[Podcast] wolke + Protokoll vom 28.1.2020

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Thu Feb 6 10:57:56 CET 2020

Moin,

On Wed, 2020-01-29 at 14:14 +0100, Margarethe Maierhofer-Lischka wrote:

> ich hab in der wolke im präsidiums-ordner einen folder "podcast"
> erstellt. ihr solltet den alle lesen und bearbeiten können...

Bestens!

Hier meine Notizen vom letzten Treffen (das ja doch schon wieder mehr
als eine Woche in der Vergangenheit liegt):

Jingle
======

Wir fragen Gernot Tutner um eine Adaption des Jingles/der Melodie, die
er für die letzten Extrazimmer komponiert hat.

Es braucht mindestens
* einen Jingle für den Podcast
* einen Jingle für die Radioversion
* einen Werbejingle, den Radio Helsinki ins Programm streuen kann

Fein wäre eine Stimme, die sonst im Podcast normalerweise nicht zu
hören ist.  Claudia Holzer?

Frequenz bei Radio Helsinki
===========================

Wir schlagen Mal 30 Minuten monatlich vor.  Das würde bedeuten, dass
ein Podcast dreimal läuft.  Eventuell reichen auch 30 Minuten pro
Quartal.

Name und Webseite
=================

Es wird eine eigene Webseite für die Podcasts geben.  Außerdem werden
wir die Soundfiles mindestens noch auf mixcloud [1] und auf der CBA
veröffentlichen.

Ein paar Ideen für Namen sind auch noch aufgetaucht.  Zwei Wochen
Bedenkzeit wollten wir uns hier geben:

* Die Wanze im Extrazimmer
* Abhörzimmer
* Rauschen
* Grundrauschen
* Netzrauschen
* Rauschfilter

Prinzipiell werden unsere Podcasts in Deutscher Sprache erscheinen.
Eventuelle fremdsprachige Teile werden wir übersetzen (lassen) und die
Übersetzung einsprechen.

Wir hatten noch ein paar Ideen für den ersten Podcast, der eine
Einführung sein soll, mit Infos zu mur.at und zum Leitprojekt
Autonomie.  Antonia sagte etwas von einem Pad, aber der Link den ich
mir aufgeschrieben hab war es nicht.

[1]  https://www.mixcloud.com/

J.Hofmüller

       Ich zitiere wie Espenlaub.