+comunity+ [Users-discuss] [mur users] <- via users: Update zur Lage

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Fr Apr 3 11:18:16 CEST 2020

Hi Peter, alle,

Am Freitag, den 03.04.2020, 09:00 +0200 schrieb Peter P.:
> Danke für den Beitrag Martin, der an drei Mailinglisten gleichzeitig
> erging und den viele von uns deshalb öfters erhalten haben.

Tja, Redundanz ist ein Prinzip in der Informatik, das hier wohl fehl am
Platz ist ;)

> Deshalb möchte ich hier auf der coMunity Liste in die Runde fragen,
> was denn der Unterschied zwischen
> users at lists.mur.at

Eine Liste, die ausschließlich vom NOC benutzt wird, um mit den
Benutzer*innen zu kommunizieren.  Adressen werden vom NOC eingetragen,
die 'Teilnahme' ist für Benutzer*innen 'verpflichtend'.

> members at lists.mur.at

Eine Liste, die vom Verein benutzt wird, um mit allen Mitgliedern zu
kommunizieren (Mitglied ist nicht gleich Benutzer*in).  Adressen werden
vom Verein eingetragen.  Die Teilnahme ist für Mitglieder
'verpflichtend'.

Zu members@ und users@ gibt's auch noch deren '-discuss@'
Erweiterungen, die genau dafür gedacht sind, nämlich Dikussionen
zwischen Mitgliedern und Benutzer*innen.  Aber vielleicht ist das alles
völliger Overkill an Mailinglisten ... wie so alles hat das auch eine
(lange) Geschichte.  Einer der Gründe für die Aufteilung der Listen
war, dass es immer dann wenn eine kurze Diskussion auf comunity@
begann, einige Personen lautstark kommunizierten, dass sie das alles
nicht interessieren würde, dass die Leute aufhören sollten zu
schreiben, etc. etc.  wie immer versuchten wir, es allen irgendwie
recht zu machen ;)

> und
> comunity at lists.mur.at

Die allererste Mailinglist von/bei mur.at, die ganz am Anfang ein
echtes Forum für Austausch war, dann eine Weile zur Spamplattform
degenerierte (mit Spam meine ich hier Veranstaltungsankündigungen),
eine Weile im Dornröschenschlaf weilte, und jetzt gerade ein wenig am
Aufleben ist :)  Die Teilnahme hier steht allen frei, die sich zur
'Community' zählen, egal ob Benutzer*in bei mur.at oder nicht, Mitglied
im Verein oder nicht.  Jede*r kann sich selber eintragen, und auch
wieder abmelden.

> ist und ob ich auf allen drei Listen subskribiert sein sollte?

Sicher ;)

> Es scheint so zu sein daß die aktuelle Diskussion, die ich übrigens
> sehr gut finde, auf mehrere Listen parallel ausgeweitet wird[1].

Korrekt!  Das liegt auch daran, dass es vielen recht egal ist, an WEN
sie eine Antwortmail richten.

Mein persönlicher Favorit wäre ja, sämtliche Diskussionen HIER zu
führen (hier=comunity at lists.mur.at) :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in unser Kommunikationschaos
bringen :)

Alles Liebe,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55