**H-I-T** FORUM STADTPARK houselife - Do, 20.01., 19:00 Uhr, Keller

ursula musil umusil at algo.mur.at
Mi Jan 19 13:14:19 CET 2011

architekturfilm
houselife

Do, 20.01., 19:00 Uhr, Keller

Der Bauherr des »Maison à Bordeaux« der durch einen Unfall an den
Rollstuhl gefesselt ist, ließ sich 1998 vom Niederländer Rem Koolhaas
ein Domizil der ganz besonderen Art entwerfen – eines, das den
Ansprüchen des körperlich behinderten Bewohners gerecht wird, dennoch
aber dem ästhetischen Standard zeitgenössischer Architektur entspricht.

Das Ergebnis ist eine Reihe architektonischer und technischer
Kuriositäten, wie etwa die sich hebende Plattform, über die jedes der
drei Stockwerke erschließbar ist, oder der »Joystick«, ein leuchtender,
leicht phallischer Kunststoffhebel, der als Türöffner dient, zur Zeit
der Filmaufnahmen aber leider den Geist aufgab. Guadalupe, seine
Putzfrau, schüttelt im Vorbeigehen den Kopf. Manchmal hört man sie sogar
flüstern: »Wenn ich viel Geld hätte, ich würde mir nicht ein Haus wie
dieses bauen.«