**H-I-T** Plato o plomo - Kolumbien / Ton in Ton

ursprung ursprung at mur.at
Fr Jun 1 03:25:55 CEST 2018


PLATO O PLOMO - KOLUMBIEN
Franz Konrad / Stefan Lozar / Stefan Schmid
 
Ausstellung über eine Reise durch viele Teile Kolumbiens. 

Vernissage: Sa. 2. Juni um 19:00 Uhr 
Finissage: Sa. 9. Juni um 19:00 Uhr

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstrasse 41
8020 Graz
http://schaumbad.mur.at

Ausstellungsdauer: 2 – 9. Juni 2018 
Telefonische Anmeldung: 0699 18172605
Mail: schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at>  

Die Bilder über Land und Leute teilen sich durch die subjektiven  Erfahrungen der drei Reisenden in verschiedene Ansichten, aber ergeben zusammen gesehen ein gemeinsames Ganzes.Franz Konrad (Maler), Stefan Lozar (Fotograf) und Stefan Schmid (Filmemacher) verbrachten gemeinsam einen  Monat in Kolumbien. Mitgebracht haben sie Zeichnungen,  Fotografien und einen Film.  


Fotos: Stefan Lozar
Plata o plomo bedeutet soviel wie Silber oder Blei, Geld oder Leben,Alles oder Nichts und ist ein Spruch, der von einem der grössten Drogenbarone Kolumbiens stammt. Kolumbien hat eine besonders brutale und schlimme Vergangenheit. Das Leid, welches den Menschen dort zugefügt wurde, steckt noch tief in ihrem Bewusstsein und lässt sich spüren – an vielen Orten und in den Gesprächen mit den Einheimischen. Alle hoffen auf längerfristigen Frieden, viele meinen auch, dass es ab jetzt klappen könnte und das Schlimmste vorbei ist. Christo viene pronto - Christus wird bald erscheinen und allen helfen.Die Religion und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensform helfen den Menschen dort, Mut und Zuversicht nicht zu verlieren.

Was wir erlebt haben, war meist atemberaubend: ob am Orinoco, dem viertgrössten Fluss der Welt zu fahren und die urgewaltigen  Felsformationen zu sehen, oder durch den Dschungel zu waten und den Klängen der artenreichen Tierwelt zu lauschen. Auch das rege Leben und der Trubel in Städten wie Bogotá, Medellin, Santa Marta oder Cartagena  zu erleben bleibt noch lange in Erinnerung. 

Viele Teile des Landes sind nur spärlich bewohnt, dort leben Menschen mit indigener Abstammung. In den Bergen der Sierra Nevada waren wir bei den Ika in einem Dorf mit tragischer Geschichte. Am Orinoco, grenzend zu Venezuela, leben die Piaroa,  sie leben vom Handel, Fischfang und dem Anbau von verschiedenen Getreidearten und Früchten. An der Karibikküste in Städten wie Santa Marta oder Cartagena, seinerzeit Drehscheiben für Handel, Sklaverei und Piraterie, gibt es mittlerweile viel Tourismus und Hochhäuser schiessen aus der Erde wie Pilze. Kolumbien ist ein Land geprägt von Gegensätzen, einerseits fremd und schwer verständlich, dann aber wieder fast so wie daheim, ja sogar noch schöner als daheim.

Kolumbien scheint sehr viel aushalten zu können aber wieviel Ausbeutung können Land und Leute noch ertragen? Fragen und Befürchtungen, die schon eher als arrogant zu deuten sind als besorgt zu sein. Denn was gibt uns das Recht, über das Wohlbefinden anderer Menschen in anderen  Ländern zu bestimmen und zu urteilen. Leben wir selbst denn besser oder gar fortschrittlicher? 



ART BRUNCH IM BAD #37: ANDREA SADJAK / MARINA STIEGLER
Ton in Ton / Zwei Annäherungen an das Medium Ton
So.17.6. 2018 um 11:00

Andrea Sadjak, konzeptionelle Keramikkünstlerin und Marina Stiegler, Keramikkünstlerin und Musikerin, geben Einblicke in ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Material Ton.

Andrea Sadjak beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen menschlicher Innen- und Außenwelt. Auf Tonfeldern lassen sich Geschichten und Bilder nur durch die Bewegung des Körpers – eine bestimmte Spur hinterlassend – einschreiben. Der Körper als Speichermedium aller Erfahrung kommt in den Ausdruck. Durch den Eindruck in den Ton wird dieser zum Gedächtnis des Dagewesenen.

Marina Stiegler hat einen bildhauerischen  Zugang zum Ton und verwendet das Material in intuitiven Arbeitsprozessen, die oft auf einen Traum oder eine bestimmte Eingebung folgen. So entstehen Skulpturen, meist Frauenfiguren mit einer speziellen, archaischen Formensprache.

Weiters stellen die Künstlerinnen die Arbeit an ihrer Performanceinstallation „Ton in Ton“ vor. Sie verbinden  in dieser performativen Arbeit das Material Ton als haptisches Medium mit Ton (Stimme) als Klangmedium.

Die Künstlerinnen eröffnen auf Feldern aus bearbeitbarem Ton einen interaktiven Erfahrungsraum, in dem durch den bewegten Ausdruck von Körper und Stimme ein sichtbar gemachter Eindruck entsteht. Die experimentellen Improvisationen, in denen sich Töne und Bewegung gegenseitig bedingen, führen zu einer Spurenlegung gewesener Anwesenheiten in diesem Raum.

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstrasse 41
8020 Graz
http://schaumbad.mur.at


Marina Stiegler, Andrea Sadjak



Kurzbiographien:

Marina Stiegler, geboren 1978 in Salzburg, lebt und arbeitet seit 2004 in Graz. Künstlerisch tätig in den Bereichen: Skulptur, Malerei, Installationen, Kunst im öffentlichen Raum, Musik. Seit 2015 Mitglied und Atelier im Freien Atelierhaus Schaumbad, Graz.
Ausbildungen:
•   Meisterklasse für keramische Formgebung. Ortweinschule. Graz
•   Berufsfachschule für Holzbildhauerei. Berchtesgaden/Deutschland
•   Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin. MGT Institut. Graz
 
Andrea Sadjak, geboren 1968 in Graz, lebt und arbeitet in Graz
Seit 2016 Mitglied und Atelier im SCHAUMBAD, Freies Atelierhaus Graz
Ausbildung:
1986 bis 1991 Studium der Architektur und Kunstgeschichte in Graz und Wien.
1989 Lehrgang für Malerei an der Wiener Kunstschule
1992 bis 1994 Lehrgang für Keramik an der Wiener Kunstschule
2013 bis 2015 Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz, Keramische Formgebung
derzeit: Ausbildung zur ARBEIT AM TONFELD ® nach Prof. Heinz Deuser am Institut für Haptische Gestaltbildung (Gerhild Tschachler-Nagy), (Wien/Kärnten)

 
Wir danken Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur und der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20180601/a3cffbda/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : kolumbien_NL.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 126846 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20180601/a3cffbda/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : MarinaStieglerNL.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 146739 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20180601/a3cffbda/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT