**H-I-T** 12.7/ 19.07 / 26.07 _ WALK THE LINE 3 x Kulturspazier12.7/ 19.7/ 26.7_ WALKTHELINE 3 x Kulturspaziergang durch Zeit und Raumgang durch Zeit und Raum am

flor at mur.at flor at mur.at
Do Jul 7 20:39:39 CEST 2011

12.07 / 19.07 / 26.07 _ WALK THE LINE 3 x Kulturspaziergang durch Zeit
und Raum am

Liebe Leute,

Der Frühsommer 2011 bringt uns drei neue Ausgaben der allseits
beliebten WALK-THE-LINE  Kulturstadtspaziergänge.

Der erste Ausflug wird von Orhan Kipcak am 12.07. geleitet. Erika
Thümmel wird die zweite Expedion am 19.07. anführen und das
abschließende Abenteuer wird begleitet durch eine Doppelkonference von
Helmut Kaplan und Edda Strobl am 26.07.

Wir freuen uns auf drei spannende Dienstage
Mit besten Grüßen, Florian Rüdisser für KIG! - Kultur in Graz!

Anmeldung und Info: 0316/ 720267 // office at kig.mur.at // http://kig.mur.at[1]

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

*WALK THE LINE*
3 x Kulturspaziergang durch Zeit und Raum am 12.07 / 19.07 / 26.07

KünstlerInnen haben im Rahmen des KiG!-Projekts UTOPIE UND KONSERVE
Stadtführungen zu jenen Orten zusammengestellt, die für die Kunst- und
Kulturszene wie auch das politische Leben Relevanz hatten und haben.
Mit einem Augenzwinkern wird ein Blick zurück auf die Geschichte
geworfen, dort hin wo die Grundlagen für (Um)brüche und Entwicklungen
der letzten zwanzig Jahre entstanden. Gemeinsam mit den
TeilnehmerInnen werden Zeitreisen zu jenen ungewöhnlichen Standorten
unternommen, an denen vieles diskutiert, gefeiert, ge- und erstritten
oder gelebt wurde.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, daher wird um Voranmeldung gebeten!

Anmeldung und Infoline:
Florian Rüdisser / office at kig.mur.at
0043 (0) 316 720267 / http://kig.mur.at[2]
KiG!_kultur_in_graz, Feuerbachgasse 25, A-8020 Graz

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

Übersicht über die 3 Termine:

Di 12.07.11, 18:00 _ SPAZIERGANG ORHAN KIPCAK _ Walk The Line # 1
Di 19.07.11, 18:00 _ SPAZIERGANG ERIKA THÜMMEL - Walk The Line # 2
Di 26.07.11, 18:00 _ SPAZIERGANG EDDA STROBL/ HELMUT KAPLAN _ Walk The
Line # 3

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **
Beschreibungen Walk The Line
Walk The Line - 3 x Kulturspaziergang durch Zeit und Raum
** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

Di 12.07.11, 18:00 _ SPAZIERGANG ORHAN KIPCAK _ Walk The Line # 1

Statement von Orhan Kipcak

?Ich habe meine ersten Lebensjahre in Graz verbracht, dann kamen
Zeiten in verschiedenen größeren (Istanbul, Wien) und kleineren
Städten (Linz). Wie es dann ans Studieren ging, war Graz erste Wahl.
Studiert habe ich Architektur - gleich von Anfang an in den legendären
Zeichensälen. Das war für mich logisch, mein Vater war schon Architekt
und hat in den Zeichensälen studiert.

Das Architekturstudium ist ja eine Schule der Anmaßung. Besonders in
Graz lernt man als Architekturstudent, sich für jedes
Gestaltungsproblem zuständig zu fühlen. Deswegen sind auch viele
Grazer Architekten in oft unorthodoxen Kunstnischen gelandet - als
Mediendesigner bin ich hier in guter Gesellschaft. Für mich waren die
Jahre zwischen 1978 und 1989 - das Jahr in dem ich mein Atelier
gegründet habe - sehr abwechslungsreich: Ich habe als Architekt,
Designer,Ausstellungsgestalter und Journalist gearbeitet. Daneben war
ich auch noch politisch aktiv und habe in Bands gespielt. Dabei hatte
ich nicht das Gefühl dass diese Tätigkeiten sich all zu sehr von
einander unterschieden: Alles war diffus politisch und alles hatte
einen Gestaltungsaspekt. Die 80er standen ja unter dem Motto ?Anything
goes? - die 90er Jahre waren dann etwas fokussierter.?

Startpunkt des Spaziergangs: Ska, Grabenstr. 8 8010

Biografie Orhan Kipcak

Geb.1957 in Istanbul, verh., 2 Kinder, betreibt ein Atelier (adm?) in
Graz das sich seit 1989 mit Mediendesign befasst. Realisiert Projekte
für Museen, Festivals, die Öffentliche Hand und die Industrie
(Biennale Venedig, Ars Electronica, ZKM, MAK, sfd, Reuters, Voest,
Libro, Adidas, etc.), Weiters nationale und EU-geförderte
Forschungsprojekte in den Bereichen Design-Forschung, Virtual
Exhibition, Virtual Universities.

Zeitweilig Mitglied der Programm-Teams von Forum Stadtpark,
steirischer herbst, Ars Electronica, Fond, Medienturm (Mitgründung),
Schule für Dichtung.

Seit den frühen 90ern Lehre an verschiedenen Universitäten und
Hochschulen. Aktuell: Media & Interaction Design an der FH-Joanneum,
Graz, außerdem Mediale und Transmediale Formen als Senior Lecturer am
Institut für Sprachkunst, Univ. f. Angewandte Kunst, Wien.

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

Di 19.07.11, 18:00 SPAZIERGANG ERIKA THÜMMEL - Walk The Line # 2

Denken in langen Zeiträumen, Wirken zwischen Vergangenheit und Zukunft

Ein Rundgang durch Graz, welcher Bezug nimmt auf meinen wenig
bedeutsamen persönlichen Lebensweg, und im dem ich daran anknüpfend
die Fragen aufwerfen möchte, die mich im Moment beschäftigen. Was
bietet eine City of Design - die zugleich UNESCO Welterbe ist - an
gestalterischen Herausforderungen, wenn man Design als Gestaltung von
sozialen, ökonomischen und kulturellen Entwicklungen versteht. Darüber
würde ich gerne mit den TeilnehmerInnen sprechen.

Erika Thümmel

Diplomierte Restauratorin mit Atelier für gefasste Holzobjekte,
Gemälde und Vergoldungen in der Jakoministraße; Gestalterin von
Ausstellungen wie Berg der Erinnerungen, Moderne in Dunkler Zeit,
UNsichtbar oder Ingeborg Bachmann - Schreiben gegen den Krieg; als
Bildende Künstlerin Mitglied von Eva& co und Fond; hauptberuflich
Lehrende an den FH-Joanneum Studiengängen Informationsdesign und
Ausstellungsdesign.

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

Di 26.7.11, 18:00_ SPAZIERGANG EDDA STROBL/ HELMUT KAPLAN_ WalkTheLine # 3

Seit über zwanzig Jahren arbeiten Edda Strobl und Helmut Kaplan in
verschiedenen Konstellationen und Positionen, in verschiedenen Gruppen
und Kontexten zusammen. Auch der von ihnen geführte Kulturspaziergang
wird diesen Facettenreichtum und diese Diversität in seinen Stationen
widerspiegeln und so starten die beiden in der Mariahiflerstrasse wo
sich das erste Lokal der Künstlervereinigung FOND befand, der sich
beide einst anschlossen und über die es, wie man hören wird, einiges
zu erzählen gibt.

Über ein paar weitere erinnerungsträchtige Orte führt der Spaziergang
dann zur Leitnergasse, die nicht nur Lager der FOND Geschichte ist,
sondern auch die Basis von Tonto. Aus einer Musikplattform mit
selbigem Namen ließ Edda Strobl den heute weitläufig bekannten Tonto
Comics Zweig wachsen, der sich seitdem über ein Netzwerk in ganz
Europa erstreckt und bereits bei Nummer 13 der Publikationsreihe steht
(Tonto #13 "Noise"). Durch die letzte Station des Walks können die
Spaziergänger noch viel tieferen Einblick in die "Tontographie"
bekommen, denn das Forum Stadtpark beherbergt zur Zeit die Ausstellung
"!!VORWÄRTS - NA KLAR!! - 10 Jahre Tonto Comics", in der Strobl und
Kaplan ihre jeweilige Sicht einer Geschichte der Tonto - Comics
zeigen, mithilfe der Werke verschiedener Tonto Künstler.

Dieser Spaziergang wird zeigen, dass man man durch lebhaftes
Diskutieren und nicht durch Konformität die spannendsten Dinge kreiert
und erlebt.

Treffpunkt: Mohrenwirt, Mariahilferstrasse 16

Geplante Orte für den Rundgang: Mariahilferstrasse >> Bad zur Sonne >>
Postgarage >> Kanal am Augarten >> Leitnergasse >> Münzgrabenstrasse

Dauer: ca 2,5 std

Biografie Helmut Kaplan:
http://eddastrobl.mur.at/tontocomics/helm/biografie.html[3]
Biografie Edda Strobl: http://eddastrobl.mur.at/tontocomics/edda/edda.html[4]

** ** ** ** ** ** ** ** ** ** **

Florian Rüdisser / office at kig.mur.at
0043 (0) 316 720267 / http://kig.mur.at[5]
KiG!_kultur_in_graz, Feuerbachgasse 25, A-8020 Graz

Links:
------
[1] http://kig.mur.at
[2] http://kig.mur.at