**H-I-T** [Interpenetration] Interpenetration Festival von Mittwoch 9.12. bis Samstag 12.12. im Forum Stadtpark

chmafu nocords chmafu at nocords.net
Mo Dez 7 11:04:20 CET 2015


 chmafu                 nocords (http://nocords.net) newsletters
 Interpenetration 
 Konzertreihe (http://interpenetration.net) 09.-12.12.2015
 
 Interpenetration Festival                       '15 
 
 Forum Stadtpark
 Stadtpark 1
 8010 Graz
 Doors: 20:00
 Shows: 21:00
 
 Eintritt:
 Konzert € 5,00
 Tag €10,00
 Festival €20,00

 Aktuelle Informationen und Videos: http://interpenetration.net
 
  

 Nach ihrer vertreibung aus Graz ist die fünfte tochter diesmal      
      prominenter gast bei der 11. ausgabe des Interpenetration
festivals.             Wie angekündigt, war sie auch letzte woche
schon anwesend und ich             kann euch sagen.... sie war sowas
von gar nicht amused. Wir, das             Forum Stadtpark, das
Schauschallfest, Werk02, die musikerinnen,            
mitarbeiterinnen und ich werden also unser bestes geben, um die       
     grundlage zu legen für ein Graz, in dem die fünfte tochter sich
            wieder zuhause fühlen kann. In der hoffnung,
dass das
auch ganz in             eurem sinne ist, verbleibe ich also zunächst
bis zum Mittwoch und             dann bis zum 21. Jänner, wenn die
reihe mit einem konzert von Pia             Palme und freundinnen im
chachamaru im Volkshaus (in zusammenarbeit             mit weiteren
freundinnen der fünften tochter: KiG Kultur in Graz)            
weitergeht, hoffnungsvoll und mit einem herzlichen
 BAIBAI
 愛
 
  
 
 Interpenetration Festival

09.12.
 Tomoko                   Sauvage
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Tomoko%20Sauvage)
 Mensch                   Mensch Mensch
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Mensch%20Mensch%20Mensch)
(Liz Allbee & Burkhard Beins)
  Maja Osojnik
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Maja%20Osojnik)

10.12.
 deepseafishK
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#deepseafishk) (Juun,
Klement, Winter)
 Nights im Bunker
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Bunker)

11.12.
 Schnee
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Schnee)
(Stangl & Kurzmann) – mit Werk02
 Danielle                   Dahl / Susanna Gartmayer / Paul Lovens
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Dahl%20Gartmayer%20Lovens)
 Radian (http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Radian)

12.12.
 Interpenetration meets schauschall fest:
 Quki                   Ensemblée
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Quki)
 Ingrid                   Schmoliner & Elena Kakaliagou
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Ingrid%20Elena)
 Slobodan                   Kajkut
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Slobodan%20Kajkut)
Terrible Fake
 Abschlussparty mit DJ Slobodan Milosevic

+ (daily) Cookin’                   With Irina Karamarkovic
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Cookin)

 

Doors: 20:00
 Shows: 21:00

Eintritt:
 Konzert € 5,00
 Tag €10,00
 Festival €20,00

 

Interpenetration ’15
 Die fünfte Tochter
 Im Gegensatz
zur weitverbreiteten Annahme, die fünfte Tochter sei   
           das Ergebnis einer Vergewaltigung, ist sie vom Wesen her
doch               eigentlich Wurzel und Kern der Sache. Eine Mutter
– die Mutter.               Und lässt man den Klang sich frei
entfalten, ohne ihn zu dämpfen               oder ihn in Hosen zu
zwängen, ertönen uns die Namen der fünf               Kinder der
fünften Tochter: Liebe, Gerechtigkeit, Sittlichkeit,              
Weisheit und Aufrichtigkeit. Die perfekte Neun – der Kreis          
    schliesst sich.

 

Cookin’ with Irina Karamarkovic

It’s all about hats. First of all hats. No, first of all            
  fantastic food. Hats. It’s not about hats and food, it’s about
the               art of wearing the right hat while preparing
fantastic food. And               then some.

Irina Karamarkovic won the International Open for Wearing the         
     Right Hat while Preparing Fantastic Food each and every year from
             
1980 until now. She’s the longest reigning champion in
the long               history of this competition and experts all
over the world agree               that only her death can stop her.
In 2007 she was awarded the               Nobel Prize in Cookin’
Fantastic Food while Wearing the Right Hat.

http://www.irinakaramarkovic.com/

 

Tomoko Sauvage

Tomoko Sauvage, Japanese musician/ sound artist based in Paris,       
       has been working on waterbowls, porcelain bowls of different   
           sizes, filled with water and amplified with hydrophones    
          (under-water microphones)*. She plays with different forms
of               water – drops, waves and bubbles resonating in the
bowls as well               as audio feedback creating waving drones
and natural overtones.               Her work is about the delicate
balance between controlled and               uncontrolled with random
percussion of droplets, acoustic               characteristics of the
space and
the fragile tonality created with               the fluid
materials constantly evaporating and moving. Sauvage has              
been giving performances, exhibitions and workshops in Europe, US,    
          Canada and Japan, often in solo but also in collaboration
with               musicians and choreographers. Her works have been
released by               and/OAR (US), aposiopèse (BE), dokidoki
editions (FR)…. In 2011, a               new set of porcelain bowls
was created during her residency at La               Pommerie (FR) in
collaboration with Ceramic Research Center in               Limoges
(CRAFT).
 *H2a-XLR/ Aquarian Audio
 o-o-o-o.org (http://o-o-o-o.org)

“The wobbly, chiming vessels turn tuned water into a sort of        
        natural synthesizer, complete with organic forms of envelope, 
               modulation, pitchbend and decay. …. The result is
soothing and                 sensual, like a long hot bath. I could
soak in it forever.” by              
  Momus, The WIRE

“an elegant (and more palatable) solution to John Cage’s          
      chance operations, responding to random droplets… “ by Lars 
               Gotrich, NPR, USA

 

Mensch Mensch Mensch

Liz Allbee:
 synth, noise boxes, electric motors, samples, quadraphonic           
   trumpet, tuning forks, lights
 Burkhard Beins:
 analog synth, hand oscillator, igniters, samples, loops,             
 percussion, tuning forks, lights

American multi-instrumentalist Liz Allbee and German echtzeit         
     percussionist Burkhard Beins team up for some              
live-electro-acoustic explorations with their Berlin-based duo        
      Mensch Mensch Mensch. Informed by their connatural musical      
        backgrounds ranging from industrial/noise via musique
concrète to               free improvisation the two players create
interactive fields of an               imaginarchic nature.

After recent touring in many different countries and the release   
  
        of their first record on the British label alt.vinyl the duo
is               currently developing an audio-visual piece based on
the obscure               German dystopian novel TUZUB 37 by Paul
Gurk, which will premiere               in September 2015 at
Ackerstadtpalast, Berlin.

“Every once in a while we need a superb record to save the          
      day. No negative aspects whatsoever in the upshots of Allbee and
                Beins’ collaboration, epitomized by most everything
one may look                 for in terms of concision, lucidity,
tenseness and architectural                 effectiveness.”
  – Massimo Ricci, Touching Extremes –

“Always nice to see an addition to the discography of               
 Burkhard Beins – known as a percussionist but here focusing on     
           synthesizer and electronics – especially when he’s in
the                 company of so spiky a sparring partner as US
trumpeter Liz                 Allbee.”
 
– Nick Cain, The Wire –

Liz Allbee (Berlin, Vermont 1976) is a composer/performer             
 residing in Berlin, Germany. She performs most often on trumpet,     
         electronics, and voice. Her work encompasses improvisation,  
            electro-acoustic composition, and instrument creation,
often               focusing on issues of embodiment and extension
(material and               conceptual). She performs regularly in
Europe and the U.S., and               has appeared at such festivals
and venues as Maerzmusik,               Donaueschinger Musiktage, and
Darmstadt (Germany), San Francisco               Electronic Music
Festival and Yerba Buena Center for the Arts               (US),
Serralves em Festa, (Portugal) among many others. She is the          
    recipient of funding and grants from Initative Neue Musik, Meet   
           the Composer Fund, Global Connections, Berlin Senat, and
has been               Artist-in-Residence at Q-02 in Brussels and
STEIM
in Amsterdam.               Allbee completed her M.A. in Music
Composition at Wesleyan               University in 2013. Besides solo
work, main projects and               collaborators include the
Splitter Orchester, Mensch Mensch Mensch               (w/Burkhard
Beins), The Zoo (w/Michael Vorfeld), Elks               (Fagaschinski,
Roisz, Zapparoli), AnimalNacht (Wassermann, Mangan,              
Hochherz), and interdisciplinary group XLR Female (Trocker,           
   Vowinckel, Weissmann). http://www.lizallbee.net/

Burkhard Beins was born 1964 in Lower Saxony/Germany. He lives in     
         Berlin since 1995. As a composer/performer working in the
fields               of experimental music and sound art he is known
for his definitive               use of percussion in combination with
selected objects.               Furthermore he works with analog
synthesizers, electro-acoustic               instruments and devices.
Since the late 1980’s he performs at              
internationally
renowned venues and festivals throughout Europe,               North
America, Asia, and Australia. He works solo and in              
collaboration with Keith Rowe, Sven-Åke Johansson, Andrea Neumann,   
           Chris Abrahams, Orm Finnendahl, Clayton Thomas, John
Tilbury,               Charlemagne Palestine. He is also a member of
groups like Activity               Center, Polwechsel, Mensch Mensch
Mensch, The Sealed Knot,               Phosphor, Tree, Perlonex,
Glück, Trio Sowari and               Splitter Orcheter. Meanwhile he
has released more than 40 CDs and               LPs. Burkhard Beins
gives lectures and workshops, has published               several
articles on music theory, and is a co-editor of the book              
„Echtzeitmusik Berlin – Self-Defining a Scene“.

http://www.burkhardbeins.de/groups/mensch.html

 

Maja Osojnik

In her new solo program Maja combines a love for simple songs,        
      experimental new music, free
improvisation and Industrial (Rock)
              Music. Through improvising she generates pulsating
drones,               cluster-like soundscapes disrupted by angular,
trashy beats or the               miniature, machine-like, sound of
hyperactive breathing. From an               almost meditative piece a
piece of musique concrète can grow. A               minimalist piece
built out of instrument keys noises ends up back               in an
industrial loop or “extended” Paetzold bass solo. The             
 constructions of the “Rejects” or “sound waste” take place.
As               Rejects she named her library of sounds, that became
distorted,               unintentionally overridden as a result of
errors in the digital               recordings or “broken-down”
computer.

*1976 born in Slovenia, lives and works in Vienna, Austria
 as a singer, composer and improvising musician, mostly using         
     paetzold bass recorders, tapes, electronic devices, toys,
trash  
            and found objects.
 Maja made a name for herself in different musical fields, such as    
          early music, contemporary, experimental, jazz, free
improvisation,               sound art and heavier music. She composed
music for theater,               dance, animation movies, film, silent
film, diverse chamber               ensembles and brass orchestra and
wrote Lyrics/Texts for different               Projects such as
MO.H.N.OW, Maja Osojnik Band, Rdeča Raketa and              
Broken.Heart.Collector. She gave Workshops in improvised Music in     
         Austria and Korea. She founded Maja’s Musik Markt and
co-organised               the 7th Viennese Soulfood Festival in 2013.
 She has recorded many music productions and is giving concerts in    
          renowned festivals and clubs all over Europe as a co-founder
of               different Formations, among them
Broken.Heart.Collector, Rdeča               Raketa, Maja Osojnik
Band, frufru, Ensemble
MIKADO, Low Frequency               Orchestra,
Subshrubs, Watschen Institut
 http://maja.klingt.org
 http://mo.klingt.org
 http://majaosojnik.bandcamp.com/

 

deepseafishK

Juun – horizontal string instruments
 Katharina Klement – horizontal string instruments
 Manon Liu Winter – horizontal string instruments

A little more severe […], and veering towards a hardcore chamber    
          music style, Juun, Katharina Klement and Manon-Liu Winter
set               themselves to the task: They reach into the insides
of one piano               and two clavichords, and while making
nonsense, in passing, of the               absurdity of world-famous
piano trios à la Corea/Hancock/Zawinul,               they use the
most delicate sounds – through hammering and scraping              
and at times in enchanting miniatures – to create a coherent        
      musical whole that combines soft with tough.
 (Here, Diversity Reigns Supreme, Interpenetration Festival,          
   
December 16-18, 2009, Andreas Fellinger, freistil #29,            
  February/March 2010)

Taking the plunge into the instruments’ insides. K as in keys,      
        instruments as in pianos, naked piano interiors, clavichords.
A               world made of wood and metal in which activity ensues;
movements               that lead to sounds. Finely spun sounds, but
also some that were               scraped off the instruments with
great tension, or hammered out of               them. Sometimes very
close and rustling dry; sometimes spacious               and almost
eerie with the soundboxes’ dark echoes; often in              
whirring superpositions.
 The listener “swims” in a micro- and macrocosm of sound filled   
           with an energy that constantly oscillates between fragility
and               vehemence. Massive blocks of sound abruptly start to
shift,               particles scatter, and suddenly, everything is
infinitely fragile.               But soon, the
next point of
culmination is here with an               incontrovertible “this way
and no other.” Singular events always               appear in the
context of a larger structure; the whole responds to               the
details and the details to the whole.
 In spite of its irrepressible force, the music appears to be         
     finely chiseled. Sounds that at first seem arbitrary are more and
              more loaded with meaning, only to unerringly be stripped
of it               later, to the extent that one thinks the music
must have been               fully composed. Curtailing the choices of
media and steadfastly               refusing to be the target of
associations leads to a larger range               of attainable
options, to a surprising freedom coupled with the              
knowledge that anything that could happen will be the one and only    
          way it could have been.  (Stephan Sperlich)

DeepseafishK’s “songs” are situated between composition
and     
         improvisation, interweaving unusual acoustic sounds with     
         electronic ones.

 

Nights im Bunker

Ein Bunker in Graz. Eine Gruppe scheinbar willkürlich              
zusammengewürfelter Menschen, die nach der Katastrophe, die nicht    
          oder immer wieder neu benannt wird, gemeinsam auf das Ende
warten.               Sie erzählen einander aus ihrem Leben, und
unter dem Eindruck des               nahenden Endes werden Allianzen,
Freundschaften und Romanzen fürs               Leben geschlossen. Am
Ende ist es entweder vorbei. Oder man trifft               sich
draußen wieder und tut so, als wäre nichts geschehen. Die           
   Apokalypse als One-Night-Stand.
 Mit „Nights im Bunker“ hat das Forum Stadtpark eine schnelle     
         Mysteryserie entwickelt, die Elemente der Performance mit    
          experimenteller Musik vereint.

 

Schnee

„So vermutlich würde die Lyrik Paul Celans klingen, wäre sie aus  
            Musik
statt Sprache.“ (Wiener Zeitung)

“if there was ever a battle”, wird Christof Kurzmann da im info   
           zitiert,”it must have been the one between the guitar and
the               computer”. Aber ist diese Schlacht nicht schon
längst im Sinne               eines schrecklich lächerlichen
Scheingefechts geschlagen worden?               Haben nicht immer –
in der Regel – nur die stumpfesten               ideologischen
Vertreter des einen oder anderen Instrumentes daran              
geglaubt, während andere – allen voran und am bekanntesten: Jim    
          O’Rourke – immer schon auf Beides gesetzt haben? Wie
auch immer:               das Duo aus BURKHARD STANGL (Akustikgitarre)
und CHRISTOF KURZMANN               (Laptop) zeigt, dass Beides
wunderbar zusammengeht, ähnlich               stimmig wie auch die
Zusammenarbeit zwischen Eugene Chadbourne und               Thomas
Lehn, die sich in dieser Ausgabe besprochen findet.              
Gitarrist
Stangl ist in der Improvisationsszene umtriebig             
 (zusammenarbeit mit Tom Cora, Gene Coleman, Tony Coe, Sahinkho       
       Namtchylak, Jim O’Rourke usf.) Christof Kurzmann sicher noch 
             Einigen aus Extended Versions bzw. More Extended Versions
bekannt,               die vor einigen jahren gemeinsam mit Cpt. Kirk&
eine ganz               hervorragende Platte mit Neuinterpretationen
von alten Robert               Wyatt-Nummern aufgenommen hatte. Auf
SCHNEE geben sich beide               betont ruhig, auf vier Nummern
langsam, bedacht. Weder Elektronik               noch Gitarre laufen
da zu einer “battle” auf, sondern harmonieren               in
einem miteinander spärlicher Akzente zwischen sogenannter            
  Elekro-Avantgarde und minimalistischem Folk. Während der           
   Elekro-Minimalismus an allen Ecken und Enden in eine Sackgasse     
         geraten ist und seine Lobpreisungen der sogenannten          
    Störgeräusche meist
nur noch ein leises Gähnen hevorruft, wird 
             hier wieder Strukturell bedacht und trotz Minimalismus
höchst               dicht gearbeitet. Meiner Meinung nach (die ich
jetzt allerdings               nicht in langen Abhandlungen begründen
möchte), liegt in genau               solchen Grenzgängen die
Zukunft des Jazz. ja, richtig gelesen –               des Jazz.
 (Dieser Text von Martin Büsser (1968 – 2010) erschien in der      
        Testcard #9.)

Christof Kurzmann, geboren in Wien/Österreich, derzeit              
Berlin/Deutschland (europäische Winter in Buenos              
Aires/Argentinien). Musiker zwischen Elektropop, Improvisation und    
          “Neuer Musik”. Manchmal Solist, bevorzugt er Teil eines
Kollektivs               oder einer Arbeitsgruppe zu sein. Konzerte
auf allen Kontinenten               mit Ausnahme Australiens.
Organisator verschiedenster Musik- und               Mediafestivals.
Labelbetreiber des kleinen independent Labels  
           
“charhizma” – zur Zeit ruhend.. Totalverweigerer (Wehr- und     
         Zivildienst), ist er immernoch politisch aktiv oder
interessiert.               Er liebt Reisen, Kinos, Konzerte und liest
gerne, selbst emails               und Nachrichten. (Aber er antwortet
nicht immer.)
 Bands: B.Fleischmann & C.Kurzmann, My Kingdom For A Lullaby,         
     The Magic I.D., The Year Of, 4 Rooms, qmince, Hammerriver
 Aktuelle Kooperationen mit: John Butcher, Edén Carrasco, Werner     
         Dafeldecker, Michaela Grill, Kai Fagaschinski, Margareth
Kammerer,               Billy Roisz, Marina Rosenfeld, Martin Siewert,
Michael Thieke, Ken               Vandermark, Ami Yoshida, …

Burkhard Stangl, composer/performer, Gitarre *1960, lebt in Wien.     
         Studien: klassische Gitarre, später vermehrt
elektrischeGitarre;               Ethnologie, Musikwissenschaft,
(Thesis über die Wirkungsgeschichte               des Phonographen) ;
Mitbegründer des avancierten
Jazzensembles               Ton.Art
(1985-1995) und des Kammermusikensembles Maxixe (1991),              
Solo, ehemals Mitglied von Polwechsel, Mitglied von efzeg, Trio       
       mit Dieb 13 & Billy Roisz (eh). Kompositionen für Chor,       
       Klavier, Kammermusik; Opernprojekt „Venusmond“ gemeinsam
mit dem               Dichter Oswald Egger. Konzerte und Aufnahmen mit
John Butcher,               Angelica Castello, Gene Coleman, Werner
Dafeldecker, Fennesz,               Franz Hautzinger, Uchihashi
Kazuhisa, Olga Neuwirth, Gunter               Schneider, Taku Unami,
Manon Liu Winter und vielen anderen.

http://schnee.klingt.org/

 

Dahl/Gartmayer/Lovens

Danielle Dahl – sax
 Susanna Gartmayer – bcl
 Paul Lovens – drums

Danielle Dahl (*1989) ist eine norwegische Saxophonistin und          
    Komponistin. Ihr besonderes Interesse gilt psychoakustischen      
        Phänomenen, Drones, Noise, Zeitwahrnehmung, und der
Entwicklung               erweiterter
Spieltechniken am Saxophon.     
         http://abstract-tits.com/danielledahl/

Susanna Gartmayer (*1975) arbeitet als Bassklarinettistin und         
     Komponistin in den Bereichen Experimentelle Rockmusik,           
   Multiidiomatische Improvisation, Zeitgenössische Musik und        
      Multimedia Soundperformance und ist Mitglied zahlreicher
Ensembles               für Improvisierte und Organisierte           
   Musik.http://gartmayer.klingt.org

Paul Lovens (*1949) spielt (insbesondere in kleinen Gruppen) mit      
        zahlreichen relevanten Musikern der europäischen             
 Freien-Musik-Szene. Seit 1970 arbeitet er kontinuierlich im Trio     
         mit Alexander von Schlippenbach (Piano) und Evan Parker
(Saxophon)               und im Globe Unity Orchestra.              
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Lovens

Erstbegegnung!

 

Radian

Martin Brandlmayr: drums, electronics, editing and arrangements
 Martin Siewert: guitar, lapsteel, electronics

John Norman: bass

In den späten 90er Jahren sind Radian angetreten, mit              
Instrumenten und Methoden der experimentellen Elektronik,             
 Rockmusik in einer abstrahierten Form weiterzuspinnen und            
  akustische und elektronische Musik auf einzigartige Weise auch      
        tatsächlich organisch zusammenzuführen. So entstand eine
Musik               zwischen Ausbruch und Konzentration, zwischen
Explosion und               Implosion, mit harten Brüchen und einer
großen dynamischen               Bandbreite, sowie dem Mut zu
prominent platzierten Momenten der               Stille. Sie
zeichneten dabei als Wegbereiter für eine ganze Reihe              
jüngerer Bands einen Weg vor, der in die Zukunft wies – begannen   
           doch in den darauffolgenden Jahren immer mehr Musikerinnen
und               Musiker sich genau an dieser Synthese abzuarbeiten
und sich               mithilfe einer Bandbesetzung an elektronischen 
            
Ästhetiken zu orientieren. Schon in den frühen 2000ern
fanden               Radian eine neue musikalische Heimat beim
Chicagoer Label Thrill               Jockey, das ihnen ermöglichte,
sowohl mit John McEntire (Tortoise)               zusammenzuarbeiten
als auch ihre Alben weltweit zu verbreiten, die               u.a. von
der New York Times bis The Wire abgefeiert wurden. Auf              
ihren Konzerten und Tourneen durch Europa, USA, Kanada, Mexiko,       
       Russland und Japan konnten sich Radian einen Ruf als exzellente
              Live-Band erspielen (“Radian is an incredibly well
oiled machine               in concert”, “This trio’s showcase
is intense” – Mutek Festival,               Montréal; “Radian
went down a storm” – The Wire). Im neuen Line-Up               mit
Martin Siewert an der Gitarre kehren Radian nun zu ihren              
Anfängen zurück und betreten               dabei abermals Neuland:
Eine Zusammenarbeit mit der Alt-country   
           legende Howe
Gelb (Giant Sand) auf Ihrem 2014 erschienenen Album              
„Radian verses Howe Gelb“.

“Radian is one of the most important and influental bands that      
        have been dealing with the relation between structure and     
         abstraction and gained world wide attention, promoted by the
label               Thrill Jockey. Martin Brandlmayr, John Norman and
Martin Siewert               combine the traditional instrumentation
of rock music with               extremely minimalist, abstract
structures. A short noise appears               in the open space,
rhythmic fragments are articulated with care,               elements
of noise are layered on top of each other to suddenly              
form a complex of individual beauty. Radian’s aesthetics are a      
        subtle disruption of continuities.”

“Radian is a machine, their music the sum of body hydraulics and    
          fuzzy logic.”
 Will Montgomery, The Wire

“…a band
with impressively original density and texture”
 Ben Ratliff, The New York Times

“Radian mics the microcosmos of sonic detail, filtering it into a   
           spray of white noise that’s thin as foil and dense as
chain mail.”
 Philip Sherburne, XLR8R

http://www.radian.at/

 

Quki Ensemblée 

Konzert mit Stücken von:

Juan Pablo Trad Hasbun [UA]
 Yulan Yu [UA]
 Klaus Lang

Nach den vergangenen Balkan-Tourneen 2013 und 2014 begibt sich        
      das Quki Ensembleé (Ivan Trenev-akk, Yulan Yu-pn, Julian       
       Rogge-git, Matej Bunderla-sax) nun auf eine Entdeckungsreise
durch               sein „Geburtsland“ Österreich, genauer gesagt
in die Städte               Graz,  Wien, Linz und Klagenfurt um die
Kunst der               zeitgenössischen Improvisation, die sich auf
Basis der dort               gegebenen Vielfältigkeit an Inspiration
der Menschen, der Natur               und Architektur ergibt, der
Gesellschaft näher zu bringen. Dazu              
kommt auch die
benachbarte slowenische Stadt Maribor (Marburg),               die bis
zum Ende des ersten Weltkrieges eng mit der Monarchie              
verbunden war, aber eine spezielle Mischung zweier Kulturen           
   bietet. Die Tournee soll zu Aufleben und Vermittlung              
zeitgenössischer Musik dienen und einen Beitrag               zur
kulturellen Vielfalt Österreichs leisten.

Jede/r der Musikschaffenden hat sich eine der vier Städten           
   ausgesucht und ein Improvisationskonzept erstellt, das die Städte 
             musikalisch widerspiegelt. Dabei hatten sie freie Hand,
welche               Eigenschaften der Städte sie einbezogen. Die
Konzepte werden in               der Vorbereitungszeit entwickelt und
einstudiert. So entstehen               vier 40-minütiges Werke,
welche von zwei schon aufgeführten Werken              
zeitgenössischer Komponistinnen umrahmt werden.

 

Ingrid Schmoliner & Elena Kakaliagou

Die österreichische Stimm-,
Klavier- und Improvisationskünstlerin   
           Ingrid Schmoliner performt sowohl in verschieden
internationalen               und interdisziplinären
Projektformationen, als auch solistisch.
 Sie ist u.a. Initiatorin der Raum_4 Konzertreihe und Kuratorin des   
           New_Adits_Festivals für Gegenwärtige Musik.
 Schmoliner erweitert die Klangsprache der aktuellen              
Avantgarde-Musik unverkennbar mit markanten Klavier-Präparationen    
          und der vielschichtigen Kombination ihrer
Kompositionsmuster.

2013 Förderungspreis für Musik _ Kärnten
 2011 Stipendium vom Bundesministerium für Kunst und Kultur

http://www.ingridschmoliner.com

Die Hornistin Elena Margarita Kakaliagou (GR/AT) wurde in 1979 in     
         Volos/Griechenland geboren und studierte in Athen (GR), Graz
(AT)               und absolvierte ihr Master Studium in der Sibelius
Akademie (FI),               bevor sie sich in 2010 Berlin als Basis
ihrer freiberuflicher              
musikalischen Tätichkeit
auswählte. Mit Lehrer wie H. McDonald, E.              
Joukamo-Ampuja, M.Svoboda, A.Shilkloper und V.Skouras,Master Kurse    
          mit Klangforum, und Ensemble Modern und Inspiration von der
folks,               jazz, klassik, neue und freie Musik Szene,
entwickelte Elena eine               Vielfältigkeit in ihren Spielen
und musikalischen Ausdruck. Ihr               besonderes Interesse
gilt der zeitgenössischen Musik und freien              
Improvisation in Musik, Tanz und Visuals. So ist sie              
Mitbegründerin des Rank Ensemble, der internationalen Gruppe Luíss  
            und des               österreichischen Trios PARA.
 Sie nimmt neben eigenen Konzertreihen auch an internationalen        
      Festivals teil ( Musica /FR, Musica Nova /FI, Fake Finns /FI,   
           Randspiele/DE, Maerz Musik/DE ua), als Solistin und mit
Ensembles               wie KNM Berlin, United Berlin, Ensemble Linea
ua, und wird zu              
künstlerische Residenzen eingeladen.

http://www.elenakakaliagou.com

 

Slobodan Kajkut

Terrible Fake ist ein Stück für Klavier und Drum Set, welches       
       sich mit Rhythmische Relationen zwischen zwei instrumente
befasst.               Das Stück ist eigentlich eine Art
verkrüppelter Trip-hop, welches               verschiedene
Groove-möglichkeiten durch zerstplittete Rhythmen              
untersucht. Dadurch werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten       
       unterstrichen, die mit minimale Tonbewegungen des Klaviers in  
            verschiedener Register erscheinen.

Terrible Fake explores rhythmic relationships between drums and       
       piano in context of somewhat crippled art of trip-hop. It is   
           mostly based on irregular beats in order to create kind of 
             fragmented groove. Different characters are also
emphasized               through mostly chromatic movements of piano
in different               registers, producing
either undefined tonal
system or droning wall               of sound.

Terrible Dub is nevertheless a “dub” version of the piece which   
           minimizes Terrible Fake to it’s fundamentals regarding
time and               pitch, where both parameters are streched. Slow
movement based on               core of of dub music itself, which are
bass and drums…

http://www.kajkut.com/

 
  
  


 Interpenetration                 website
(http://interpenetration.net)
 
 chmafu                 nocords auf youtube
(http://www.youtube.com/user/marufura) 
 
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