[CryptoParty] Stellar Wind: NSA Dossiers zu jedem US Amerikaner (auch zu Europaeern?)

an.to_n-73 at riseup.net an.to_n-73 at riseup.net
Sa Mär 8 15:27:18 CET 2014

Hallo Listen!

Interessant, was alles schon seit mehreren Jahren im Netz steht, es aber
noch nicht ins oeffentliche Bewusstsein geschaft hat. Die NSA legt
Dossiers ueber jedeN US AmerikanerIn an, Programmname Stellar Wind.
Quelle: Sehenswertes 8 min Interview mit NSA Whistleblower William
Binney von Laura Poitras, 8/2012 [1].
Fuer diese Dossiers wird jede elektronische Kommunikation und
Transaktion (Browserverlauf, E-Mail, SMS, Chats, EC-Kartenzahlung,
Kreditkartenzahlung ...) mit Metadaten und Inhalt auf Vorrat gespeichert.
Falls eine Person interessant wird (Verdachtsfall, aufstrebende
Fuehrungskraft in Wirtschaft/Politik/Verwaltung), laesst sich
rueckwirkend einsehen, was der/die so gemacht hat. Irgendwie beruhigt
mich das gerade ueberhaupt nicht, weil das den Datensammlern _absolute
Macht_ gibt. Theoretisch sind die in der Lage, die gesamte politische
und wirtschaftliche Fuehrungsmannschaft eines Landes zu bestimmen.
Einfach in dem nicht genehme Personen aussortiert werden. Ich hoffe
*sehr*, dass das nur eine verschwoerungstheoretische Spinnerei ist und
nicht schon gemacht wurde ...
Nebenbei: Die CIA hat offensichtlich Senatsangehoerige gemonitored. Und
zwar solche aus der Abteilung, welche die Aufsicht ueber die CIA hat.
[2] --> Wer regiert da eigentlich wen ??

Was die Speicherung aller Telefonate angeht, von der ich bereits
geschrieben hatte: Der betreffende FBI-Mann hat das in einem 2.
Interview bestaetigt [3]:
"I'm talking about all digital communications are -- there's a way to
look at digital communications in the past. I can't go into
detail of how that's done or what's done. But I can tell you that no
digital communication is secure. So these communications will be
found out. The conversation will be known."

Ich glaub, ich schreib wieder Briefe und lese Papierzeitungen ... :-))
Von den ersteren werden wenigsten "nur" die Metadaten gescannt [4]

Viele Gruesse und viel Spass beim Kommunizieren!

Anton

[1]
http://www.nytimes.com/2012/08/23/opinion/the-national-security-agencys-domestic-spying-program.html
[2]
http://www.nytimes.com/2014/03/05/us/new-inquiry-into-cia-employees-amid-clashes-over-interrogation-program.html
[3] http://transcripts.cnn.com/TRANSCRIPTS/1305/02/cnr.03.html
[4]
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/usa-briefe-mict-ueberwachung-usps

--
an.to_n-73 at riseup dot net
PGP: 0B4C DF2C CB22 5DF4 25EA F212 49D1 ABF2 A2A9 7D7D