[CryptoParty] Nächster Termin

an.to_n-73 at riseup.net an.to_n-73 at riseup.net
Do Jan 16 22:49:52 CET 2014

Hallo Walter!

Wenn ich Dein Mail richtig interpretiere: Du möchtest ein PGP Schlüsselpaar
haben und Deinen publ. Key signieren lassen, um das Web of Trust zu vergrössern.
Stimmt so?
Am Do, 23.1., ist im Spektral, Lendkai 45 Eckeingang, eine kleine
Cryptoparty-Runde. Das ist keine offizielle Party, sondern es wird intern ein
Workshop Datendichtung für Firefox abgehalten und besprochen. Später mal findet
das auch im größeren Rahmen statt.
Für eine richtige Einführung in PGP Mailverschlüsselung wird vermutlich keine
Zeit sein.

Was Du machen kannst: Einlesen, ein Schlüsselpaar erzeugen, und mal damit
rumspielen.
Das engl. CryptoParty Handbuch zur Mailverschlüsselung
<http://mirror-de.cryptoparty.is/handbook/chapter_06_email_encryption/chapter_06_email_encryption.html>
Eine dt. Einführung in GnuPG, dem eigentlichen Schlüssel-Mach-Programm für Linux/BSD
<http://www.gnupg.org/howtos/de/index.html>
Gpg4Win <http://www.gpg4win.org> für Windows funktioniert ganz ähnlich.
Ein engl. Quickstarter für das Thunderbird/Seamonkey Krypto-AddOn EnigMail
<https://www.enigmail.net/documentation/quickstart.php>

Für Fragen, Hilfestellung und das Schlüssel-Signieren ist nächsten Do auf jeden
Fall Zeit.

Viele Grüße

Anton

an.to_n-73 at riseup.net
Public PGP key fingerprint
5FD2 DE00 1B1A 1970 8D32 A59E 4A25 3CE1 A82F F4C4