**H-I-T** mur.at - Mo 31.03.08, Sicher im Netz Tag - ESC, Graz

Gernot Tutner tutner at mur.at
Do Mär 27 16:32:27 CET 2008

SICHER IM NETZ TAG
Linux Install-Party // Sicheres Arbeiten //
Dialog "Frei vs. Proprietär"
Mo 31.03.2008, ab 10:00 Uhr (ganztags)
ESC
Jakoministraße 16
8010 Graz

Am 31.3.2008 findet mit dem Sicher im Netz Tag der (vorläufig) letzte
Teil dieser Reihe statt.

Der Sicher im Netz Tag ist unsere Art, den Safer Internet Day (SID) [1]
zu begehen. Die Stellungnahme [2] von Dr. Hans G. Zeger spricht für sich
und macht deutlich, dass noch eine Menge zu tun bleibt.

-------------------
Linux Install-Party
-------------------

Für alle, die schon immer Linux auf ihrem Rechner installieren wollten
aber irgendwie nie dazugekommen sind. Mitarbeiterinnen des NOC und
Expertinnen aus der Community helfen Dir, Linux auf Deinem Rechner zu
installieren und die passende Lösung für Deine Aufgaben zu finden.

Beginn
     10:00 Uhr

-----------------
Sicheres Arbeiten
-----------------

Was kann ich tun, um meine Daten geschützt zu halten? Wie funktioniert
das PGP-Zeugs und wozu ist es gut? Und was hat's mit SSL und diesen
Zertifikaten auf sich? Auf Fragen dieser Art haben Othmar Gsenger und
Christian Pointner die passenden Antworten.

Beginn
     16:00 Uhr

--------------------------
Dialog Frei vs. Proprietär
--------------------------

Welche Strategien verfolgen die Entwicklerinnen von Freier und
Proprietärer Software um ihre Produkte sicher zu gestalten? Martin
Schitter (Linux und Open Source Experte aus der mur.at Community) und
Wolfgang Schinagl (IT Experte der Wirtschaftskammer Steiermark) im
Dialog zu Fragen der Sicherheit in verschiedenen Software-Welten.

Beginn
     19:00 Uhr

Referenzen:

[1] Safer Internet Day (SID) - http://www.klicksafe.de/sid/
[2] Stellungnahme von Dr. Hans G. Zeger -
http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=89650her

------
Links:
------