**H-I-T** Workshops zu Kommunikationsstrategien am 26. und 27.10.18

Verwaltung KIG verwaltung at kig.mur.at
Mi Sep 19 09:49:52 CEST 2018

  Liebe Freund*innen,

im Rahmen des Festivals queerograd bieten wir euch unter anderem 3 sehr
interessante Workshops zu gewaltfreier Kommunikation: COUNCIL sowie GFK
– HöR MAL ZU! und KUSCHELN IN DER GRUPPE.

Genauere Infos dazu findet ihr unten,
  und auf der queerograd
site: https://kulturingraz.mur.at/event/queerograd-018/

Der Preis beträgt 5€ PRO WORKSHOP PRO TAG.
Anmeldungen sind ab sofort an die
emailadresse VERWALTUNG at KIG.MUR.AT[1] möglich.

Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme
Das KiG-TEAM

 ∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
1. STEFANIA KREGEL: HöR MAL ZU!

26. UND 27.10.2018, JEWEILS VON 13:00 – 16:00 UHR

  Wir werden uns in diesem Mini Workshop mit ZUHÖREN aus der Sicht der
gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg beschäftigen.
Wie wir in einem Gespräch zuhören ist mindestens genau so wichtig, wie
die Art und Weise wie wir uns ausdrücken:
Wo ist unsere Aufmerksamkeit?
Haben wir überhaupt Platz, etwas Neues aufzunehmen, oder ist unser innerer
Raum schon voll mit Erwartungen, Bewertungen und Vorbereitungen auf die
Antwort?
Hören wir aus Höflichkeit ewig zu, auch wenn wir innerlich schon mit der
Einkaufsliste beschäftigt sind?

Wir werden unsere Gewohnheiten besser kennenlernen und neue Möglichkeiten
erforschen, erfahren wie empathisches Zuhören eine tiefere Verbindung in
unsere Beziehungen bringen kann, wie wir in Gesprächen wertschätzend
unterbrechen können, und viel mehr!

/STEFANIA KREGEL, M.A./ /ist Performerin und Straßenkünstlerin in
eigenen und Kollaborationsprojekten sowie Trainerin für Gewaltfreie
Kommunikation./

  ∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞

2. PHI*: COUNCIL

26. UND 27.10.2018, JEWEILS VON 13:00 – 16:00 UHR

  Council ist ein Angebot zusammen zu kommen, einander zuzuhören und uns
mit-zu-teilen.
Unsere gemeinsame Kraft im Kreis in tiefem Zuhören und Sprechen von Herzen
zu sammeln ~ ich ~ im Kreis ~ als unabkömmlicher Teil des Ganzen.
Council ist eine alte Form der nicht-hierarchischen Kommunikation im Kreis,
die vielen von uns in unseren Knochen, in unseren Körpern vertraut
ist. Eine Praxis und ein besonderer, nicht-alltäglicher Raum, in dem das
Wissen lebendig wird, dass wir Menschen wichtiger Teil des Ganzen sind
und alles miteinander verbunden ist. Und zwar genau so, wie ich bin und
mit allen Unterschieden.

Wir erzählen und weben Geschichten zusammen, finden nicht-hierarchische
Entscheidungen, gemeinsame Visionen, träumen, teilen und
bearbeiten unsere Konflikte, schweigen und lauschen unserer inneren
Stimmen – je nachdem, was in der Gruppe gerade präsent ist.
Die beiden Workshops können, je nach eurem Wunsch, miteinander verbunden
oder auch getrennt besucht werden.

Council eröffnet und hält in meiner Erfahrung einen heilsamen Raum und
ermächtigt mich
~ in mir und mit anderen präsent zu sein
~ mich offen und in meiner Ganzheit zu zeigen und mitzuteilen
~ wahrgenommen und bezeugt zu werden und andere zu bezeugen und damit zu
würdigen
~ohne zu urteilen und mit Mitgefühl
~ unsere Unterschiede und Verbindungen zu feiern, im Wissen, dass alles
miteinander verbunden ist und jede Person gleich wichtiger Teil des Ganzen
ist.

(Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch....was Teilnehmende mitbringen.)

/PHI*/ /engagiert sich seit vielen Jahren in politischen Bewegungen von
vielfältig marginalisierten Menschen…
Anti-Gewalt-Arbeit… Selbst_Ermächtigung… Körperarbeit, Gesang &
Tanz… naturbasierte Ritualbegleitung./

∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞

3. LENI KASTL: KUSCHELN IN DER GRUPPE
27.10.2018, VON 10:00 – 13:00 UHR

     Kommunikation durch den Körper erleben.

     Wie ist es, miteinander ohne viele Worte in Kontakt zu sein?
Gruppenkuscheln bietet eine Möglichkeit, Nähe ohne Vorbedingungen zu
erleben.
Zuerst machen wir Wahrnehmungs- und Abgrenzungsübungen. Dann gibt es die
Gelegenheit, gemeinsam wie ein Korb voll Tierbabies, sich mit geschlossenen
Augen dem Spüren der Nähe hinzugeben.
     Bitte bequeme Kleidung mitbringen!

     /LENI KASTL:// geb. 1963, hauptberuflich in der sozialen Arbeit,
Gelegenheitskünstlerin*, ermüdete Aktivistin*, Körperarbeiterin*, hat im
letzten Jahr mehrere Kuschelparties miterlebt/

   Kultur in Graz
Lagergasse 98 a
A - 8020 Graz
+43 316 720267