[CryptoParty] Qubes OS

Alexander Skiba skiba at icg.tugraz.at
Sa Mai 30 16:02:05 CEST 2015

> On 2015-05-29, at 17:55, murdelta <murdelta at prototypen.com> wrote:
>
> was sagen die geschätzten Technikexperten hierzu?
>
> Qubes OS: Daten trotz Sicherheitslücken schützen
> http://futurezone.at/produkte/qubes-os-daten-trotz-sicherheitsluecken-schuetzen/132.976.846

Klingt sinnvoll und bringt meiner Meinung nach sicherlich eine Verbesserung der Sicherheit durch die besprochene Isolation von einzelnen Bereichen. Ob es für Nutzer mit weniger drastischen Bedrohungsszenarien als "Menschenrechtsaktivist" (oder ähnliches) ein erträgliches Verhältnis von Sicherheit zu Komfort bietet, ist ohne ausprobieren gerade schwierig zu sagen.

Generell sind Cryptoparty Teilnehmer ja bereit etwas für ihre Sicherheit zu tun, insofern ist das hier einfacher - sonst ist es deutlich schwieriger, wenn bspw. Benutzer dann versuchen Umgehungen für unkomfortable Mechanismen zu finden.
(Abschreckendes Beispiel, Vorsicht: Könnte Albträume bei Technikern auslösen: https://www.youtube.com/watch?v=ngCIU7b5j-M )