[CryptoParty] Qubes OS

Olaf Pichler olaf.07 at postfach.cc
So Mai 31 11:46:09 CEST 2015

On 2015-05-30 16:02, Alexander Skiba wrote:

> Klingt sinnvoll und bringt meiner Meinung nach sicherlich eine Verbesserung der Sicherheit durch die besprochene Isolation von einzelnen Bereichen. Ob es für Nutzer mit weniger drastischen Bedrohungsszenarien als "Menschenrechtsaktivist" (oder ähnliches) ein erträgliches Verhältnis von Sicherheit zu Komfort bietet, ist ohne ausprobieren gerade schwierig zu sagen.

> [...]
Ich hatte QubesOS mal im Test. Für Leute mit Linuxerfahrung ist es nach
einiger Einarbeitungszeit ganz gut benutzbar. Das größte Problem ist
dass nur Fedora gut unterstützt wird (Debian ist sehr beta). Man muss
sich durch viele Wikiseiten kämpfen muss um erstmal das Konzept in
Aktion zu verstehen, Software richtig zu Installieren und zu benutzen.
Ein anderes Problem ist das nur aktuelle Hardware mit
Virtualisierungstechnologien benutzt werden kann und man QubesOS nicht
in einer virtuellen Maschine ausprobieren kann.

Sicherheitstechnisch ist QubesOS auf jeden Fall ein Gewinn, aktuelle
performante Hardware vorausgesetzt.

LG, Olaf