**H-I-T** KiG!.Künstlerhaus.Exklusivfuehrung, Fr. 30.01. 17.00 <Florian Hecker / John McCracken _ Jelena Jureša _ MIRA, Study for a Portrait _ Zita Oberwalder _ kill your darlings>

Florian Rüdisser flor at mur.at
Di Jan 27 16:36:41 CET 2015



Liebes Kunstbegeisterte,



Kultur in Graz und Künstlerhaus Graz laden herzlich zur Previewkuratorenführung durch drei neue Ausstellungen mit Kurator Christian Egger.


Freitag, 30. Jänner 2014, 17 Uhr 
Treffpunkt: Künstlerhaus KM–, Halle für Kunst & Medien (Burgring 2)



Florian Hecker / John McCracken

A B

Die Ausstellung versucht in gegenüberstellender Doppelpräsentation zweier autonomer Einzelpositionen, jener von Florian Hecker und von John McCracken, den White Cube-Hauptraum des KM– als Erfahrungsraum multimedial zu prüfen und zu vermessen. Während die skulpturalen Planken des 2011 verstorbenen amerikanischen Künstlers zwischen Boden und Wand wirken und auf das Besetzen des Raumes sowohl durch Arbeit und BetrachterIn verweisen, dramatisiert Florian Hecker in seinen elektro-akustischen Kompositionen Raum, Zeit und (Selbst-)Wahrnehmung, in denen 
er einerseits spezifische akustische Ereignisse in ihrer Einzigartigkeit isoliert, andererseits die Grenzen ihrer Materialisierung dehnt.

Ein Katalog befindet sich in Vorbereitung.

–

Jelena Jureša 
MIRA, Study for a Portrait

C

Bei Jelena Jurešas „MIRA, Study for a Portrait“ handelt es sich um eine Arbeit über Abwesenheit, welche die Form eines Porträts wählt, um die Fragilität von Erinnerung wie das Verhältnis zwischen dem Medium der Fotografie als auch Wahrnehmung allgemein zu erforschen. Die Video-Installation zeichnet das Leben von Mira und ihrer Familie von der Geburt bis zu ihrem Tod nach. Das spezifische Narrativ in Kombination mit Jurešas Fotografien zeichnen ihr Leben ästhetisch behutsam und subtil nach: Ihre Kindheit, ihr Leben in Belgrad, in Sarajevo, die Geburt ihrer Kinder, Ehe, Scheidung, ihre Arbeit im Altenheim bis zu ihrem tragischen Tod 1990, als sie bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Pakrac starb, wo sehr bald den Krieg in Kroatien verkündende Unruhen ausbrachen und der Zerfall des einstigen Jugoslawiens begann.

–

Zita Oberwalder
kill your darlings

RAUM D

Im Rahmen des Ausstellungsformats „Starting from Hystyria“ im Raum D im Untergeschoss des Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien werden seit nunmehr Ende 2013 unterschiedliche und vielfältige Positionen zeitgenössischer Kunstproduktionen erweiterter steirischer Provenienz gezeigt. Die stets mit der Produktion eines Fanzines verbundene Serie wird nun 2015 mit „kill your darlings“ fortgesetzt, einer Präsentation aktueller fotografischer Arbeiten der Künstlerin Zita Oberwalder (geboren 1958 in Leisach, lebt in Graz).

–


Ausstelllungsdauer: 31.01.2015 – 05.03.2015 _ Eröffnung: 30.01., 18 Uhr

Genaue Informationen zu den Ausstellungen unter http://www.km-k.at/de/exhibitions/current 




Weitere Angebote

Im Rahmen der Reihe „An Art Day's Night“ jeden Donnerstagabend:

05.02.2015, 18 Uhr
Künstlerinnengespräch mit Zita Oberwalder

12.02.2015, 18 Uhr
Kuratorenführung

26.02.2015, 18 Uhr
Künstlerinnengespräch mit Jelena Jureša und Aneta Stojnić (Belgrad)
Denkmal oder Mahnmal? 
Historicization and consequences - debating political articulation of traumatic past

26.02.2015, 19 Uhr
Vortrag Robin Mackay (Cornwall), Herausgeber Collapse Journal

05.03.2015, 18 Uhr
Vortrag von Branca Benčić (Zagreb) und Präsentation Künstlerbuch FOTOHOF
edition & Jelena Jureša








Die Führung durch Kurator Christian Egger sowie Eintritt ins Künstlerhaus Graz sind wie immer kostenlos für die KiG! Community!


#### Bitte ANMELDEN unter claudia.bokan at mur.at oder +43-316-720267 ####











mit schönem Grusz Florian Rüdisser

KiG!_kultur_in_graz, Lagergasse 98 A, A-8020 Graz, +43-316-720267, http://kig.mur.at


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20150127/2131dad6/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT