**H-I-T** [Interpenetration] Interpenetration Festival Ersatz am 6. und 7.12. in chachamaru und Wakuum
chmafu nocords
chmafu at nocords.net
Di Dez 4 09:47:47 CET 2018
chmafu nocords (http://nocords.net) newsletters
Interpenetration
Konzertreihe (http://interpenetration.net) 06.12.2018
Serpentu
Die Hochstapler
Christof Ressi
in Zusammenarbeit mit Club Wakuum
Club Wakuum
Griesgasse 25
8020 Graz
Einlass: 20:00
Konzert: 21:00
-
07.12.2018
Plenum
Fixateur Externe
die!hundianer
in Zusammenarbeit mit KiG! Kultur in Graz
茶々丸 @ Volkshaus
Lagergasse 98A
8020 Graz
Einlass: 19:00
Konzert: 20:00
Eintritt: €2-6
Aktuelle Informationen und Videos: http://interpenetration.net
Wenn etwas tief sitzt, der schock zum beispiel, dann liegt es nicht
tief. Wenn etwas tief liegt, ein auto zum beispiel, dann
fällt es nicht tief. Wenn etwas tief fällt, ein engel
zum beispiel, dann schläft es nicht tief. Wenn etwas tief
schläft, eine verantwortung zum beispiel, dann steht es
oft schief.
Schief steht, was keinen grund hat.
Fund am end'
サヨナラホームラン
愛
Serpentu
Serpentu is a project by three Italian musicians (Mirko Maddaleno,
Lorenzo Cappelli, Alessia Castellano, that have been playing
for several years in the italian underground music scene
with different bands. The project was born in summer 2017,
and in December of the same year Serpentu recorded their
first album. In this range of time the band has been
working both on the arrangements of the songs and on
improvisations that deeply influenced the final form of the
album. The album has been recorded and mixed on the Tuscany hills,
and the whole process has been handled completely by the
band. After the live recording of every song, the second
step of has been all about recording and manipulating
sounds; lately these sounds have become a kind of texture
that connects the songs to the fragments of
the
improvisations.
Eight raw, slow and obscure songs that follow one another as
different ambients shift on the background. While Alessia
Castellano’s cello swings between dark drones and romanticism, the
two guitars sound as two different instruments: one is
big, rich and liquid, the other is percussive, skinny and
repetitive.
The three voices define the shape of the songs and form a single
sound wave that goes from whispers to screams, from sweet
melodies to dissonance.
After the release of the album, the band has been working for the
Festival delle Colline on a live soundtrack for the Carl
Theodor Dreyer’s 1932 masterpiece “Vampyr”.
https://serpentu.bandcamp.com/
DIE HOCHSTAPLER
present „The Quick Brown Fox Jumps Over The Lazy Dog“
Pierre Borel – alto saxophone
Louis Laurain – trumpet
Antonio Borghini – double bass
Hannes Lingens – drums
After
devoting their debut to the concepts of Anthony Braxton and
Ornette Coleman and inventing the collective alter ego Alvin
P. Buckley as the mastermind behind their second album,
Die Hochstapler (The Impostors) have with their third
release officially declared Alvin P. dead and arrived at a
music entirely their own. Based on questions of language
and communication, their music is developed collectively
in extensive rehearsal periods. Card games, alphabets,
mathematical structures as well as texts from Beckett to Kerouac
form the basis for radically free discourse. Four independent
voices, free to suggest, pretend, agree, disagree or ignore
at any time of the game, collectively build up a rhetoric
full of hints and references, playful and ever changing.
Active since 2010, Die Hochstapler have played at venues and
Festivals such as Météo
Mulhouse, Jazz d‘Or Berlin, Cable
Festival Nantes, Hagenfesten and Umlaut Festival Berlin.
The “extensive aesthetics” (freiStil) of their “excellent
album” (Citizen Jazz) “The Braxtornette Project”
(Umlaut Records 2013) has been perceived as
“sensational” by austrian magazin skug and its
successor “The Music of Alvin P. Buckley” (Umlaut Records 2015),
according to allaboutjazz, “swings as hard as early
Ornette and Don Cherry’s interlocking horns mashed up
with the radicalism of Jimmy Giuffre’s ensembles”.
http://www.hanneslingens.de/index.php/projects/die-hochstapler/
Christof Ressi & Szilard Benes
Szilard Benes (HU) – Klarinette/Bassklarinette
Christof Ressi (A) – Elektronik/Video
Die beiden Musiker verbindet die Lust an der Grenzüberschreitung.
Während Szilard Benes sich auf der ständigen Suche nach der
klanglichen Erweiterung seines
Instruments befindet und
Inspiration vor allem aus der Neuen Musik und dem Free
Jazz, aber auch aus der Klezmer-Musik schöpft, bastelt
Christof Ressi, wenn er nicht gerade komponiert oder
arrangiert, an live-elektronischen Setups und
Computerprogrammen, die ihm einen spontanen und direkten Umgang mit
Klang und Bild ermöglichen. Gemeinsam suchen sie nach neuen
Ausdrucksmöglichkeiten im Aufeinandertreffen
unterschiedlicher Medien und vertreten dabei einen
möglichst offen Begriff davon, was (noch) Musik sei.
Bei den Stücken handelt es sich meist um Konzeptimprovisationen –
darunter die audio-visuelle Performance “Borderline”,
eine Studie über das expressive Potential psychischer
Ausnahmezustände.
www.christofressi.com
(http://interpenetration.net/news/www.christofressi.com)
PLENUM
PLENUM zeichnet sich durch das Spiel auf Bassblockflöten der
Marke
Paetzold bei Kunath aus. Die Mitglieder des Ensembles
spielen ausschließlich auf diesen quadratischen
Instrumenten deren Zusammenklang an den einer Kirchenorgel
erinnert.
Dem Design von Orgelpfeifen nachempfunden, wirken die Flöten recht
futuristisch, sehr technisch und hart. Sie bieten den
Spieler_innen ein mannigfaltiges Klangspektrum, das sich
von sphärischen Luftklängen, vollen Tönen, bis hin zu
kühlen geräuschhaften Sounds erstreckt.
Bei Interpenetration spielt PLENUM eine Auswahl an im Ensemble
konzipierten Stücken oder besser Klanginseln, die den
außergewöhnlichen Klang der Instrumente in den Mittelpunkt stellen.
Angélica Castelló, Gobi Drab, Katrin Hauk, Thomas List, Steffi
Neuhuber, Reni Weichselbaum
http://plenum.klingt.org
Fixateur Externe
Musique concréte with DIY instruments and Sound-poeetic.
Ü! UAI! Sound-poetic,
meta-linguistic, traces: (S)experimental
impro-vision, word pictures, sound layers, dream shards, opening
microdimensions… Vibrations, Sensitive Waves,
Post-Vibrations …, dream-shards (comma),… Ü! Ű from
panyiga ü!
Sound Poetry & performance art as well with effects and loops,
from homemade musical instruments to traditional folk instruments
(zither, cowbell) that he played on a special shamanic way
(with horse tooth and bones).
Pairing noise music with performance art, It often works with
astonishing musical and visual elements. Caution! This show is
suitable for disrupting tranquility. We do a wery massive
above 18 years performance – that may happen we use nude
body, black paints and blood. Rovar17 is responsible for
the music, while the performer is Zopán Nagy. MaN from
Pent Leditgrant Memorial Orchestra frames the event
with a
slide show as a visual artist.
https://soundcloud.com/fixateurexterne
die!hundianer
Einerseits als Sänger der Grazer Post-Rock-Formation „Code
Inconnu“ und andererseits als Produzent eigenwilliger
EDM gibt es für den autodidakten Steirer kaum
Berührungsängste hinsichtlich der musikalischen Nischen
in welchen er sich bewegt. Auch Musik für Theater (TaO!
Graz) und Sound
Collagen für den englischen Schriftsteller William Osborne für
dessen Lesungen gehören zum Repertoire des Künstlers. Das
experimentelle Kunstprojekt „Timmi der Hund“ mit Alfred
Lenz, sowie das Noise Wave Projekt „Inner Tetra“ mit
Markus Sworcik sind weitere Stationen auf diesem Weg.
Das aktuelle Soloprojekt „die!hundianer“ verwendet Stimme und
Computer als zentrale Musikinstrumente um damit
unkonventionelle Popmusik mit eben solchem Heimatbezug
herzustellen.
Durch das Kreieren einer Kunstfigur
(Verkleidung, Performance) eignen sich die Darbietungen
auch für Vernissagen und Interventionen im öffentlichen
Raum. Die Texte sind durch starken Österreich-Bezug geprägt und
werden in ostmittelbairischem Dialekt, dem sogenannten
„Wienerischen“ vorgetragen.
Begonnen hat die musikalische Laufbahn von Hannes Schauer im
kulturellen Melting Pot London, wo der Steirer mit dem deutschen
Soundkünstler und Labelbetreiber Alexander Wendt einmal
monatlich einen Abend mit elektronischer E- und U-Musik
mit Gastkünstlern aus aller Welt veranstaltete.
An diesem Abend in neuem Gewand mit einem outro von Christian F.
Schiller.
http://www.soundcloud.com/die-hundianer
Interpenetration website
(http://interpenetration.net)
chmafu nocords auf
youtube
(http://www.youtube.com/user/marufura)
<a href="mailto:office at dieeintrittskarte.at">
</a>
Available in many colors and styles:
Bio and Fair Trade!
Printed at Siebdruckeria (http://www.siebdruckeria.at/)
If you want one, come to our shows or write an
email (mailto:interpenetration at nocords.net).
(http://nocords.net/)
(http://nocords.net/shop/cd/688-2/)
(http://nocords.net/shop/cd/susanna-gartmayer-aouie/)
(http://nocords.net/shop/cd/daniel-lercher-missa-brevis/)
(http://nocords.net/shop/2xcd/unbehagen/)
(http://nocords.net/shop/chmafu/le-flange-du-mal-carrion-my-wayward-son/)
(http://nocords.net/shop/chmafu/deepseafishk-offshore-zone/)
-------------------------------------------------
Unsubscribe: http://interpenetration.net/news/subscribe.php?addr=hit@lists.mur.at
Powered by Gutuma (http://gutuma.sourceforge.net)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20181204/7905f0e2/attachment-0001.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste HIT