich glaub, es wird ganz schön.

lg
Gernot