**H-I-T** Sa/ So, 20/21.06 Schwerpunktwochenende zur Krise - Frühstück und Survival Training

floey flo at spektral.at
Do Jun 18 14:39:27 CEST 2009



Liebe Leute,

Sa, 20.06. ab 14:00 und So, 21.06 ab 11:00
Ein Schwerpunktwochenende zur allgegenwärtigen mulitplen Krise!

Im temporären Rahmen von „Neuland“ wollen wir gemeinsam mit unseren Workshophosts und geladenen Gästen unterschiedliche Zugänge, innovative Lösungen und hoffnungsversprechende Ansätze zur individuellen sowie kollektiven Bewältigung der Krisen untersuchen. 

Wir erhoffen uns Anregungen dazu wie wir gerade in Zeiten der Krisen unseren Horizont erweitern,  über unseren Tellerrand hinausblicken und zu neuen Formen des (Zusammen)lebens finden können.

Weitersagen und hinkommen, beste Grüße flo aus neuland



Sa, 20.06., 14.00
D.I.Y. OR DIE – SURVIVAL TRAINING FÜR DIE KRISE 
Neuland - Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45


Eine Krise jagt die andere, manche meinen es wird schon wieder, für andere fängt es erst an. Im Survival Training für die Krise beschäftigen wir uns damit, wie wir selbst alltägliche Dinge herstellen, Nahrung finden/ produzieren und mehr Verantwortung für unsere Grundbedürfnisse übernehmen können. Wir setzen uns damit auseinander in welchen Bereichen es Sinn macht und gelingen könnte uns unabhängiger und selbstständiger zu machen und wie. Ob persönliche Krise oder wirtschaftliche Miese, folgende Inhalte in Form von Workshops und Minilectures geben Anregungen: 

Fahrrad Recycling und Anhängerbau – Siebdruck – Solar- und Lehmofen bau – Guerilla Gardening – Dumpster Diving –  Improvisationsküche – erste Hilfemaßnahmen mit Naturmitteln – Überblick und Einführung in praktische Überlebensstrategien - ….
[In Kooperation mit spektral, traumwerk, combinesch, fahrradküche, ]


So, 21.06., 11.00 
KRISEN- UND KATASTROPHEN SUMMER 2009 
Neuland - Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45

„It´s the end of the world as we know it! (And I feel fine)“ (R.E.M.) - - 

Für manche war das bestehende System schon immer Krise genug. Also warum diese ganze Aufregung? Warum soll es uns jucken, wenn der Kapitalismus in sich zusammen kracht? Aber wie sieht es mit dir aus? Hast du schon die Krise oder kriegst du sie erst? Und für wen war schon immer Krise? Wo liegen die Potentiale und Chancen in den aktuellen Krisen? Welche Pakete wollen wir schnüren, und welche Pakte schmieden? 

Was bedeutet die Krise für uns und (wo) haben wir etwas mitzureden/ zu gestalten? Macht es wirklich Sinn, Millionen in die Finanz- und Realwirtschaft zu pumpen? Und wenn ja, wie können wir damit leben, dass diese Rettungspakete so schnell geschnürt werden, während weiterhin Millionen Menschen täglich verhungern und auf Rettung warten? Wer sind die wirklichen VerliererInnen und (wie) können sie vor einem Sturz ins Bodenlose bewahrt werden?

Literarischer Impuls von K. Cerna 

Mit M. Matzer (Volkswirt), L. Kühberger (Historiker), M. Michalitsch (Kultur- und Sozialanthropologe),  Anja Strahlhofer (Attac) uvm. Moderation: E. Schalk (Ausreisser)



So, 21.06., ab 13.30  
RESISTANCE IS FERTILE – GUERILLA GARDENING 
Anarchistisches Stadtbegrünungsprojekt zum Mitmachen
Neuland - Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45



Mehr Natur, mehr Grün, mehr organisches Leben in der Stadt. Das sind die Ziele von Guerilla Gardening. Neuland dient für dieses Vorhaben als Basis und Treffpunkt, um der grünen AktivistInnengruppe eine Plattform und Vernetzungsmöglichkeit zu bieten. 
Guerrilla Gardening, ursprünglich als subtiles Mittel politischen Protests und zivilen Ungehorsams anzusehen, ist die heimliche Aussaat von Pflanzen im öffentlichen Raum, vorrangig in Städten oder auf öffentlichen Grünflächen mit dem Nutzen einer Verschönerung trister Innenstädte durch Begrünung brachliegender Flächen. Im Rahmen der Workshops und Aktionen werden auch Bereiche Gentechnik oder ökologische Landwirtschaft thematisiert. 

Infos auf guerilla.gardening.spektral.at 

* Widerstand ist fruchtbar, Wortspiel mit “Resistance is futile” – Widerstand ist zwecklos 

Veranstaltungsort: Neuland am Landesmuseum Joanneum, Neutorgasse 45, 8010 Graz 




Mehr Informationen über die Mailingliste HIT