[KiG-presse] KiG! Unser Programm im April 2018

redaktion at kig.mur.at redaktion at kig.mur.at
Fri Mar 16 14:22:37 CET 2018


Wir bitten Sie um Ankündigung folgender Veranstaltungen in ihren Medien.

Unsere Ankündigung enthält alle grundlegenden Informationen. Weitere
Texte und Infos finden Sie auf unserer Website http://kulturingraz.mur.at
Alle Fotos inkl. Bildrechte finden Sie hier. Sollten Sie Bildmaterial zu
anderen Programmpunkten benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte unter
office at kig.mur.at

Beste Grüße, Anita Hofer

Rückfragen: Kultur in Graz / Lagergasse 98A / 8010 Graz / 0316/720267 /
office at kig.mur.at

_AKTUELLE VERANSTALTUNGEN_

_FILMFRÜHSTÜCK: RADIKALE FEMINISTISCHE UTOPIEN_

BORN IN FLAMES (USA 1983)
Regie: Lizzie Borden 

In einer fiktiven Zukunft: Zehn Jahre nach einer sozialistischen Revolution
in den USA haben immer noch weiße Männer das Sagen. Für Fraue hat sich
wenig geändert; Unterdrückung, alltägliche Diskriminierung, sexuelle
Übergriffe, Doppelbelastung – und nun solles sie zur Beruhigung des
Arbeitsmarktes wieder zurück an den Herd. Langsam verbünden sich Frauen
quer zu sozialen, ethnischen, kulturellen oder sexuellen Identitäten und
nehmen den Kampf auf… 

  für Frauen*

http://kulturingraz.mur.at/event/filmfruehstueck-radikale-feministische-utopien/

WANN
7. April 2018  >> 11:00 Uhr

WO
Kultur in Graz / 3.Stock
Lagergasse 98a
8020 Graz

Eintritt frei

_LADIES WRESTLING - SPIELERISCHES RAUFEN_

  komm auf die Matte – mit lustigem Rangeln die eigene Kraft erproben

   Toben und sich körperlich auszudrücken, wird bei Mädchen wenig
gefördert, Zurückhaltung und Ausweichen bleibt eine weibliche Tugend.
“Mädchen raufen nicht” und finden Buben oft zu grob, um körperliche
Auseinandersetzungen als Option zu sehen. Gleichzeitig wird Frauen generell
ein Konkurrenzverhältnis zugeschrieben, das aber nicht körperlich
ausgetragen wird.
Nun kann spielerisch erprobt werden, in körperliche Auseinandersetzung zu
gehen und bewusst den Körper mit Kraft und List einzusetzen. Es geht nicht
ums Gewinnen, es geht darum, sich zu spüren.
Du entscheidest, ob du mitmachst oder nur zusiehst. Du suchst dir aus,
gegen wen du antreten willst, und ihr macht euch eure Regeln gemeinsam aus.

für Frauen*

http://kulturingraz.mur.at/event/ladies-wrestling-2/

WANN
7. April 2018  >> 14:30 Uhr

WO
Kultur in Graz / 3.Stock
Lagergasse 98a
8020 Graz

Eintritt frei

_SICHTBAR GEMACHTE LIEBE – ATELIERBESUCH BEI ULRIKE-RIGGI HINTERLEITNER_

  "Wenn ich zeichne, hört die Leinwand/das Papier auf, eine neutrale
weiße Fläche zu sein. Es erhält die Tiefe jener Dinge, die ich dorthin
setze.
Der Stift/der Pinsel ist nur Werkzeug und folgt meinem Willen.
Im Augenblick des Schaffens ist in meiner Hand alle Absicht meiner Seele.
Wenn diese mit meinem Gehirn kommuniziert, zeichne und
gestalte ich, dann konzentriere ich mich auf etwas Höheres als auf mich
selbst und hilft mir Situationen und Dinge zu begreifen.
Einfachheit des Striches bringt mir die Konzentration Überflüssiges
abzustoßen und gibt mir Gelassenheit.
Das, von mir genutzte Material, schätze ich sehr, denn es macht mein
Denken zum Bild.

  Ich beurteile mich danach was ich tue.
Andere beurteilen mich (oft) danach, was ich – in ihren Augen –
geleistet habe."

  Ulrike-Riggi Hinterleitner

http://kulturingraz.mur.at/event/sichtbar-gemachte-liebe-atelierbesuch-bei-ulrike-riggi-hinterleitner/

WANN
11. April 2018  >> 16:00 Uhr

WO
Genaue Details bei Anmeldung unter:
office at kig.mur.at

Eintritt frei

_BORDERLESS DISSONANCE 2018 KONZERT 02 - SZILáRD BENES / TILEN LEBAR /
GABRIELE DRAB_

  ‘Borderless Dissonance’ ist eine länderübergreifende Plattform für
eine Serie international besetzter Konzerte, initiiert von der Slovenischen
Kultur- und Kunstvereinigung KUD Mreža. Den Begriff ‘borderless’
verstehen wir als einen speziellen Zugang zu Improvisierter Musik, in dem
die Protagonisten ihre musikalischen Ideen und Techniken ohne einander zu
kennen im Kollektiv vorstellen, mit ihren Instrumenten und Stimmen frei
improvisieren. Die einzige Regel besteht in der Bereitschaft für
Aufmerksamkeit für die Mitspielerinnen und das Kollektiv in derselben
Weise, gemäß des Anspruches auf den eigenen Aktions- und Spielraum.
Dieser Zugang erfordert große Sensibilität und gegenseitiges Vertrauen,
welche seltene Werte in unserer heutigen Gesellschaft markieren.
‘Borderless’ reflektiert ebenso unsere reale Gegenwart, in der
physische und ideologische Grenzen zwischen Religionen, Ländern und
Nationen zu erstarren scheinen. Der Begriff Dissonanz verweist auf
non-idiomatisch improvisierte Musik als Genre, in der weder Harmonie,
Melodie oder Rhythmus in konventioneller Weise repräsentiert sind.

  Partner: Alpen-Adria-Allianz – Land Steiermark Kultur und Abteilung für
Kultur Ljubljana / KUD Mreža / KiG! Kultur in Graz
http://kudmreza.org/borderless-dissonance/

An diesem zweiten von insgesamt drei Abenden der Konzertreihe bei KIG!
KULTUR IN GRAZ wird die folgende Besetzung zu hören sein:


   *   Szilárd Benes – Saxophon (H)
   *   Tilen Lebar – Cello (SLO)
   *   Gabriele Drab – Kontrabass (A)


WEITERE TERMINE:
30.5. Christine Schörkhuber / Bálint Bolcsó / Dré Hočevar (A-H-SLO)

http://kulturingraz.mur.at/event/borderless-dissonance-2018-konzert-02-szilard-benes-tilen-lebar-gabriele-drab/

WANN
Mittwoch, 11. April 2018 >> 20:00 Uhr

WO
Kultur in Graz
Lagergasse 98A // 3.Stock

Eintritt: € 2-6,--

_WORKSHOP INTENSIV-WOCHENENDE – JODELN & OBERTONGESANG FÜR ANFÄNGER_

Dieses Wochenende widmet sich dem INTENSIVEN KENNENLERNEN von 2 sehr
konträren Gesangstechniken dem Jodeln und dem Obertongesang.

  Da die TEILNEHMERINNENZAHL BEWUSST KLEIN GEHALTEN wird, können hier viele
Bereiche angesprochen bzw. einzeln herausgearbeitet werden. Der Fokus liegt
auf einer sehr genauen Vermittlung der beiden Techniken und dem bewussten
WAHRNEHMEN UND GEGENüBERSTELLEN in entspannter Athmosphäre.

  Zielsetzung ist es, dass die TeilnehmerInnen nach anfänglichem Aufwärmen
zu beiden Gesangsformen einen UNMITTELBAR–GANZHEITLICHEN ZUGANG finden,
um eine konkrete Basis mitzubekommen. Das Interesse selbstständig und ohne
Scheu weiterzusingen und zu probieren und sich somit Platz für seinen
EIGENEN AUSDRUCK zu schaffen soll geweckt und gefördert werden. Durch
Mitschnitte und Notenmaterial wird der Zugang von allen Seiten beleuchtet.
Der Fortgeschrittenen-Workshop im Juni wird weiter und tiefer in die
Mehrstimmigkeit und Improvisation bzw. den persönlichen Ausdruck
eintauchen.
Mehr Infos zum WORKSHOP FüR FORTGESCHRITTENE:
http://kulturingraz.weblog.mur.at/kulturingraz/workshop_jodeln_oberton_02.pdf

Ingrid Schmoliner, erfahrene Musikerin, Pädagogin, Komponistin und
leidenschaftliche Sängerin verleitet dazu, VERBORGENE INNERE RäUME ZUM
SCHWINGEN ZU BRINGEN, BEWUSST WAHRZUNEHMEN und mit der Umgebung in
Beziehung zu setzen. Die Infrastruktur im Volkshaus bietet einen wunderbar
GROßEN – OFFENEN – HELLEN RAUM unter Dach mit Aussicht und guter
Akustik.

  Immer mehr Menschen entdecken das JODELN mit seiner faszinierenden Kraft,
Eindringlichkeit und Natürlichkeit. Der Wechsel zwischen den starken
Brust-Bauchtönen und der feinen Kopfstimme wirkt auf den gesamten Körper
BEFREIEND UND ERDEND. Anhand von unterschiedlichen Jodlern wird an
INTIMITäT/ BEWEGLICHKEIT/ RESSONANZ/ PERSöNLICHEM AUSDRUCK DER STIMME
GEARBEITET. OBERTONSINGEN SCHäRFT MAßGEBLICH DIE SELBSTWAHRNEHMUNG UND
DAS HöREN. Die Abstände zwischen dem Grundton und der Obertonreihe, das
Wahrnehmen der eigenen Obertöne reflektiert durch den Raum und jene der
Gruppe und die UNTERSCHIEDLICHEN OBERTONTECHNIKEN werden hier gezeigt.
Somit bildet sich ein Verständnis für die eigene Position und den
OBJEKTIVEN CHARAKTER/TONQUALITäT der Obertöne.


Bitte bequeme Kleidung und Hausschuhe oder dicke Socken mitbringen, damit
hier freie Bewegungen zum Aufwärmen und Singen möglich sind.
Notenmaterial bzw. Aufnahmen vom Workshop sind inklusive.
 

  WORKSHOPZEITEN:
Fr.:  17:00 – 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
So.: 11:00 – 14:00 Uhr

DETAILS ZU KOSTEN UND ANMELDUNG:[1]
http://kulturingraz.mur.at/event/aufbauworkshop-intensiv-wochenende-jodeln-und-obertongesang-fuer-anfaenger/

ANMELDESCHLUSS: 23.03.2018[1]

WANN
13. - 15. April 2018

WO
Kultur in Graz
Lagergasse 98a // 3.Stock
8020 Graz

_INTERPENETRATION - MIMAN / JOHN ANDREW WILHITE / GIGALDI_

Interpenetration fördert heimische und internationale Experimentalmusik.

MIMAN: Miman ist ein improvisierendes Trio bestehend aus dem Fiddler Hans
Kjorstad, dem Gitarristen und Klarinettisten Andreas Røysum und dem
Bassisten Egil Kalman; drei der ausgeprägtesten und aktivsten jungen
Stimmen in der florierenden skandinavischen Impro-Szene. Du hast sie
vielleicht schon in Zusammenarbeit mit Leuten wie Tobias Delius, Tristan
Honsinger, Axel Dörner, Fröde Haltli, Håkon Thelin, Jasper Stadhouders,
Henrik Nørstebø, Adrian Myhr, Fröde Gjerstad, Christian Wallumrød und
Rhys Chatham gehört, oder in einer Vielzahl von Bands, die das Spektrum
von Volksmusik bis Lärm abdecken. Als Trio ist ihr Sound geprägt von
ihren vielfältigen Hintergründen und Einflüssen; Norwegische, englische
und indische Folkmusik vermischt sich nahtlos mit Gefühlen, die Jazz und
zeitgenössische Musik auf eine organische, undogmatische Art und Weise
befreien wollen.

Das Trio tourte im letzten Jahr durch ganz Europa und im April 2018 wird es
sein Debütalbum veröffentlichen und seinen Sound über den Kontinent
verbreiten.
http://www.mimantrio.com/


JOHN ANDREW WILHITE: John Andrew Wilhite ist ein Komponist und
Kontrabassist, der derzeit in Oslo, Norwegen lebt. Nach seinem Studium
kehrte John Andrew nach New York zurück, wo er mit namhaften Musikern wie
Derek Baron, Michael Evans und Elliott Sharp zusammenarbeitete. In Europa
arbeitet er unter anderem mit Brad Henkel, Ståle Solberg, Noah Punkt und
Nana Pi Aabo Larsen zusammen. Er schreibt auch Oper und Bühnenmusik und
arbeitet oft mit dem norwegischen Dramatiker Finn Iunker zusammen.

Seine Kompositionen und Arrangements wurden bei Serien und Festivals wie
Interpenetration (AT), Sacred Realism (DE), METEOR (NO) und dem Ultima
Festival (NO) aufgeführt.

John Andrew spielt auch klassische Musik. John Andrew, der in ganz Europa
und in Amerika an Veranstaltungsorten wie dem Lincoln Center und dem
Peabody Institute aufgetreten ist, hat sich auf zeitgenössische Werke für
Kontrabass spezialisiert, insbesondere auf jene von Stefano Scodanibbio.
John Andrew hat klassischen Kontrabass bei namhaften Lehrern wie Orin
O'Brien, Ira Gold, Francesco Petracchi und Don Palma studiert. Er
absolviert einen Master in Kontrabass an der Norwegischen Musikakademie bei
Håkon Thelin und Dan Styffe.
http://johnandrew.no/

GIGALDI:

Frühling / Spring / 春

Er ist zurück. Der Mann, die Legende. Johann Amadeus Gigaldi. Das
Flügelhorn spielend. Wie ein Chef!

"Das ganze Doppelalbum" ist die erste Solo-Veröffentlichung von Gigi Gratt
aka Gigaldi. Seit 2005 spielt Gratt in gefühlstiefen Bands wie dem
Improvisationstrio Nirwakia mit Wolf Lobo Eisberg und Martin 'Hipi'
Hiptmair. Zur gleichen Zeit begann er mit Bernhard Breuer (Elektro Guzzi)
die Band Tumido. Aber Gratt kreierte auch Gigi's Gogos, ein 13-köpfiges
Orchester, das auf Improvisation von Gigi basiert. Dieses Projekt ging ins
GIS-Orchester über, ein oberösterreichisches Improvisationsorchester, mit
bis zu 30 Musikern (organisiert in Zusammenarbeit mit Waschaecht Wels
(Unlimited Festival). Gratt kommt aus Ottensheim, er ist eine der tragenden
Säulen von Ottensheim Open Air und organisiert Shows Für KOMA, einen
Kulturverein, der Shows an wechselnden Orten veranstaltet. Er spielt
E-Gitarre im Post-Mathe-Rock-Quartett von NI, neben BRAAZ ein Quartett
zwischen Jazz und Noiserock, mit viel Raum für Improvisation. Dieser Tage
spielt Gratt auch bei DRUMSKI, einem Kollektiv, das auf traditionelle Weise
mit (ober-) österreichischen Sprichwörtern arbeitet. Und wenn er nicht in
neue Projekte involviert ist, arbeitet er mit seiner neuen Band ROMANOVSTRA
mit ungarischen Sprichwörtern auf eine neue Art und Weise.

2015 verwirklichte Gratt die Idee einer Konzeptaufnahme, mit einem eigenen
Stück und eigenen Instrument für jede Jahreszeit. Dies war auch die Zeit,
in der er GIGALDI als seinen Spitznamen wählte. Im Winter 2013 nahm er
"winter", einen dunklen, knapp 16-minütigen Song, wie jeden Track auf "das
ganze Doppelalbum" in Ottensheim mit E-Bass auf. Auf "Frühling", einer
Komposition von TUMIDOs Album "vakuum", das komplett mit Blasinstrumenten
aufgenommen wurde, verwendet Gratt das Flügelhorn. Auf "sommer", einem
Track der 2. LP, der 2016 in Schrattenberg aufgenommen wurde verwendet
Gratt die Tres, ein kubanisches Saiteninstrument, und "herbst", mit
E-Gitarre aufgenommen, entstand in einer Turnhalle mit großartiger Akustik
in Vinac, Bosnien. Sein Tumido-Kollege Mario Stadler mixte das Album in den
Goon Studios / Linz / Österreich. Das Mastering übernahm der legendäre
Alexander Jöchtl alias Audiobomber. Das Kunstwerk wurde von der
Künstlerin Inga Hehn gemacht. Die Liner Notes im Album wurden von Andreas
Fellinger vom Austrian Independent Zine "Freistil" geschrieben.
Veröffentlicht wurde von Interstellar Records, welche seit mehr als 10
Jahren mit Gigi zusammenarbeiten, was zu den Releases von TUMIDO, NI und
BULBULTUMIDO führte.

http://kulturingraz.mur.at/event/miman-john-andrew-wilhite-gigaldi/

WANN
Donnerstag, 19. April 2018
Einlass: 19:00 Uhr
Konzert: 20:00 Uhr

WO
茶々丸
Kultur in Graz
Lagergasse 98A // 3.Stock

Eintritt: € 2-6,--

_KüCHENGESPRäCHE IM MäRZ MIT WALTER SCHAIDINGER (UND IRGENDWIE AUCH MIT
DEN VANILLA BEUYS)_

Erst kochen wir, und dann essen wir. Dazu reden wir und hören unter
anderem Musik von Marufura Fufunjiru, Wernfried Lackner und Vanilla Beuys.
Und nach einem feinen Abend ist dann wieder aus.
http://kulturingraz.mur.at/event/kuechengespraeche-mit-walter-schaidinger-und-irgendwie-auch-mit-den-vanilla-beuys/

WANN
24. April 2018  >> 16:00 Uhr

WO
Kultur in Graz / Küche
Lagergasse 98a
8020 Graz

Eintritt frei


Links:
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