[Graetzwerk] [graz-team] Bürger*innenbudget

Stephanie Wohlgemuth st.iagm at gmail.com
So Mär 21 11:16:21 CET 2021

Lieber Friedi, liebe Ulli!

Meine einziger Gedanke war eigentlich, dass vielleicht jemand eine gute
Idee zur Verschönerung etc. hat, von der, falls sie umgesetzt wird, viele
was haben. Also gleichzeitig ein egoistischer und mitmenschlicher Gedanke.

Wie wahrscheinlich verschiedene Umsetzungen sind, kann man glaub ich nicht
sagen, da es ja zum 1. Mal stattfindet. Ich persönlich würd es zumindest
beim 1. Mal versuchen.
V.a. weil ich gehört hab, dass Modelle, die zumindest gleich heißen, in
Porto Allegre und anderen Städten (auch Paris?) angeblich erfolgreich sind.

Ansonsten frag ich mich, ob das Projekt zu verweigern nicht ein bisschen so
ist, wie wenn man nicht zur Wahl geht. Ja, es signalisiert Protest, aber
bringen tut es nichts - und in dem Fall kann es auch so interpretiert
werden wie "Protestieren tun die Leute, aber Angebote nutzen nicht." Das is
jetzt ein Gedanke aus der Spieltheorie - anfangs mal kooperativ verhalten
kann für beide Seiten das Beste sein.

Aber wie gesagt, hab ich eigentlich nicht drüber nachgedacht, wie das
interpretiert werden kann, wenn wenig Leute das Angebot nutzen, sondern
gehofft, dass das Weiterleiten dazu führt, dass zumindest eine, am besten
viele gute Ideen umgesetzt werden. (Vielleicht kennt ja auch wer wen,
die/der eine gute Idee hat.)
Wenn gesagt wird, dass etwas mit dem Bürger*innenbudget umgesetzt wurde,
dann ist es zumindest klar, woher die Idee kam, oder? Also, vielleicht
nicht, von welcher Person. Aber wenn jemand eine Idee hat, die nicht
umgesetzt wird, dann wissen auch nicht viele, dass DIESE Person diese Idee
HÄTTE.

Ich weiß, dass es sicher andere Meinungen gibt, aber ich weiß nicht, ob
eine Diskussion darüber etwas bringt, da ja niemand von uns in Köpfe
schauen kann oder die Zukunft kennt.

LG