**H-I-T** Eröffnung /Opening 11.12., 18h /6pm: Flora Neuwirth - clubblumen

Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien info at km-k.at
Di Dez 8 10:51:54 CET 2015


K
M–

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz, Austria
www.km-k.at


12-12-2015– 
21-01- 2016
Flora Neuwirth
clubblumen

Eröffnung: 11.12.2015, 18:00 
Mau Mau I mit Gästen: 17.12., 18:00
Mau Mau II mit Gästen: 14.01., 18:00

Publikation erhältlich

CMRK Eröffnungen am 11.12.2015 - www.cmrk.org
18:00 - 20:00 Künstlerhaus, KM– und Grazer Kunstverein
20:00 - 22:00 Camera Austria und < rotor >
Alle Ausstellungen sind am 11.12.2015 von 18:00 bis 21:00 geöffnet.

kostenfreies Shuttle Service 
Abfahrt Wien 11.12.2015, 15:00, Haltestelle Oper, Bus 59a
Abfahrt Graz 11.12.2015, 23:30, < rotor >, Volksgarten

CMRK Rundgang mit Christian Kobald im Jänner 2016, 14-17 Uhr

Die vielschichtige Praxis der Künstlerin Flora Neuwirth (geboren 1971 in Graz, lebt in Wien) setzt sich aus Untersuchungen, Zitaten und Adaptionen von Strukturen und Phänomenen aus den Bereichen Design, Architektur, Kunst und Alltagskultur zusammen. Die Künstlerin arbeitet dabei kontextorientiert und beginnt mit Aneignungen meist bereits vorhandener Bestandteile und Objekte. Als Ausgang ihrer Überlegungen und Eingriffe für die Einzelausstellung „clubblumen“ dienen Neuwirth Display und Interieur-Dekor aus dem von ihr in den Jahren 2008 bis 2011 unter gleichnamigem Titel in Wien betriebenen Raum für aktuelle Kunst, Musik, Essen, Trinken und Kommunikation. In Anlehnung an Gordon Matta-Clarks realitätstransformierendem Kunst- und Restaurantprojekt „Food“ im New Yorker Soho von 1971 sorgte die Künstlerin in einem ehemaligen Blumengeschäft, dem „clubblumen – eine Utopie im öffentlichen Raum“ als erweiterter Skulptur, sozialem Ort und Treffpunkt im 5. Bezirk für Furore.

Hatten die Objekte jedoch vor Ort in der Wiener Johannagasse 42 noch eindeutig bestimmte Funktionen, um die Koch-, Informations- und Diskussionsangebote des ideellen Raumes zu gewährleisten und dieses Modell zu unterstützen, zeigt die Künstlerin diese im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien nun genau ihrer ursprünglichen Eigenschaften enthebelt. Sie überführt damit die Errungenschaften des vom klassischen Ausstellungsraum wegführenden situativ angelegten Projekts in ein analytisches. Inwieweit sich dabei mit der räumlichen Reinszenierung eine Historisierung des Projekts an einem anderen Ort, in einem expliziten Ausstellungsraum überhaupt steuern lässt bzw. die Besonderheit des Projekts ohne einhergehende Nostalgiesierung modifizierbar bleibt und welche Partikel und Ephemera als Träger des Gesamtkunstwerks „clubblumen“ über eine Inventarisierung und Dokumentation desselbigen hinausreichend funktionieren, sind dabei wesentliche Fragestellungen. Drei in das Ausstellungssetting integrierte und den Dokumentationscharakter verstärkende gestapelte Buchobjekte setzen diese fixen Zuschreibungen entweichenden Gedankenspiele fort: Zunächst das die Katalogpublikation ersetzende „Lass uns eine Bande von Scharlatanen spielen", welches die Transkription einer nachträglich für die Ausstellung inszenierten, aber für den „clubblumen“ typischen Mau Mau-Karten-Runde darstellt; dann eine auf das Lokalkolorit der unmittelbaren Umgebung des „clubblumen“ umgemünzte Adaption des Versuchs, einen Platz in Paris zu erfassen des französischen Schriftstellers und Filmemachers Georges Perec; sowie eine mehrere Übersetzungsprozesse durchlaufene und dadurch um surreale Bedeutungsverzerrungen bereicherte Sammlung an im „clubblumen“ zubereiteter Kochrezepte.

Mittels jener kleinen Verschiebungen und Irritationen gelingt der Künstlerin eine Neuproduktion, die zwar mit Elementen des Inventars des verblichenen „clubblumen“ arbeitet, aber gerade im Anführen der unzähligen Extras und adaptierten Details, die den Raum zuzeiten seines Bestehens zu einem sozial funktionierenden Ort machten, eines vieler möglicher Porträts als Skulpturenausstellung mit vorwiegend Einzelarbeiten der Künstlerin aus dem Jahr 2015 zeichnet.

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12-12-2015– 
21-01- 2016
Flora Neuwirth
clubblumen

Opening: Dec 11, 2015, 6pm
Mau Mau I with guests: Dec 17, 2015, 6pm
Mau Mau II with guests: Dec 14, 2015, 6pm

Publication available

CMRK Openings on Dec 11, 2015 - www.cmrk.org
6 - 8pm Künstlerhaus, KM– and Grazer Kunstverein
8 - 10pm Camera Austria and < rotor >
All exhibitions are open on Dec 11 from 6 to 9pm

free Shuttle Service
Departure Vienna Dec 11, 2015, 3pm, Haltestelle Oper, Bus 59a
Departure Graz Dec 11, 2015, 11:30pm, < rotor >, Volksgarten

CMRK tour with Christian Kobald in January 2016, 2-5pm

The multifaceted artistic practice of the artist Flora Neuwirth (born 1971 in Graz, lives in Vienna) is composed of investigations, citations, and adaptions of structures and phenomena from the spheres of design, architecture, art, and everyday culture. The artist takes a context-oriented approach, starting with appropriations of what are usually already existing components and objects. Neuwirth found inspiration for her reflections and interventions in the solo exhibition “clubblumen” in the displays and interior decoration of the eponymous space for contemporary art, music, food, drink, and communication, which the artist ran in Vienna from 2008 to 2011. Borrowing from Gordon Matta-Clark’s reality-transformative art and restaurant project “Food” of 1971 in New York’s Soho district, Neuwirth made her mark with a former flower shop, dubbed “clubblumen – eine Utopie im öffentlichen Raum,” which garnered attention as an expanded sculpture, a social site and meeting place in the 5th District of Vienna.

While the on-site objects found at Wiener Johannagasse 42 previously had clearly designated functions—ensuring the cooking, informational, and discussion activity in the ideational space and supporting this model—the artist is now showing, at the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, these objects liberated from precisely their original capacities. She thus transfers into the analytical realm the achievements of a project that was situatively designed to depart from the classic exhibition space. The vital question remains as to what extent it is even possible to expressly navigate a historicisation of the project at a different site through spatial restaging in a room explicitly dedicated to exhibitions, or as to whether the unique nature of the project can remain modifiable without evoking nostalgia at the same time, or as to which particles and ephemera function as carriers of the total work of art “clubblumen,” beyond an inventory-taking and documentation of the same. Three piled book objects integrated into the exhibition setting, enhancing the documentary character, continue these mental games which elude fixed ascriptions. First, the catalogue publication is replaced by “Lass uns eine Bande von Scharlatanen spielen,” which is the transcription of a round of Mau Mau (a card game popular in Europe) typically played at “clubblumen” and now retrospectively staged for the exhibition. Second, the adaption of “An Attempt at Exhausting a Place in Paris” by the French writer and film-maker Georges Perec, tailored to the local colour of the immediate environment surrounding “clubblumen.” Third, a collection of recipes prepared at “clubblumen” that has survived several translation processes and is thus enriched by surreal contortions of meaning.

The artist succeeds in using small shifts and irritations to create a new production that integrates inventory elements from the bygone “clubblumen”. Yet this production also sketches—especially by invoking countless extras and adapted details that gave the space the flavour of a socially functioning site, especially during the period it was open—one of many possible portraits as a sculpture exhibition primarily showing solo works by the artist from the year 2015.


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