<p dir="ltr">Relevant to (y)our interests:</p>
<p dir="ltr">> ----- Forwarded message from Wolfie Christl <<a href="mailto:cw@datadealer.com">cw@datadealer.com</a>> --<br>
> Date: Fri, 07 Nov 2014 12:05:33 +0100<br>
> To: <a href="mailto:bagasch@monochrom.at">bagasch@monochrom.at</a></p>
<p dir="ltr">> ich erlaube mir, auf meine heute veröffentlichte Studie über Privacy in<br>
> Zeiten von Online Tracking, Big Data und Internet der Dinge<br>
> hinzuweisen. Es ist der Versuch einer Bestandsaufnahme: In welcher Form<br>
> werden unsere Daten 2014 durch Unternehmen digital erfasst, analysiert<br>
> und verwertet? Wie könnte "kommerzielle digitale Überwachung" künftig<br>
> unseren Alltag prägen?<br>
><br>
> Vollversion als PDF:<br>
> <a href="http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf">http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf</a><br>
><br>
> Zusätzlich gibts eine aufwändig aufbereitete Web-Kurzfassung:<br>
> <a href="http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung">http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung</a><br>
><br>
> "Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes<br>
> berechnen lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser<br>
> Alltagsverhalten überwachen, uns penibel einordnen und bewerten -- und<br>
> unsere intimsten Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und<br>
> Personalwirtschaft verkaufen. Und: Was passieren muss"<br>
><br>
> Wär natürlich echt sehr super, wenn das Ding eine gewisse Öffentlichkeit<br>
> erreichen würde. Freue mich darum über jede Weiterleitung - aber<br>
> natürlich auch über Kritik!<br>
><br>
> Cheers<br>
> Wolfie<br>
><br>
> *______________________________________________________*<br>
><br>
> *STUDIE "KOMMERZIELLE DIGITALE ÜBERWACHUNG IM ALLTAG"*<br>
><br>
> Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen<br>
> lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser Alltagsverhalten<br>
> überwachen, uns penibel einordnen und bewerten -- und unsere intimsten<br>
> Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und Personalwirtschaft<br>
> verkaufen. Und: Was passieren muss.<br>
><br>
> Aufbereitete Online-Kurzfassung:<br>
> <a href="http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung">http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung</a><br>
><br>
> Vollständige Version als PDF:<br>
> <a href="http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf">http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf</a><br>
><br>
> Die Studie behandelt das brisante Thema unserer Privatsphäre im<br>
> Zeitalter von /Online Tracking/, /Big Data/ und dem /Internet der<br>
> Dinge/. Es ist der Versuch einer Bestandsaufnahme: In welcher Form<br>
> werden unsere Daten 2014 durch Unternehmen digital erfasst, analysiert<br>
> und verwertet? Wie könnte kommerzielle digitale Überwachung künftig<br>
> unseren Alltag prägen? Und: Was tun?<br>
><br>
> Die Studie wurde von "Cracked Labs" -- einem Wiener Forschungsinstitut<br>
> und Kreativlabor - im Auftrag der Konsumentenschutz-Abteilung der<br>
> österreichischen Arbeiterkammer erstellt. Sie enthält viele Fakten und<br>
> Beispiele, die im deutschen Sprachraum noch nie so umfassend dargestellt<br>
> worden sind - und möchte als Grundlage für die weitere Debatte zum Thema<br>
> dienen.<br>
><br>
> Unten ein Auszug aus den Inhalten, eine Kurzbio des Verfassers und<br>
> Kontaktmöglichkeiten. Alle mit "Cracked Labs CC BY-SA" markierten<br>
> Grafiken der Webversion können frei eingesetzt werden.<br>
><br>
><br>
><br>
> *_____ INHALTE _______________________________*<br>
><br>
><br>
> Wolfie Christl (2014): Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag.<br>
> Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter<br>
> von Big Data: Internationale Trends, Risiken und Herausforderungen<br>
> anhand ausgewählter Problemfelder und Beispiele. Eine Studie<br>
> von /Cracked Labs/ im Auftrag der /österreichischen<br>
> Bundesarbeitskammer/, Wien, Nov 2014.<br>
><br>
> *Verhaltensprognosen, Analyse und Verknüpfung persönlicher Daten:*<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Vorhersage von Geburtsterminen aus dem Einkaufsverhalten<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Was allein auf Basis von Facebook-Likes berechnet werden kann<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Abschätzung von Charaktereigenschaften aus Anruf- und SMS-Daten<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte auf Basis vergangener GPS-Daten<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Einschätzung von Emotionen aus der Analyse der Tipp-Dynamik<br>
><br>
> *Einsatz von Big Data in Handel, Versicherungs-, Finanz- und<br>
> Personalwirtschaft:*<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Bonitätsbewertung mit Online-Daten<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Personalentscheidungen und Auswertung der Arbeitsleistung mit Big Data<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Preisdiskriminierung: Individuelle Preise in Online-Shops<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Prognose von Krankheitsrisiken aus Konsumverhalten<br>
><br>
> *Datenhungrige Geräte und Plattformen:*<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Smartphones und Apps: Spione in der Hosentasche<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Günstigere Versicherung mit Überwachungs-Box im Auto<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Fitness-Tracker, Smartwatches und Wearables<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Weitergabe von Gesundheitsdaten an Versicherungen<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Von E-Book-Reader und Smart TV bis Stromzähler und Thermostat<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Vernetzte Zahnbürsten, biometrische Kopfhörer und elektronische Tattoos<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Ortungsgeräte für Angestellte und "elektronische Fussfesseln" für Babys<br>
><br>
> *Das Geschäft mit den persönlichen Daten:*<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Adresshandel im deutschen Sprachraum (Bertelsmann, Otto, Deutsche Post)<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Wirtschaftsauskunfteien, Bonitätsbewertung und Scoring<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Internationale Player im Geschäft mit den persönlichen Daten<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Axciom, Datalogix, Lexis Nexis, Recorded Future<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Online Tracking und Werbenetzwerke: Die unbekannte Macht<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Flurry: Zugriff auf Daten von 1,4 Milliarden Smartphones und Tablets<br>
><br>
> *Schlussfolgerungen, und: Was tun?*<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Gesellschaftliche Folgen von kommerzieller digitaler Überwachung<br>
><br>
>   *<br>
><br>
>     Handlungempfehlungen für Politik, Öffentlichkeit, Unternehmen und<br>
>     BürgerInnen<br>
><br>
><br>
><br>
> *_____ KURZBIO _______________________________*<br>
><br>
> Wolfie Christl lebt in Wien und ist Web-Entwickler, Netzaktivist und<br>
> Researcher. Er ist unter anderem Initiator des international mehrfach<br>
> ausgezeichneten Online-Spiels "Data Dealer" -- das sich mit viel Witz<br>
> und Ironie den Themen persönliche Daten, Überwachung und Datenschutz<br>
> widmet. Er und sein Projekt wurden u.a. zitiert in der New York Times,<br>
> Forbes, New Yorker, ThinkProgress und in vielen anderen Medien von<br>
> Europa und den USA über Südamerika und Russland bis Indien.<br>
> <a href="http://wolfie.crackedlabs.org">http://wolfie.crackedlabs.org</a> <<a href="http://wolfie.crackedlabs.org/">http://wolfie.crackedlabs.org/</a>><br>
><br>
><br>
><br>
> *_____ KONTAKT _______________________________*<br>
><br>
><br>
><br>
> Wolfie Christl, Cracked Labs: <a href="mailto:impact@crackedlabs.org">impact@crackedlabs.org</a><br>
> <mailto:<a href="mailto:impact@crackedlabs.org">impact@crackedlabs.org</a>><br>
><br>
> Telefonnummer auf Anfrage.<br>
><br>
> _______________________________________________<br>
> bagasch mailing list<br>
> <a href="mailto:bagasch@lists.monochrom.at">bagasch@lists.monochrom.at</a><br>
> <a href="http://monochrom.at/mailman/listinfo/bagasch">http://monochrom.at/mailman/listinfo/bagasch</a></p>