**H-I-T** Einladung zu zwei Veranstaltungen am 17.6.2016: Infoveranstaltung: Masterstudium Europäische Ethnologie / voku-Netzwerk Alumni-Podium

Giesen, Vera (vera.giesen@uni-graz.at) vera.giesen at uni-graz.at
Di Jun 14 08:46:46 CEST 2016


Das Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität Graz lädt in Kooperation mit alumni UNI graz - Sektion voku-Netzwerk
zu zwei Veranstaltungen am Freitag, dem 17.06.2016, herzlich ein:


Infoveranstaltung projektorientiertes Masterstudium Europäische Ethnologie
Freitag, 17.06.2016 15:30-17:00 SZ. 15.21 (Resowi, Bauteil A, 2. Stock)

Podiumsdiskussion "voku-netzwerk":
Zur gesellschaftlichen Verantwortung einer kritischen Kulturwissenschaft
Freitag, 17.06.2016 17:00-20:00 SZ. 15.21 (Resowi, Bauteil A, 2. Stock)
Absolventinnen des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie diskutieren über berufliche Praxis und gesellschaftliches Engagement. Mit Kerstin Lieb (Österreichischer Integrationsfonds), Katharina Lierzer (World Unite), Dunja Sporrer (Caritas Wien), Martha Tonsern ("Vertretung des Staates Palästina in Österreich"), Moderation: Barbara Frischling.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es ein Buffet. Danach besteht die Möglichkeit den Abend gemeinsam im Gasthaus "Weißes Kreuz" ausklingen zu lassen.
Anmeldung für die Podiumsdiskussion unter alumni at uni-graz.at<mailto:alumni at uni-graz.at> bis 15.06.2016 erbeten.


Details:

Infoveranstaltung projektorientiertes Masterstudium Europäische Ethnologie
Vor der Alumni-Veranstaltung (https://www.facebook.com/events/246155925756443/) findet um 15:30 im gleichen Raum eine Info-Veranstaltung zum neuen projektorientierten Masterstudium "Europäische Ethnologie" statt.
Im Zentrum des viersemesterigen Studiums steht ein zweisemestriges Studienprojekt, das im gemeinsamen Forschungsprozess auf ein kulturwissenschaftliches Produkt hinführt: z. B. eine Publikation, eine Ausstellung, einen Film oder eine Website. Die Studierenden eignen sich ihr Wissen zu ethnographisch-kulturwissenschaftlicher Methodik, zu Interpretation, Reflexion und Theorie im "Learning by Doing" an und erwerben über die Vermittlung ihrer Forschungsinhalte an die Öffentlichkeit auch wichtige außerakademische Berufsqualifikationen.
Aufbau und Besonderheiten des Studiums sowie Einblicke in Projekte stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung und natürlich gibt es die Möglichkeit Studierenden vergangener Projekte Fragen zu stellen.

Podiumsdiskussion "voku-netzwerk":
Zur gesellschaftlichen Verantwortung einer kritischen Kulturwissenschaft
Das voku-netzwerk des alumni UNI graz lädt ein:
Absolventinnen des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie diskutieren über berufliche Praxis und gesellschaftliches Engagement.
mit Kerstin Lieb (Österreichischer Integrationsfonds), Katharina Lierzer (World Unite), Dunja Sporrer (Caritas Wien), Martha Tonsern ("Vertretung des Staates Palästina in Österreich"), Moderation: Barbara Frischling.
In seinem Text "Für eine engagierte Wissenschaft" forderte der französische Soziologe Pierre Bourdieu Wissenschaftler_innen, Schriftsteller_innen und Künstler_innen dazu auf, ihre Kompetenz, ihre fachliche Autorität und die mit ihrem Fachethos verbundenen Werte Wahrhaftigkeit und Uneigennützigkeit in die politische Auseinandersetzung mit einzubringen. Die Podiumsdiskussion denkt diese Forderung mit einem breiten Begriff des Politischen zusammen, der auch menschliches Alltagshandeln mit einschließt: Unter dem Titel "Dimensionen des Politischen" fand von 25.-28.05. 2016 eine vom Institut für Volkskunde und Kulturanthroplogie Graz organisierte Tagung statt, die diese Auffassungen und Ausformungen des Politischen verhandelte. Die "voku-Netzwerk"-Podiumsdiskussion greift inhaltliche Impulse der Tagung auf und führt sie mit der Ebene der beruflichen Praxis zusammen. Wie positionieren sich Absolventinnen des Institutes für Volkskunde und Kulturanthropologie, die in gesellschaftlich engagierten Berufsfeldern arbeiten? Ist die Forderung einer "engagierten Wissenschaft" in ihrem Berufsalltag von Bedeutung? Welchen Akteur_innen mit unterschiedlichen Interessen begegnen sie in ihrem Feld? Diese und andere Fragen sollen zum Austausch und zum Gespräch über die gesellschaftliche Verantwortung einer kritischen Kulturwissenschaft im Kontext des Berufsalltags anregen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Absolvent_innen und Studierende des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie Graz.

Pierre Bourdieu: Für eine engagierte Wissenschaft. In: Ders.: Gegenfeuer. Konstanz 2004, S. 153-159.
Tagung Dimensionen des Politischen: http://das-politische-2016.uni-graz.at/




.......................
Vera Giesen
Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie
Karl-Franzens-Universität Graz
Attemsgasse 25/I, A-8010 Graz
Tel.: ++43(0)316 380 2581
http://volkskunde.uni-graz.at<http://volkskunde.uni-graz.at/>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20160614/05a3e359/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT