**H-I-T** Erinnerung Kurse: Parolen trainieren, Schweißen, Video drehen, EU und so, arbeiten mit Öffentlichkeit, in photoshop fortschreiten

Florian Ruedisser flor at mur.at
Mi Apr 2 15:57:25 CEST 2014

Liebe Leute,
Es gibt noch Plätze für den einen oder anderen Kurs! Jetzt anmelden!
lieben Gruß, Flo/rian Rüdisser für Kultur in Graz!

ps: beachtet auch einen neuen Eintrag/ kostenloser Workshop am
8. Mai in Koop mit der IG Kultur Stmk. "Europäische Kulturprojekte – Creative Europe 2014 – 2020"

….

Werte FreundInnen der Weiter-, Fort- und allumfassenden Bildung,

Wir dürfen euch zum zweiten Schwung der KiG Kurse 2014 einladen!

Wenn da schon wieder nicht dabei ist was du dir schon immer wünschst,
dann nimm dir ein Herz und schreib uns einen kühnen Workshopvorschlag!

mit besten Frühjahrsgrüßen, Florian Rüdisser

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Überblick

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

07.04.2014 _ DAGEGEN REDEN - Parolentraining für Geschlechtergerechtigkeit
08.04.2014 _ BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ III _ Anwendende
25.04.2014 _ SCHWEIßEN FÜR ALLE - GRUNDLAGEN DER SCHWEIßTECHNIK
26.04.2014 _ SCHWEIßEN FÜR ALLE - freie Praxis
07.05.2014 _ VIDEODREH, INTERVIEW und SCHNITT _ Basic 1

13.05.2014 _ VIDEODREH, INTERVIEW und SCHNITT _ Basic 2
20.05.2014 _ PRESSE- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT im Kulturbereich

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Details

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Mo, 07. April 2014, 11-16:00 Uhr
DAGEGEN REDEN - Parolentraining für Geschlechtergerechtigkeit

„Was meinen Sie als Frau dazu?“ „Der Feminismus führt dazu, dass Männer nun benachteiligt werden!“ „Qualifizierte und kompetente Frauen brauchen keine Quoten!“

Wer kennt sie nicht, die Sprüche und Parolen, die uns meist unvermutet begegnen und in ihrer sexistischen Treffsicherheit die Theorie der Zweigeschlechtlichkeit bedienen. Was ist ihnen entgegenzusetzen und wieso fallen uns die besten Argumente meist erst hinterher ein?

Der Workshop zielt auf eine Stärkung der TeilnehmerInnen in rhetorischer und argumentativer Hinsicht und soll Selbstsicherheit und Argumentationsfestigkeit fördern, um gegenüber sexistischen Aussagen und Alltagsdebatten Handlungs(spiel)räume zu entwickeln.

Ziel ist, praktisches Wissen für die/den einzelneN zu gewinnen und eine Stärkung in „moralischer“ Hinsicht, sowie die Motivation zu fördern durch couragiertes Auftreten eine Situation (diskursiv) mitzubestimmen. Wir werden die Funktionsweise einer Parole klären und uns fragen wie dieser Parolì zu bieten ist. Was tun, wenn dagegen rationales argumentieren nichts nutzt und wie weiß ich, welche Taktik erfolgreich ist?

Im Workshop geht es weder um Patentrezepte noch um Allerweltserklärungen, aber  um einen Raum der Möglichkeit eröffnet, Argumentieren in einer didaktischen Mischung aus Inhalten, Kommunikationstechniken und persönlichen Einsätzen zu erproben. Um diesem Anspruch näher zu kommen werden wir unterschiedliche Methoden verfolgen: Der Erwerb von Sachkompetenz wird durch Inputs unterstützt, aber im Mittelpunkt steht die kreative Nutzung der Ressourcen der Gruppe (Rollenspiel: Stammtischparole).

REFERENTIN: Sabine Sölkner ist Bildungssoziologin, Trainerin, politische Erwachsenenbildnerin und u.a. Mitarbeiterin in der der Frauenhetz, einem feministischen Bildungsraum in Wien.

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 60.- (35.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG: per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Di, 08. April 2014, 10-18:00 Uhr
BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ III _ Anwendende

Dieser Kurs für AnwenderInnen lädt alle ein, die schon ein paar eigene Erfahrungen mit Photoshop mitbringen. Wir wollen uns ein paar spezielle Themen anschauen und auf individuelle Fragen eingehen und so gemeinsam unsere Fertigkeiten mit Photoshop verbessern.

INHALT: Schwerpunkt: Freisteller mit Ebenenmasken * Vektormasken * Quickmask * Pfade * Raw-Format und -bearbeitung

Es gibt außerdem Zeit für die Klärung individueller Fragen und die Bearbeitung herausfordernder Bildprojekte.

VORRAUSSETZUNG: Folgende Begriffe sollten einem geläufig sein: Ebenen-/Vektormaske, Einstellungsebene, Pfad erstellen, Stapelverarbeitung.

MITBRINGEN: > Laptop mit Photoshop CS3, CS4, CS5 oder CS6 (Trialversion von adobe.com/products/photoshop/photoshop/ downloaden) > Maus! > Kamera (wenn vorhanden und gewünscht) > digitales Bildmaterial (wenn vorhanden und gewünscht)

KURSLEITUNG: Johannes Gellner (Fotograf und Grafiker)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 90.- (50.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Fr, 25. April (+ Sa, 26. April) 2014, 10-18:00 Uhr
Schweißen für Alle - Grundlagen der Schweißtechnik

(+ unverbindliches Angebot freier Praxistag am 26. April)

Jetzt wird’s heiß!!! Elektroden- und Schutzgasschweißen steht am Programm!

Unser gemeinsames Projekt: Wir bauen ein Lastenrad und haben alle was davon...

Inhalte des Workshops (25. April)
> Verständnis von Metallverarbeitung und Schweißtechnik
> Überblick über Schweißtechniken
> Möglichkeiten und Grenzen des Schweißkunst für Anfängerinnen

“freie Praxis“  (26. April)
Der zweite Tag dient dem Üben und Trainieren der erlernten Schweißkünste sowie der Fertigstellung kleiner Projekte und natürlich des Lastenrades.
Besprechung von eigenen Entwürfen und Bauvorhaben. Hilfestellung bei Konstruktion eigener Projekte.

Bei Interesse gibt es einen Aufbauworkshop in dem aufwendigere eigene Werke hergestellt werden können.

AnfängerInnenworkshop, keine Vorraussetzungen.
Aus Platzgründen ist die Teilnehmeranzahl für diesen Termin auf acht (max. zehn) Personen beschränkt.

KURSLEITUNG: Paul Pritz (Archtitekt und Allroundbastler)

ORT: Plabutscherstrasse 133 (Werkstätte, ehem. Schloßerei Tripolt)
KOSTEN: 2 Tage Workshop inkl. Material: Euro 100.- (70.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Mi, 7. Mai und Di, 13.Mai 12-18:00 Uhr
VIDEODREH, INTERVIEW und SCHNITT _ Basic 1

Der Workshop behandelt in zwei Teilen die Grundkenntnisse der Videoproduktion: von der Konzeption über Kamerahandhabung und Bildgestaltung bis zur Postproduktion.

Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich dokumentarischer Filmgestaltung und Interviewtechnik. Kulturschaffende erwerben Basiskenntnisse, um ihre Werke und Aktionen filmisch festzuhalten, Interviews zu drehen und zu schneiden sowie vorhandenes Filmmaterial zu verarbeiten.

Der Workshop ist grundsätzlich praxisnahe aufgebaut: Material, das im ersten Teil des Workshops durch die Teilnehmenden erstellt wird, soll im zweiten Teil verarbeitet werden.

KURSINHALT:
Teil 1: Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Kameratechnik und -handhabung; Bildgestaltung, Interviewtechnik, Konzeption; Schnittdenken; Aufnahme von kleinen Projekten

Teil 2: Postproduktion; Einführung in das Schnittprogramm; Besprechung und Verarbeitung des Materials der Teilnehmenden

KURSLEITUNG: Andrea Schabernack (Filmschaffende)

VORAUSSETZUNG:
kein Vorwissen notwendig
Hardware: Laptop (64-Bit), behandeltes Schnittprogramm wird rechtzeitig bekannt gegeben
genügend Speicherplatz; wenn vorhanden: Videokamera oder videofähige Fotokamera (kann auch ausgeliehen werden)

KOSTEN: je Kurs 70.- (40.- ermäßigt)
ORT: Bildungsverein der KPÖ-Steiermark / Lagergasse 98a
ANMELDUNG: 0316 72 02 67 oder flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn...

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Do, 8. Mai 14-16:00 Uhr
Europäische Kulturprojekte – Creative Europe 2014 – 2020

„Europäische Kulturprojekte – Vorstellung der Beratungsstelle für
kulturrelevante Förderungen im EU-Raum und Einblicke in das neue Programm
Creative Europe 2014 – 2020 “

aus der Serie: Weiter Wissen - erweiter dein Wissen in der Kultur. Eine Kooperation der IG Kultur Steiermark und Kultur in Graz!"

Workshopleitung: Sandra Kocuvan, Referat Beteiligungen und Kultur International,
Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen

kostenloser Workshop!

TERMIN: 8. Mai 14-16:00 Uhr
ORT: LAGERGASSE 98 A
ANMELDUNG: bitte an office.igkultur at mur.at

Di, 20. Mai 14-18:00 Uhr
PRESSE- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT im Kulturbereich

Der Kurs gibt einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Personen und Institutionen im Kulturbereich. Die speziellen Voraussetzungen, aktuelle Themen und Veränderungen im medialen und kulturellen Feld, die lokale Situation sind Ausgangspunkte der Betrachtungen.

Dann geht es um klassische Presse- und Medienarbeit: Was sind Kriterien einer erfolgreiche Pressearbeit, welche Instrumente gibt es und wie setze ich sie ein (Aussendungen, Pressegespräche, Pressecorner etc.).

Weitere Themen sind das Erstellen von Pressetexten, der Umgang mit Fotos und Medienbeobachtung. Auf Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit abseits der redaktionellen Berichterstattung und der Rolle der 'neuen Medien' in der Kultur PR und im Journalismus wird ein weiterer Fokus liegen. Abgerundet wird der Nachmittag mit einem Überblick über die lokale Medienlandschaft.

REFERENTIN: Mag. Heide Oberegger, MA (Kommunikation / Presse steirischer herbst)