+comunity+ achtung debian/unbuntu users

Norbert Math n at alien.mur.at
Mi Jan 23 21:13:05 CET 2019

lieber martin,
in drei punkten moechte ich dir gerne antworten:

On Wed, 23 Jan 2019, ms at mur.at wrote:

> da wäre ich mir nicht [mehr] so sicher!
>
> das standard web-portal, mit seinen rigorosen anti-adblocker mechanismen und
> jeder menge user-tracking-scripts bzw. entsprechender
> benutzer-zustimmungs-erpressung, wirkt auf mich mittlerweile derart
> unzumutbar, dass ich diese quelle einfach nicht mehr nutze, obwohl mich viele
> infos dort durchaus interessieren würden. und ich fürchte auch, dass gerade
> debian-kollegen noch am ehesten einen ähnlich unnachgiebigen dickschädel in
> solchen datenschutz-politschen belangen an den tag legen dürften....

da ich ein standard pur abo nutze war mir nicht bewusst, dass dessen
portal nicht mehr frei zugaenglich ist - sorry!
(ich bin mit der blattlinie vom standard durchaus nicht einverstanden,
unterstuetze ihn aber als ein konservatives medium, das in
opposition zur regierung steht)

> ganz abgesehen davon, dass ohnehin ständig gravierendere sicherheitsmängel
> gemeldet werden (bspw. jene groben dhcpd-angriffsmöglichkeiten, die vor
> einigen monaten in der luft lagen), die allerdings zum glück im debian-umfeld
> ohnehin rasch behoben sind, wenn man seine systeme laufend aktualisiert,

da diesmal apt selbst betroffen ist wollte ich auf die moeglichkeit
hinweisen, apt ohne http redirect upzugraden (wie eben in
https://justi.cz/security/2019/01/22/apt-rce.html beschrieben)
es ist mir wichtig diese info hier weiterzugeben. ein einfaches apt-get upgrade
koennt die situation diesmal nicht loesen.

> viel schlimmer bzw. unbefriedigender stellt
> sich die sache aber bspw. im hinblick auf die verteilung von frei verfügbarer
> software für mobile geräte dar.

die abhanegigkeit von zentralistischen "app stores", eingerichtet von wem auch
immer, ist tatsachlich ein zentrales problem. und koennt wohl ein wichtiges
thema auch fuer mur.at sein.

> das /e/-projekt (https://e.foundation/), das in dieser hinsicht momentan wohl
> am ehesten eine glaubwürdige und auch praktisch nutzbare alternative zu
> google und apples mobiltelefon abhängikeiten zu schaffen versucht,  ...

danke fuer den hinweis. es gab ja schon viele ansaetze in dieser richtung.
ich traeume von einer gruppe von menschen, die sich das aneignen und
nutzen und ihre kompetenzen bei mur.at weitergeben ...

lgn