[CryptoParty] Ofenfrisch: Studie über Online Tracking, Big Data & kommerzielle digitale Überwachung

Stefan crypto at 2904.cc
Sa Nov 8 04:48:33 CET 2014


Relevant to (y)our interests:

> ----- Forwarded message from Wolfie Christl <cw at datadealer.com> --
> Date: Fri, 07 Nov 2014 12:05:33 +0100
> To: bagasch at monochrom.at

> ich erlaube mir, auf meine heute veröffentlichte Studie über Privacy in
> Zeiten von Online Tracking, Big Data und Internet der Dinge
> hinzuweisen. Es ist der Versuch einer Bestandsaufnahme: In welcher Form
> werden unsere Daten 2014 durch Unternehmen digital erfasst, analysiert
> und verwertet? Wie könnte "kommerzielle digitale Überwachung" künftig
> unseren Alltag prägen?
>
> Vollversion als PDF:
> http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf
>
> Zusätzlich gibts eine aufwändig aufbereitete Web-Kurzfassung:
> http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung
>
> "Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes
> berechnen lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser
> Alltagsverhalten überwachen, uns penibel einordnen und bewerten -- und
> unsere intimsten Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und
> Personalwirtschaft verkaufen. Und: Was passieren muss"
>
> Wär natürlich echt sehr super, wenn das Ding eine gewisse Öffentlichkeit
> erreichen würde. Freue mich darum über jede Weiterleitung - aber
> natürlich auch über Kritik!
>
> Cheers
> Wolfie
>
> *______________________________________________________*
>
> *STUDIE "KOMMERZIELLE DIGITALE ÜBERWACHUNG IM ALLTAG"*
>
> Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen
> lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser Alltagsverhalten
> überwachen, uns penibel einordnen und bewerten -- und unsere intimsten
> Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und Personalwirtschaft
> verkaufen. Und: Was passieren muss.
>
> Aufbereitete Online-Kurzfassung:
> http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung
>
> Vollständige Version als PDF:
> http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf
>
> Die Studie behandelt das brisante Thema unserer Privatsphäre im
> Zeitalter von /Online Tracking/, /Big Data/ und dem /Internet der
> Dinge/. Es ist der Versuch einer Bestandsaufnahme: In welcher Form
> werden unsere Daten 2014 durch Unternehmen digital erfasst, analysiert
> und verwertet? Wie könnte kommerzielle digitale Überwachung künftig
> unseren Alltag prägen? Und: Was tun?
>
> Die Studie wurde von "Cracked Labs" -- einem Wiener Forschungsinstitut
> und Kreativlabor - im Auftrag der Konsumentenschutz-Abteilung der
> österreichischen Arbeiterkammer erstellt. Sie enthält viele Fakten und
> Beispiele, die im deutschen Sprachraum noch nie so umfassend dargestellt
> worden sind - und möchte als Grundlage für die weitere Debatte zum Thema
> dienen.
>
> Unten ein Auszug aus den Inhalten, eine Kurzbio des Verfassers und
> Kontaktmöglichkeiten. Alle mit "Cracked Labs CC BY-SA" markierten
> Grafiken der Webversion können frei eingesetzt werden.
>
>
>
> *_____ INHALTE _______________________________*
>
>
> Wolfie Christl (2014): Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag.
> Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter
> von Big Data: Internationale Trends, Risiken und Herausforderungen
> anhand ausgewählter Problemfelder und Beispiele. Eine Studie
> von /Cracked Labs/ im Auftrag der /österreichischen
> Bundesarbeitskammer/, Wien, Nov 2014.
>
> *Verhaltensprognosen, Analyse und Verknüpfung persönlicher Daten:*
>
>   *
>
>     Vorhersage von Geburtsterminen aus dem Einkaufsverhalten
>
>   *
>
>     Was allein auf Basis von Facebook-Likes berechnet werden kann
>
>   *
>
>     Abschätzung von Charaktereigenschaften aus Anruf- und SMS-Daten
>
>   *
>
>     Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte auf Basis vergangener GPS-Daten
>
>   *
>
>     Einschätzung von Emotionen aus der Analyse der Tipp-Dynamik
>
> *Einsatz von Big Data in Handel, Versicherungs-, Finanz- und
> Personalwirtschaft:*
>
>   *
>
>     Bonitätsbewertung mit Online-Daten
>
>   *
>
>     Personalentscheidungen und Auswertung der Arbeitsleistung mit Big Data
>
>   *
>
>     Preisdiskriminierung: Individuelle Preise in Online-Shops
>
>   *
>
>     Prognose von Krankheitsrisiken aus Konsumverhalten
>
> *Datenhungrige Geräte und Plattformen:*
>
>   *
>
>     Smartphones und Apps: Spione in der Hosentasche
>
>   *
>
>     Günstigere Versicherung mit Überwachungs-Box im Auto
>
>   *
>
>     Fitness-Tracker, Smartwatches und Wearables
>
>   *
>
>     Weitergabe von Gesundheitsdaten an Versicherungen
>
>   *
>
>     Von E-Book-Reader und Smart TV bis Stromzähler und Thermostat
>
>   *
>
>     Vernetzte Zahnbürsten, biometrische Kopfhörer und elektronische
Tattoos
>
>   *
>
>     Ortungsgeräte für Angestellte und "elektronische Fussfesseln" für
Babys
>
> *Das Geschäft mit den persönlichen Daten:*
>
>   *
>
>     Adresshandel im deutschen Sprachraum (Bertelsmann, Otto, Deutsche
Post)
>
>   *
>
>     Wirtschaftsauskunfteien, Bonitätsbewertung und Scoring
>
>   *
>
>     Internationale Player im Geschäft mit den persönlichen Daten
>
>   *
>
>     Axciom, Datalogix, Lexis Nexis, Recorded Future
>
>   *
>
>     Online Tracking und Werbenetzwerke: Die unbekannte Macht
>
>   *
>
>     Flurry: Zugriff auf Daten von 1,4 Milliarden Smartphones und Tablets
>
> *Schlussfolgerungen, und: Was tun?*
>
>   *
>
>     Gesellschaftliche Folgen von kommerzieller digitaler Überwachung
>
>   *
>
>     Handlungempfehlungen für Politik, Öffentlichkeit, Unternehmen und
>     BürgerInnen
>
>
>
> *_____ KURZBIO _______________________________*
>
> Wolfie Christl lebt in Wien und ist Web-Entwickler, Netzaktivist und
> Researcher. Er ist unter anderem Initiator des international mehrfach
> ausgezeichneten Online-Spiels "Data Dealer" -- das sich mit viel Witz
> und Ironie den Themen persönliche Daten, Überwachung und Datenschutz
> widmet. Er und sein Projekt wurden u.a. zitiert in der New York Times,
> Forbes, New Yorker, ThinkProgress und in vielen anderen Medien von
> Europa und den USA über Südamerika und Russland bis Indien.
> http://wolfie.crackedlabs.org <http://wolfie.crackedlabs.org/>
>
>
>
> *_____ KONTAKT _______________________________*
>
>
>
> Wolfie Christl, Cracked Labs: impact at crackedlabs.org
> <mailto:impact at crackedlabs.org>
>
> Telefonnummer auf Anfrage.
>
> _______________________________________________
> bagasch mailing list
> bagasch at lists.monochrom.at
> http://monochrom.at/mailman/listinfo/bagasch
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/cryptoparty/attachments/20141108/feb2dbab/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste CryptoParty