[Muratti] mutt update encoding

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Do Apr 26 18:04:18 CEST 2012

Hoi,

Ist wirklich nicht so einfach die Sache.  Leider finden sich auf den
ersten Blick nur "Meinungen" zu ntp ja oder nein.  Erst bei genauerem
Suchen tun sich ein paar weitere Dinge auf.

On Thu, Apr 26, 2012 at 05:33:04PM +0200, Martin Schitter wrote:

> diese problematik mit den time-drifts auf virtullen maschinen ist
> verdammt kompliziert! wen ich mich recht entsinne sltellt kvm
> mittlerweile 3 verschiedene methoden zur entsprechenden
> synchronisation bereit. ich muss mich da auch wieder einlesen. ist
> leider wirklich nicht trivial! jedenfalls dürfte im gegebenen umfeld
> ntp so ziemlich die schlechteste/ineffizienteste lösung sein!:(

Soweit ich jetzt rausgefunden hab, kann kvm_clock die Zeit zwischen Host
und Gast nicht synchron halten.  Genauer gesagt kommen Änderungen der
Zeit am Host nicht mehr am Gast an, weil die Synchronisation laut qemu
Mailinglist [1] nur zur Bootzeit erfolgt.  Hier (und auch an anderer
Stelle [2]) wird explizit die Verwendung von NTP vorgeschlagen (mit dem
Hinweis auf die Möglichkeit eines NTP-VM-Clock Plugins, das es aber
offenbar noch nicht gibt).

Ich hab jetzt mal einen ntp installiert, und wir schauen uns das mal ein
paar Tage lang an.

Hab übrigens auf meiner virtuellen Maschine heute nach >100 Tagen uptime
einen clock-drift von >5s gehabt!

[1]  http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2011-09/msg01593.html
[2]  https://rwmj.wordpress.com/2010/10/15/kvm-pvclock/

j.