**H-I-T** [Interpenetration] Interpenetration Festival von Mittwoch 9.12. bis Samstag 12.12. im Forum Stadtpark
chmafu nocords
chmafu at nocords.net
Mo Dez 7 11:04:20 CET 2015
chmafu nocords (http://nocords.net) newsletters
Interpenetration
Konzertreihe (http://interpenetration.net) 09.-12.12.2015
Interpenetration Festival '15
Forum Stadtpark
Stadtpark 1
8010 Graz
Doors: 20:00
Shows: 21:00
Eintritt:
Konzert € 5,00
Tag €10,00
Festival €20,00
Aktuelle Informationen und Videos: http://interpenetration.net
Nach ihrer vertreibung aus Graz ist die fünfte tochter diesmal
prominenter gast bei der 11. ausgabe des Interpenetration
festivals. Wie angekündigt, war sie auch letzte woche
schon anwesend und ich kann euch sagen.... sie war sowas
von gar nicht amused. Wir, das Forum Stadtpark, das
Schauschallfest, Werk02, die musikerinnen,
mitarbeiterinnen und ich werden also unser bestes geben, um die
grundlage zu legen für ein Graz, in dem die fünfte tochter sich
wieder zuhause fühlen kann. In der hoffnung,
dass das
auch ganz in eurem sinne ist, verbleibe ich also zunächst
bis zum Mittwoch und dann bis zum 21. Jänner, wenn die
reihe mit einem konzert von Pia Palme und freundinnen im
chachamaru im Volkshaus (in zusammenarbeit mit weiteren
freundinnen der fünften tochter: KiG Kultur in Graz)
weitergeht, hoffnungsvoll und mit einem herzlichen
BAIBAI
愛
Interpenetration Festival
09.12.
Tomoko Sauvage
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Tomoko%20Sauvage)
Mensch Mensch Mensch
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Mensch%20Mensch%20Mensch)
(Liz Allbee & Burkhard Beins)
Maja Osojnik
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Maja%20Osojnik)
10.12.
deepseafishK
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#deepseafishk) (Juun,
Klement, Winter)
Nights im Bunker
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Bunker)
11.12.
Schnee
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Schnee)
(Stangl & Kurzmann) – mit Werk02
Danielle Dahl / Susanna Gartmayer / Paul Lovens
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Dahl%20Gartmayer%20Lovens)
Radian (http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Radian)
12.12.
Interpenetration meets schauschall fest:
Quki Ensemblée
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Quki)
Ingrid Schmoliner & Elena Kakaliagou
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Ingrid%20Elena)
Slobodan Kajkut
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Slobodan%20Kajkut)
Terrible Fake
Abschlussparty mit DJ Slobodan Milosevic
+ (daily) Cookin’ With Irina Karamarkovic
(http://interpenetration.net/?m=20151209&cat=231#Cookin)
Doors: 20:00
Shows: 21:00
Eintritt:
Konzert € 5,00
Tag €10,00
Festival €20,00
Interpenetration ’15
Die fünfte Tochter
Im Gegensatz
zur weitverbreiteten Annahme, die fünfte Tochter sei
das Ergebnis einer Vergewaltigung, ist sie vom Wesen her
doch eigentlich Wurzel und Kern der Sache. Eine Mutter
– die Mutter. Und lässt man den Klang sich frei
entfalten, ohne ihn zu dämpfen oder ihn in Hosen zu
zwängen, ertönen uns die Namen der fünf Kinder der
fünften Tochter: Liebe, Gerechtigkeit, Sittlichkeit,
Weisheit und Aufrichtigkeit. Die perfekte Neun – der Kreis
schliesst sich.
Cookin’ with Irina Karamarkovic
It’s all about hats. First of all hats. No, first of all
fantastic food. Hats. It’s not about hats and food, it’s about
the art of wearing the right hat while preparing
fantastic food. And then some.
Irina Karamarkovic won the International Open for Wearing the
Right Hat while Preparing Fantastic Food each and every year from
1980 until now. She’s the longest reigning champion in
the long history of this competition and experts all
over the world agree that only her death can stop her.
In 2007 she was awarded the Nobel Prize in Cookin’
Fantastic Food while Wearing the Right Hat.
http://www.irinakaramarkovic.com/
Tomoko Sauvage
Tomoko Sauvage, Japanese musician/ sound artist based in Paris,
has been working on waterbowls, porcelain bowls of different
sizes, filled with water and amplified with hydrophones
(under-water microphones)*. She plays with different forms
of water – drops, waves and bubbles resonating in the
bowls as well as audio feedback creating waving drones
and natural overtones. Her work is about the delicate
balance between controlled and uncontrolled with random
percussion of droplets, acoustic characteristics of the
space and
the fragile tonality created with the fluid
materials constantly evaporating and moving. Sauvage has
been giving performances, exhibitions and workshops in Europe, US,
Canada and Japan, often in solo but also in collaboration
with musicians and choreographers. Her works have been
released by and/OAR (US), aposiopèse (BE), dokidoki
editions (FR)…. In 2011, a new set of porcelain bowls
was created during her residency at La Pommerie (FR) in
collaboration with Ceramic Research Center in Limoges
(CRAFT).
*H2a-XLR/ Aquarian Audio
o-o-o-o.org (http://o-o-o-o.org)
“The wobbly, chiming vessels turn tuned water into a sort of
natural synthesizer, complete with organic forms of envelope,
modulation, pitchbend and decay. …. The result is
soothing and sensual, like a long hot bath. I could
soak in it forever.” by
Momus, The WIRE
“an elegant (and more palatable) solution to John Cage’s
chance operations, responding to random droplets… “ by Lars
Gotrich, NPR, USA
Mensch Mensch Mensch
Liz Allbee:
synth, noise boxes, electric motors, samples, quadraphonic
trumpet, tuning forks, lights
Burkhard Beins:
analog synth, hand oscillator, igniters, samples, loops,
percussion, tuning forks, lights
American multi-instrumentalist Liz Allbee and German echtzeit
percussionist Burkhard Beins team up for some
live-electro-acoustic explorations with their Berlin-based duo
Mensch Mensch Mensch. Informed by their connatural musical
backgrounds ranging from industrial/noise via musique
concrète to free improvisation the two players create
interactive fields of an imaginarchic nature.
After recent touring in many different countries and the release
of their first record on the British label alt.vinyl the duo
is currently developing an audio-visual piece based on
the obscure German dystopian novel TUZUB 37 by Paul
Gurk, which will premiere in September 2015 at
Ackerstadtpalast, Berlin.
“Every once in a while we need a superb record to save the
day. No negative aspects whatsoever in the upshots of Allbee and
Beins’ collaboration, epitomized by most everything
one may look for in terms of concision, lucidity,
tenseness and architectural effectiveness.”
– Massimo Ricci, Touching Extremes –
“Always nice to see an addition to the discography of
Burkhard Beins – known as a percussionist but here focusing on
synthesizer and electronics – especially when he’s in
the company of so spiky a sparring partner as US
trumpeter Liz Allbee.”
– Nick Cain, The Wire –
Liz Allbee (Berlin, Vermont 1976) is a composer/performer
residing in Berlin, Germany. She performs most often on trumpet,
electronics, and voice. Her work encompasses improvisation,
electro-acoustic composition, and instrument creation,
often focusing on issues of embodiment and extension
(material and conceptual). She performs regularly in
Europe and the U.S., and has appeared at such festivals
and venues as Maerzmusik, Donaueschinger Musiktage, and
Darmstadt (Germany), San Francisco Electronic Music
Festival and Yerba Buena Center for the Arts (US),
Serralves em Festa, (Portugal) among many others. She is the
recipient of funding and grants from Initative Neue Musik, Meet
the Composer Fund, Global Connections, Berlin Senat, and
has been Artist-in-Residence at Q-02 in Brussels and
STEIM
in Amsterdam. Allbee completed her M.A. in Music
Composition at Wesleyan University in 2013. Besides solo
work, main projects and collaborators include the
Splitter Orchester, Mensch Mensch Mensch (w/Burkhard
Beins), The Zoo (w/Michael Vorfeld), Elks (Fagaschinski,
Roisz, Zapparoli), AnimalNacht (Wassermann, Mangan,
Hochherz), and interdisciplinary group XLR Female (Trocker,
Vowinckel, Weissmann). http://www.lizallbee.net/
Burkhard Beins was born 1964 in Lower Saxony/Germany. He lives in
Berlin since 1995. As a composer/performer working in the
fields of experimental music and sound art he is known
for his definitive use of percussion in combination with
selected objects. Furthermore he works with analog
synthesizers, electro-acoustic instruments and devices.
Since the late 1980’s he performs at
internationally
renowned venues and festivals throughout Europe, North
America, Asia, and Australia. He works solo and in
collaboration with Keith Rowe, Sven-Åke Johansson, Andrea Neumann,
Chris Abrahams, Orm Finnendahl, Clayton Thomas, John
Tilbury, Charlemagne Palestine. He is also a member of
groups like Activity Center, Polwechsel, Mensch Mensch
Mensch, The Sealed Knot, Phosphor, Tree, Perlonex,
Glück, Trio Sowari and Splitter Orcheter. Meanwhile he
has released more than 40 CDs and LPs. Burkhard Beins
gives lectures and workshops, has published several
articles on music theory, and is a co-editor of the book
„Echtzeitmusik Berlin – Self-Defining a Scene“.
http://www.burkhardbeins.de/groups/mensch.html
Maja Osojnik
In her new solo program Maja combines a love for simple songs,
experimental new music, free
improvisation and Industrial (Rock)
Music. Through improvising she generates pulsating
drones, cluster-like soundscapes disrupted by angular,
trashy beats or the miniature, machine-like, sound of
hyperactive breathing. From an almost meditative piece a
piece of musique concrète can grow. A minimalist piece
built out of instrument keys noises ends up back in an
industrial loop or “extended” Paetzold bass solo. The
constructions of the “Rejects” or “sound waste” take place.
As Rejects she named her library of sounds, that became
distorted, unintentionally overridden as a result of
errors in the digital recordings or “broken-down”
computer.
*1976 born in Slovenia, lives and works in Vienna, Austria
as a singer, composer and improvising musician, mostly using
paetzold bass recorders, tapes, electronic devices, toys,
trash
and found objects.
Maja made a name for herself in different musical fields, such as
early music, contemporary, experimental, jazz, free
improvisation, sound art and heavier music. She composed
music for theater, dance, animation movies, film, silent
film, diverse chamber ensembles and brass orchestra and
wrote Lyrics/Texts for different Projects such as
MO.H.N.OW, Maja Osojnik Band, Rdeča Raketa and
Broken.Heart.Collector. She gave Workshops in improvised Music in
Austria and Korea. She founded Maja’s Musik Markt and
co-organised the 7th Viennese Soulfood Festival in 2013.
She has recorded many music productions and is giving concerts in
renowned festivals and clubs all over Europe as a co-founder
of different Formations, among them
Broken.Heart.Collector, Rdeča Raketa, Maja Osojnik
Band, frufru, Ensemble
MIKADO, Low Frequency Orchestra,
Subshrubs, Watschen Institut
http://maja.klingt.org
http://mo.klingt.org
http://majaosojnik.bandcamp.com/
deepseafishK
Juun – horizontal string instruments
Katharina Klement – horizontal string instruments
Manon Liu Winter – horizontal string instruments
A little more severe […], and veering towards a hardcore chamber
music style, Juun, Katharina Klement and Manon-Liu Winter
set themselves to the task: They reach into the insides
of one piano and two clavichords, and while making
nonsense, in passing, of the absurdity of world-famous
piano trios à la Corea/Hancock/Zawinul, they use the
most delicate sounds – through hammering and scraping
and at times in enchanting miniatures – to create a coherent
musical whole that combines soft with tough.
(Here, Diversity Reigns Supreme, Interpenetration Festival,
December 16-18, 2009, Andreas Fellinger, freistil #29,
February/March 2010)
Taking the plunge into the instruments’ insides. K as in keys,
instruments as in pianos, naked piano interiors, clavichords.
A world made of wood and metal in which activity ensues;
movements that lead to sounds. Finely spun sounds, but
also some that were scraped off the instruments with
great tension, or hammered out of them. Sometimes very
close and rustling dry; sometimes spacious and almost
eerie with the soundboxes’ dark echoes; often in
whirring superpositions.
The listener “swims” in a micro- and macrocosm of sound filled
with an energy that constantly oscillates between fragility
and vehemence. Massive blocks of sound abruptly start to
shift, particles scatter, and suddenly, everything is
infinitely fragile. But soon, the
next point of
culmination is here with an incontrovertible “this way
and no other.” Singular events always appear in the
context of a larger structure; the whole responds to the
details and the details to the whole.
In spite of its irrepressible force, the music appears to be
finely chiseled. Sounds that at first seem arbitrary are more and
more loaded with meaning, only to unerringly be stripped
of it later, to the extent that one thinks the music
must have been fully composed. Curtailing the choices of
media and steadfastly refusing to be the target of
associations leads to a larger range of attainable
options, to a surprising freedom coupled with the
knowledge that anything that could happen will be the one and only
way it could have been. (Stephan Sperlich)
DeepseafishK’s “songs” are situated between composition
and
improvisation, interweaving unusual acoustic sounds with
electronic ones.
Nights im Bunker
Ein Bunker in Graz. Eine Gruppe scheinbar willkürlich
zusammengewürfelter Menschen, die nach der Katastrophe, die nicht
oder immer wieder neu benannt wird, gemeinsam auf das Ende
warten. Sie erzählen einander aus ihrem Leben, und
unter dem Eindruck des nahenden Endes werden Allianzen,
Freundschaften und Romanzen fürs Leben geschlossen. Am
Ende ist es entweder vorbei. Oder man trifft sich
draußen wieder und tut so, als wäre nichts geschehen. Die
Apokalypse als One-Night-Stand.
Mit „Nights im Bunker“ hat das Forum Stadtpark eine schnelle
Mysteryserie entwickelt, die Elemente der Performance mit
experimenteller Musik vereint.
Schnee
„So vermutlich würde die Lyrik Paul Celans klingen, wäre sie aus
Musik
statt Sprache.“ (Wiener Zeitung)
“if there was ever a battle”, wird Christof Kurzmann da im info
zitiert,”it must have been the one between the guitar and
the computer”. Aber ist diese Schlacht nicht schon
längst im Sinne eines schrecklich lächerlichen
Scheingefechts geschlagen worden? Haben nicht immer –
in der Regel – nur die stumpfesten ideologischen
Vertreter des einen oder anderen Instrumentes daran
geglaubt, während andere – allen voran und am bekanntesten: Jim
O’Rourke – immer schon auf Beides gesetzt haben? Wie
auch immer: das Duo aus BURKHARD STANGL (Akustikgitarre)
und CHRISTOF KURZMANN (Laptop) zeigt, dass Beides
wunderbar zusammengeht, ähnlich stimmig wie auch die
Zusammenarbeit zwischen Eugene Chadbourne und Thomas
Lehn, die sich in dieser Ausgabe besprochen findet.
Gitarrist
Stangl ist in der Improvisationsszene umtriebig
(zusammenarbeit mit Tom Cora, Gene Coleman, Tony Coe, Sahinkho
Namtchylak, Jim O’Rourke usf.) Christof Kurzmann sicher noch
Einigen aus Extended Versions bzw. More Extended Versions
bekannt, die vor einigen jahren gemeinsam mit Cpt. Kirk&
eine ganz hervorragende Platte mit Neuinterpretationen
von alten Robert Wyatt-Nummern aufgenommen hatte. Auf
SCHNEE geben sich beide betont ruhig, auf vier Nummern
langsam, bedacht. Weder Elektronik noch Gitarre laufen
da zu einer “battle” auf, sondern harmonieren in
einem miteinander spärlicher Akzente zwischen sogenannter
Elekro-Avantgarde und minimalistischem Folk. Während der
Elekro-Minimalismus an allen Ecken und Enden in eine Sackgasse
geraten ist und seine Lobpreisungen der sogenannten
Störgeräusche meist
nur noch ein leises Gähnen hevorruft, wird
hier wieder Strukturell bedacht und trotz Minimalismus
höchst dicht gearbeitet. Meiner Meinung nach (die ich
jetzt allerdings nicht in langen Abhandlungen begründen
möchte), liegt in genau solchen Grenzgängen die
Zukunft des Jazz. ja, richtig gelesen – des Jazz.
(Dieser Text von Martin Büsser (1968 – 2010) erschien in der
Testcard #9.)
Christof Kurzmann, geboren in Wien/Österreich, derzeit
Berlin/Deutschland (europäische Winter in Buenos
Aires/Argentinien). Musiker zwischen Elektropop, Improvisation und
“Neuer Musik”. Manchmal Solist, bevorzugt er Teil eines
Kollektivs oder einer Arbeitsgruppe zu sein. Konzerte
auf allen Kontinenten mit Ausnahme Australiens.
Organisator verschiedenster Musik- und Mediafestivals.
Labelbetreiber des kleinen independent Labels
“charhizma” – zur Zeit ruhend.. Totalverweigerer (Wehr- und
Zivildienst), ist er immernoch politisch aktiv oder
interessiert. Er liebt Reisen, Kinos, Konzerte und liest
gerne, selbst emails und Nachrichten. (Aber er antwortet
nicht immer.)
Bands: B.Fleischmann & C.Kurzmann, My Kingdom For A Lullaby,
The Magic I.D., The Year Of, 4 Rooms, qmince, Hammerriver
Aktuelle Kooperationen mit: John Butcher, Edén Carrasco, Werner
Dafeldecker, Michaela Grill, Kai Fagaschinski, Margareth
Kammerer, Billy Roisz, Marina Rosenfeld, Martin Siewert,
Michael Thieke, Ken Vandermark, Ami Yoshida, …
Burkhard Stangl, composer/performer, Gitarre *1960, lebt in Wien.
Studien: klassische Gitarre, später vermehrt
elektrischeGitarre; Ethnologie, Musikwissenschaft,
(Thesis über die Wirkungsgeschichte des Phonographen) ;
Mitbegründer des avancierten
Jazzensembles Ton.Art
(1985-1995) und des Kammermusikensembles Maxixe (1991),
Solo, ehemals Mitglied von Polwechsel, Mitglied von efzeg, Trio
mit Dieb 13 & Billy Roisz (eh). Kompositionen für Chor,
Klavier, Kammermusik; Opernprojekt „Venusmond“ gemeinsam
mit dem Dichter Oswald Egger. Konzerte und Aufnahmen mit
John Butcher, Angelica Castello, Gene Coleman, Werner
Dafeldecker, Fennesz, Franz Hautzinger, Uchihashi
Kazuhisa, Olga Neuwirth, Gunter Schneider, Taku Unami,
Manon Liu Winter und vielen anderen.
http://schnee.klingt.org/
Dahl/Gartmayer/Lovens
Danielle Dahl – sax
Susanna Gartmayer – bcl
Paul Lovens – drums
Danielle Dahl (*1989) ist eine norwegische Saxophonistin und
Komponistin. Ihr besonderes Interesse gilt psychoakustischen
Phänomenen, Drones, Noise, Zeitwahrnehmung, und der
Entwicklung erweiterter
Spieltechniken am Saxophon.
http://abstract-tits.com/danielledahl/
Susanna Gartmayer (*1975) arbeitet als Bassklarinettistin und
Komponistin in den Bereichen Experimentelle Rockmusik,
Multiidiomatische Improvisation, Zeitgenössische Musik und
Multimedia Soundperformance und ist Mitglied zahlreicher
Ensembles für Improvisierte und Organisierte
Musik.http://gartmayer.klingt.org
Paul Lovens (*1949) spielt (insbesondere in kleinen Gruppen) mit
zahlreichen relevanten Musikern der europäischen
Freien-Musik-Szene. Seit 1970 arbeitet er kontinuierlich im Trio
mit Alexander von Schlippenbach (Piano) und Evan Parker
(Saxophon) und im Globe Unity Orchestra.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Lovens
Erstbegegnung!
Radian
Martin Brandlmayr: drums, electronics, editing and arrangements
Martin Siewert: guitar, lapsteel, electronics
John Norman: bass
In den späten 90er Jahren sind Radian angetreten, mit
Instrumenten und Methoden der experimentellen Elektronik,
Rockmusik in einer abstrahierten Form weiterzuspinnen und
akustische und elektronische Musik auf einzigartige Weise auch
tatsächlich organisch zusammenzuführen. So entstand eine
Musik zwischen Ausbruch und Konzentration, zwischen
Explosion und Implosion, mit harten Brüchen und einer
großen dynamischen Bandbreite, sowie dem Mut zu
prominent platzierten Momenten der Stille. Sie
zeichneten dabei als Wegbereiter für eine ganze Reihe
jüngerer Bands einen Weg vor, der in die Zukunft wies – begannen
doch in den darauffolgenden Jahren immer mehr Musikerinnen
und Musiker sich genau an dieser Synthese abzuarbeiten
und sich mithilfe einer Bandbesetzung an elektronischen
Ästhetiken zu orientieren. Schon in den frühen 2000ern
fanden Radian eine neue musikalische Heimat beim
Chicagoer Label Thrill Jockey, das ihnen ermöglichte,
sowohl mit John McEntire (Tortoise) zusammenzuarbeiten
als auch ihre Alben weltweit zu verbreiten, die u.a. von
der New York Times bis The Wire abgefeiert wurden. Auf
ihren Konzerten und Tourneen durch Europa, USA, Kanada, Mexiko,
Russland und Japan konnten sich Radian einen Ruf als exzellente
Live-Band erspielen (“Radian is an incredibly well
oiled machine in concert”, “This trio’s showcase
is intense” – Mutek Festival, Montréal; “Radian
went down a storm” – The Wire). Im neuen Line-Up mit
Martin Siewert an der Gitarre kehren Radian nun zu ihren
Anfängen zurück und betreten dabei abermals Neuland:
Eine Zusammenarbeit mit der Alt-country
legende Howe
Gelb (Giant Sand) auf Ihrem 2014 erschienenen Album
„Radian verses Howe Gelb“.
“Radian is one of the most important and influental bands that
have been dealing with the relation between structure and
abstraction and gained world wide attention, promoted by the
label Thrill Jockey. Martin Brandlmayr, John Norman and
Martin Siewert combine the traditional instrumentation
of rock music with extremely minimalist, abstract
structures. A short noise appears in the open space,
rhythmic fragments are articulated with care, elements
of noise are layered on top of each other to suddenly
form a complex of individual beauty. Radian’s aesthetics are a
subtle disruption of continuities.”
“Radian is a machine, their music the sum of body hydraulics and
fuzzy logic.”
Will Montgomery, The Wire
“…a band
with impressively original density and texture”
Ben Ratliff, The New York Times
“Radian mics the microcosmos of sonic detail, filtering it into a
spray of white noise that’s thin as foil and dense as
chain mail.”
Philip Sherburne, XLR8R
http://www.radian.at/
Quki Ensemblée
Konzert mit Stücken von:
Juan Pablo Trad Hasbun [UA]
Yulan Yu [UA]
Klaus Lang
Nach den vergangenen Balkan-Tourneen 2013 und 2014 begibt sich
das Quki Ensembleé (Ivan Trenev-akk, Yulan Yu-pn, Julian
Rogge-git, Matej Bunderla-sax) nun auf eine Entdeckungsreise
durch sein „Geburtsland“ Österreich, genauer gesagt
in die Städte Graz, Wien, Linz und Klagenfurt um die
Kunst der zeitgenössischen Improvisation, die sich auf
Basis der dort gegebenen Vielfältigkeit an Inspiration
der Menschen, der Natur und Architektur ergibt, der
Gesellschaft näher zu bringen. Dazu
kommt auch die
benachbarte slowenische Stadt Maribor (Marburg), die bis
zum Ende des ersten Weltkrieges eng mit der Monarchie
verbunden war, aber eine spezielle Mischung zweier Kulturen
bietet. Die Tournee soll zu Aufleben und Vermittlung
zeitgenössischer Musik dienen und einen Beitrag zur
kulturellen Vielfalt Österreichs leisten.
Jede/r der Musikschaffenden hat sich eine der vier Städten
ausgesucht und ein Improvisationskonzept erstellt, das die Städte
musikalisch widerspiegelt. Dabei hatten sie freie Hand,
welche Eigenschaften der Städte sie einbezogen. Die
Konzepte werden in der Vorbereitungszeit entwickelt und
einstudiert. So entstehen vier 40-minütiges Werke,
welche von zwei schon aufgeführten Werken
zeitgenössischer Komponistinnen umrahmt werden.
Ingrid Schmoliner & Elena Kakaliagou
Die österreichische Stimm-,
Klavier- und Improvisationskünstlerin
Ingrid Schmoliner performt sowohl in verschieden
internationalen und interdisziplinären
Projektformationen, als auch solistisch.
Sie ist u.a. Initiatorin der Raum_4 Konzertreihe und Kuratorin des
New_Adits_Festivals für Gegenwärtige Musik.
Schmoliner erweitert die Klangsprache der aktuellen
Avantgarde-Musik unverkennbar mit markanten Klavier-Präparationen
und der vielschichtigen Kombination ihrer
Kompositionsmuster.
2013 Förderungspreis für Musik _ Kärnten
2011 Stipendium vom Bundesministerium für Kunst und Kultur
http://www.ingridschmoliner.com
Die Hornistin Elena Margarita Kakaliagou (GR/AT) wurde in 1979 in
Volos/Griechenland geboren und studierte in Athen (GR), Graz
(AT) und absolvierte ihr Master Studium in der Sibelius
Akademie (FI), bevor sie sich in 2010 Berlin als Basis
ihrer freiberuflicher
musikalischen Tätichkeit
auswählte. Mit Lehrer wie H. McDonald, E.
Joukamo-Ampuja, M.Svoboda, A.Shilkloper und V.Skouras,Master Kurse
mit Klangforum, und Ensemble Modern und Inspiration von der
folks, jazz, klassik, neue und freie Musik Szene,
entwickelte Elena eine Vielfältigkeit in ihren Spielen
und musikalischen Ausdruck. Ihr besonderes Interesse
gilt der zeitgenössischen Musik und freien
Improvisation in Musik, Tanz und Visuals. So ist sie
Mitbegründerin des Rank Ensemble, der internationalen Gruppe Luíss
und des österreichischen Trios PARA.
Sie nimmt neben eigenen Konzertreihen auch an internationalen
Festivals teil ( Musica /FR, Musica Nova /FI, Fake Finns /FI,
Randspiele/DE, Maerz Musik/DE ua), als Solistin und mit
Ensembles wie KNM Berlin, United Berlin, Ensemble Linea
ua, und wird zu
künstlerische Residenzen eingeladen.
http://www.elenakakaliagou.com
Slobodan Kajkut
Terrible Fake ist ein Stück für Klavier und Drum Set, welches
sich mit Rhythmische Relationen zwischen zwei instrumente
befasst. Das Stück ist eigentlich eine Art
verkrüppelter Trip-hop, welches verschiedene
Groove-möglichkeiten durch zerstplittete Rhythmen
untersucht. Dadurch werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten
unterstrichen, die mit minimale Tonbewegungen des Klaviers in
verschiedener Register erscheinen.
Terrible Fake explores rhythmic relationships between drums and
piano in context of somewhat crippled art of trip-hop. It is
mostly based on irregular beats in order to create kind of
fragmented groove. Different characters are also
emphasized through mostly chromatic movements of piano
in different registers, producing
either undefined tonal
system or droning wall of sound.
Terrible Dub is nevertheless a “dub” version of the piece which
minimizes Terrible Fake to it’s fundamentals regarding
time and pitch, where both parameters are streched. Slow
movement based on core of of dub music itself, which are
bass and drums…
http://www.kajkut.com/
Interpenetration website
(http://interpenetration.net)
chmafu nocords auf youtube
(http://www.youtube.com/user/marufura)
<a href="mailto:office at dieeintrittskarte.at">
</a>
Available in many colors and styles:
Bio and Fair Trade!
Printed at Siebdruckeria (http://www.siebdruckeria.at/)
If you want one, come to our shows or write
an email (mailto:interpenetration at nocords.net).
(http://nocords.net/)
(http://nocords.net/shop/cd/susanna-gartmayer-aouie/)
(http://nocords.net/shop/cd/daniel-lercher-missa-brevis/)
(http://nocords.net/shop/cd-r/stefan-fraunberger-quellgeister-1/)
(http://nocords.net/shop/cd/daniel-lercher-henrik-munkeby-norstebo-th_x/)
(http://nocords.net/shop/cd/elisabeth-flunger-stefan-scheib-passage/)
(http://nocords.net/shop/cd/elisabeth-schimana-virus/)
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Unsubscribe: http://interpenetration.net/news/subscribe.php?addr=hit@mur.at
Powered by Gutuma (http://gutuma.sourceforge.net)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20151207/e1080d6e/attachment-0001.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste HIT