[Murmur-intern] online musizieren

michael eisl michael.eisl at gmail.com
Tue Mar 31 15:26:29 CEST 2020

Hallo Leute!
Sorry, ich hab mich scheinbar durch den Rückzugszwang noch mehr verkrochen
als sein müsste. Für diese Woche steht bei mir Befüllung der Plattform an.
Ja...Internet-Livekonzerte... Irgendwie finde ich es eine natürliche
Reaktion auf das was passiert, als konzertverwöhnter Rezipient ist es
allerdings eine wenig befriedigende Sache. Es ist was anderes, wenn man am
Schreibtisch, an dem ich momentan eh den ganzen Tag verbringe, dann noch
nebenher eine Session streamt oder wenn man seine 4 Wände verlässt,
konzentriert ein Konzert hört und sich davor/danach/dazwischen austauschen
kann. Von der streaming-bedingten Audio- und Videoqualität fang ich erst
gar nicht an. Aufgezeichnete Konzerte sind da schon was anderes - man kann
sich einteilen wann man sich das zu Gemüte führen will und die Qualität ist
auch auf einem anderen Level meistens. Momentan gibt es allerdings eine
derartige Flut davon und ich frage mich, was das auf Dauer bedeuten wird
für alle Musiker...
Interessant ist auch der Aspekt der Speicherkapazität - wenn langsam
wirklich jeder dann seine eigenen Musikvideos hochlädt und die auf 5
Plattformen verbreitet werden. Schon arg eigentlich.
Naja soweit meine Gedanken, trotzdem werden wir wohl WG-intern eine Session
rausstreamen diese Woche, haha. Ich würd gerne versuchen, auf die
Unzulänglichkeiten des Mediums einzugehen, schauen wir mal.
Alles liebe und bis bald!