[NOC-announce] mur.at totalausfall 12.8.2007

ludwig zeininger - mur.at NOC lu at mur.at
Sun Aug 12 17:13:30 CEST 2007

liebe voruebergehend offline gewesen seiende!

wie ihr wahrscheinlich bemerkt haben werdet, war mur.at heute von ca.
3:30 bis ca. 11:40 offline. einige services, wie zb. webmail, waren bis
ca. 14:00 nicht verfuegbar.

der grund dafuer war ein stromausfall um ca. 3:15, der unsere USVs
(unterbrechungsfreie stromversorgung) so ausgesaugt hat, dass beim
automatischen wiederaufladen der akkus so viel strom gezogen wurde, dass
ein schutzschalter ausgeloest hat. das war's dann... (vielleicht legen
wir uns demnaechst ein eigenes kraftwerk zu ;)

die wiederinbetriebnahme hat sich etwas laenglich gestaltet, da ich eine
USV ueberbruecken und alle daran angeschlossenen geraete ueber
verlaengerungskabel und verteilerstecker mit strom versorgen musste.
dann gab es noch einige probleme beim hochfahren der einzelnen hosts,
bzw. deren zusammenspiel.

jetzt aber sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. ich werde nun
versuchen, den klaeglichen rest meines sonntags zu geniessen und fordere
euch auf, mit mir die daeumchen zu druecken, damit uns bis zur
wiederinbetriebnahme der zweiten USV (in ein paar tagen) nicht noch
einmal der saft weg bleibt!

lg und sorry for the inconvenience
lu

--

wuensche, wohl administriert worden zu sein!

mur.at - NetworkOperationCenter - noc at mur.at

Ludwig Zeininger
GPG ID: 75C1CF0D