[Podcast] Inputs / Statements für Podcast

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Thu Apr 9 13:58:10 CEST 2020

Liebe alle,

wir hatten im letzten Treffen vereinbart, dass wir sowohl im mur.at Team
& Präsidium als auch wenns geht in der Community, Statements als
Beiträge zum 1. Podcast einsammeln.

Der Titel der Podcastreihe ist fix "netzrauschen", und die 1. Folge hat
bis jetzt keinen speziellen Namen (Adina, du wolltest das wissen...).
Ich bin gerade nicht kreativ, vielleicht fällt euch da was ein ;)
ansonsten fände ich es ok, die ASN-Nummer und "Intro" oder sowas als
Titel zu behalten

Beiträge einsammeln:

Jede*r von uns, der/die sich berufen fühlt, kann ein Statement
beitragen. Wir hatten überlegt, dass jede*r von uns zu ein paar Fragen
Stellung nimmt und/oder frei noch ein bisschen was erzählt zu folgenden
oder ähnlichen fragen:

- warum ist das engagement für netzkultur und open source wichtig (für
mich als künstler*in / allgemein)?

- was macht die neue welle der digitalisierung mit mir / mit der
gesellschaft? wie stelle ich mir digitale teilhabe vor?

- Welche Bedeutung haben unabhängige Infrastrukturen wie mur.at in einer
Zeit, in der sich wie niemals zuvor soziale Interaktion in den digitalen
Raum verschiebt?

...oder eben etwas zu einem themengebiet, was euch speziell in bezug auf
mur.at am herzen liegt.

(und bitte beim Aufnehmen nicht vergessen: Namen dazusagen und kurz
erwähnen, wer ihr seid, was ihr (beruflich) tut und welche Funktion ihr
bei mur.at habt)

bis jetzt wollten etwas beitragen:

martin

antonia

adina (??)

maggie

jogi

*Bitte ** nehmt die Verantwortung selber in die Hand, nehmt was auf und
stellt es in die Wolke in den Ordner Präsidium-> Podcast. Es muss nicht
lang sein, es reicht auch wenns 1min ist, wer mehr machen mag, kann
freilich gern mehr erzählen. ;)

von marc und christian hab ich bis jetzt keine antwort, djamil wollte
eher nicht mitmachen. ich würde noch vorschlagen, dass wir gernot tutner
um ein statment bitten können, und wer sonst aus dem community-kreis
könnte bereit sein? bitte fragt individuell herum, aktiviert die leute
und sammelt deren beiträge ein, es müssen nicht urviele menschen sein,
aber ich kann das nicht alles alleine machen...

mein vorschlag wäre, dass wir bis ende der osterwoche (also ende
kommender woche) sachen sammeln und dann weitergehen.

liebe grüße,

maggie

PS. zur erinnerung oder als input, hier nochmal der link zu unserem pad
wo auch fragen / themen / ideen stehen:

https://etherpad.mur.at/p/murpodcast

music / research / media & sound experiments

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." (A.C. Clarke)
http://bassomobile.wordpress.com
https://controlleduncertainties.tumblr.com
https://unlearningbass.tumblr.com

Nibelungengasse 44