**H-I-T** Open Air Club LIVE und CinéCLUB 2008 // 29.-30. August im kunstGarten

kunstGarten kunstGarten at mur.at
Mo Aug 25 01:05:03 CEST 2008

Es ist uns eine Freude, dich/Sie zum Open Air Club 2008 in den
kunstGarten einzuladen:

Fr 29. Aug. 19:00 Uhr LeseCLUB. Anna Maria Gruber stellt
zeitgenössische österreichische Texte vor.

Fr 29. Aug. 20:15 Uhr CinéCLUB "8 1⁄2 ", Federico Fellini, I/F
1963  - FREIER EINTRITT!
Die Hauptfigur, Guido Anselmi, ist ein Regisseur, der seine
Inspiration verloren hat und sich unfähig fühlt, seine aktuelle
Arbeit an einem Film zu beenden. Er zieht sich in einen Kurort
zurück, doch dort erscheinen bald alle die, denen er eigentlich
entkommen wollte: sein Drehbuchautor, sein Produzent, seine Frau und
seine Geliebte. Er kann nicht entfliehen – einzig in Tagträumen.
Sein gesamtes Umfeld bedrängt ihn.

Sa 30. Aug. 19:00 Uhr SIE SINGT FAGOTT.  Maria Brigitte Gstättner
(Fagott, Stimme): Musik/Texte

.. was da knistert sind meine Ohren und das Schnurren der Verstand;
    ich hab entdeckt wenn Freude springt das Glücklichsein zwölf
Augen hat ...

Welche Kämpfe gibt es zwischen den Künsten Musik, Text und Gesang?
Hat das Wort schlussendlich die meiste Kraft? Kann Instrumentalmusik
niemals so stark sein wie Gesang? Wie viel Schauspielqualität braucht
ein Instrumentalist?
Wie kann das Problem der Raumumschaltung zwischen Gespieltem und
Gesprochenen aufgelöst werden? Wird dem Publikum die Fantasie
genommen, wenn Musik „wörtlich“ erklärt wird?
Mein Projekt löst alle Kämpfe zwischen Wort, Musik und Gesang auf.
Ich erschaffe mit experimenteller, fragiler, authentischer
Fagottsolomusik, improvisierten, traditionellen, puren Gesängen,
sowie selbst durchlebten, Hoffnung bringenden, wohlklingenden Texten
eine berührende, leichte, inspirierende Solo-Performance.
Als ausgebildete, durchlebte Orchestermusikerin wage ich mich an die
Herausforderungen eigener Musik heran und nehme mir das (nicht nur
selbst) auferlegte Blatt vom Mund und singe wie es mich meine
steirische Herkunft sowie die Faszination afrikanischer
Naturvolksgesänge gelehrt haben.
Als romantischer Mensch liebe ich die Poesie und die Schönheit jedes
einzelnen Wortes. Irgendwann begann ich sie aneinanderzusetzen und
aufzuschreiben.
So ergibt die Fusion von diesen so verschiedenen Ein- und
Ausdrucksformen Musik, Text, Gesang ein herrliches, unvergleichliches
Fest der Schallwellen und Schwingungen. -  Dauer: 60 Minuten ohne Pause.

Sa 30. Aug. ca. 20:15 Uhr CinéCLUB DIE TRÄUMER,  Bernardo
Bertolucci, F/I/GB 2003  - FREIER EINTRITT!
Ende der 1960er-Jahre: Der amerikanische Student Matthew (Michael
Pitt) verbringt einige Semester in Frankreich und erlebt die Proteste
gegen den Vietnamkrieg dort live mit. Am liebsten verbringt er seine
Zeit aber im Kino – er liebt es, sich in schöne Scheinwelten
entführen zu lassen und den schlimmen politischen Alltag einfach zu
vergessen… Eines Tages lernt Matthew auf einer Anti-Vietnam-Demo die
Geschwister Isabelle (Eva Grenn) und Theo (Louis Garrel) kennen, die
ebenso begeisterte Cineasten sind wie er. Als de Gaulles
Kulturminister André Malraux den beliebten Leiter der Cinémathèque,
Henri Langlois, entlässt, kommt es zu ersten friedlichen
Demonstrationen, unter die sich auch Theo (Louis Garrel), seine
Zwillingsschwester Isabelle (Eva Green) und der junge, schüchterne
Amerikaner Matthew (Michael Pitt) mischen. Die drei verstehen sich
von Anfang an blind und schon bald zieht Matthew bei seinen neuen
Freunden ein: die drei versinken nun einer erotischen Scheinwelt und
vergessen die Realität um sich. Die Studentenrevolte holt sie dann
aber schließlich auf den Boden der Tatsachen zurück… Geniale
Verfilmung von Gilbert Adairs Autobiographie – ein sensibles
Highlight für Cineasten!

M. B. Gstättner

Sonderausstellung: TIME GUARDS Manfred Kielnhofer (A) bis 31. August
2008 // SPHAEREN:ZWISCHEN WASSER, STEIN UND LUFT Arbeiten von
Michaela Wiegele und Hartmut Skerbisch. bis 05. September

Vorschau: ART ON NATURE 2008 - Fr 5. Sept. ca. 20:00 Uhr Eroeffnung
mit Ferry Radax http://www.ferryradax.at/ DER ITALIENER, Ö 1972 /
Open Air CinéCLUB // Sa  6. Sept. 18:00 Uhr Eroeffnung der
Ausstellung DENK:FUNDAMENTE Bilder und Objekte Gabriele Berger, Anna
Gerlitz, Ines Höllwarth, Roger Ackling, Gerhard Raab, Maurice
Haddad / PAYER-WEYPRECHT-INSELN III  - Public Space - Ausstellung bis
30. Oktober / Sa 6. Sept. ca. 19:45 Uhr Open Air CinéCLUB TONY CRAGG:
IN CELEBRATION OF CULTURE, Christopher Felver, USA 2006  – FREIER
EINTRITT! // Fr. 12. September ca. 20:00 Uhr Open Air CinéCLUB Les
Enfants du Paradis I  (Kinder des Olymp), Marcel Carné, F 1943-45,
Drehbuch: Jacques Prévert, Omengl.U.– FREIER EINTRITT! // Sa 13.
September 19:00 Uhr LAS ONDAS. Konzert. Monika Holzmann
www.monikaholzmann.at / Gesang,  Sorjana Suppan-Lysak / Violine,
Andriy Ivchenko / Gitarre, Josef Fürpaß / Bandoneón / Sa 13.
September ca. 20:00 Uhr Open Air CinéCLUB
Les Enfants du Paradis II (Kinder des Olymp),  Marcel Carné, F
1943-45, mengl.U., 90 min. – FREIER EINTRITT!

Bitte um Platzreservierung!

Wir freuen uns auf deinen/Ihren Besuch
Irmi und Reinfrid Horn

kunstGarten
Open Air Museum und Kulturinitiative

Payer-Weyprecht-Str. 27
8020 Graz | Oesterreich
fon+fax +43(0)316 262787
kunstGarten at mur.at
http://www.kunstGarten.at

ARCHIV HORTOPIA:Kunst.Garten.Bibliothek
ganzjaehrig  geoeffnet.
Freitag 18:00 -19:30, Samstag 15:30-18:00 Uhr
und taeglich nach Vereinbarung

Wir danken Land Steiermark:Kultur , BMUKK,  Stadt Graz:Kultur,  Stadt
Graz:Frauenreferat und Bezirksamt Gries für die Unterstuetzung.
Wenn keine weiteren Informationen gewuenscht werden, bitte mit
Betreff NEIN antworten.