[Podcast] wolke + Protokoll vom 28.1.2020

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Thu Feb 27 10:37:41 CET 2020

Liebe Leute,

On Thu, 2020-02-06 at 10:57 +0100, Jogi Hofmüller wrote:

> Jingle
> ======
>
> Wir fragen Gernot Tutner um eine Adaption des Jingles/der Melodie,
> die er für die letzten Extrazimmer komponiert hat.

Macht er!

> Fein wäre eine Stimme, die sonst im Podcast normalerweise nicht zu
> hören ist.  Claudia Holzer?

Ist noch offen.  Auch die Frage, was genau die Stimme sagen soll.
Hängt auch von dem Punkt "Namen" (siehe unten) ab.

> Frequenz bei Radio Helsinki
> ===========================
>
> Wir schlagen Mal 30 Minuten monatlich vor.  Das würde bedeuten, dass
> ein Podcast dreimal läuft.  Eventuell reichen auch 30 Minuten pro
> Quartal.

Noch keine Rückmeldung bekommen.  Lale war leider eine Weile krank, und
hat so auch andere Sorgen ... aber wird schon werden.

> Name und Webseite
> =================
>
> Es wird eine eigene Webseite für die Podcasts geben.  Außerdem werden
> wir die Soundfiles mindestens noch auf mixcloud [1] und auf der CBA
> veröffentlichen.
>
> Ein paar Ideen für Namen sind auch noch aufgetaucht.  Zwei Wochen
> Bedenkzeit wollten wir uns hier geben:
>
> * Die Wanze im Extrazimmer
> * Abhörzimmer
> * Rauschen
> * Grundrauschen
> * Netzrauschen
> * Rauschfilter

Eine der [R|r]auschen Vorschläge würde mir am besten gefallen, aber
welcher?

> Wir hatten noch ein paar Ideen für den ersten Podcast, der eine
> Einführung sein soll, mit Infos zu mur.at und zum Leitprojekt
> Autonomie.  Antonia sagte etwas von einem Pad, aber der Link den ich
> mir aufgeschrieben hab war es nicht.

Ich schlage vor, die erste Ausgabe AS39837 zu nennen.  Das ist die ASN
[1] von mur.at und verbindet mit dem Kürzel AS (=Autonomous System)
mur.at mit dem Arbeitsschwerpunkt 2020.  Was ich schön fände ist, wenn
alle die zur Zeit eine Aufgabe bei mur.at haben (also Team- und
Präsidiumsmitglieder) zu Wort kommen.  Wir könnten einfach Statements
sammeln, und die zu einer Folge verarbeiten.  Inhaltlich sollte es um
drei Dingen gehen:  1) den Podcast selber 2) mur.at 3) den
Arbeitsschwerpunkt Autonomous Systems.

Weiters fände ich es cool, wenn eine*r von uns die Hauptverantwortung
für die Podcasts übernimmt.  Ich sehe das als Koordinations- und
Organisationstätigkeit;  Termine und Deadlines im Auge behalten, Dinge
zusammenführen, Aufgaben verteilen, Deliverables einfordern.

Diese Person könnte entweder aus unserem Zirkel kommen, oder wir
vergeben das an eine noch zu findende Person.  So oder so soll es für
diese Tätigkeit Kohle geben.  Ich nehme mich hier aus dem Spiel, weil
ich dafür zu wenig Energie habe ;)

[1]  ASN := Autonomous System Number;  siehe z.B.:
https://apps.db.ripe.net/db-web-ui/query?searchtext=as39837

Alles Liebe,
--
J.Hofmüller

    Ein literarisches Meisterwerk ist nur ein Wörterbuch in Unordnung.
    - Jean Cocteau