+comunity+ Bericht vom dritten Projektgruppentreffen

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Di Feb 20 12:02:30 CET 2018

Liebe Leute,

ich bin wieder fit, also kann ich vom dritten Treffen, das am
vergangenen Donnerstag stattgefunden hat berichten.  Ganz so
ausführlich wie Martin das in seinem Bericht gemacht hat wird es wohl
nicht werden, aber ich bemühe mich um Ausführlichkeit ;)

Das Treffen fand wieder im Besprechungsraum von mur.at statt, da wir
mit dem Umzug noch nicht fertig sind.  Dafür fand einige Tage vor dem
Treffen eine große Entrümpelugnsaktion statt, die dazu führte, dass das
letzte Treffen am Rande eines mehrere Kubikmeter großen Haufens aus
alten Servern, Kabeln und sonstigem Schrott statt fand ;)

Anwesend waren (im Uhrzeigersinn) Dorian, Christian, Artemis, Adrian,
Margarethe, Merna, Martin, Jakob und ich.

Kurz zu den drei Neuzugängen:  Dorian ist ein fixer Bestandteil
verschiedener Gruppen, die sich mit Software beschäftigen (Python,
Blender, Go), Gründer der Python Usergroup und mittlerweile Teil der
Firma Providens (http://www.providens.at/).  Adrian ist von der Machine
Learning Group Graz (http://www.mlgraz.at/), die mehr oder weniger
einmal im Monat ein ML-Meetup veranstaltet.  Merna ist Fotografin, die
viel mit Christian arbeitet.

Artemis, die im Rahmen ihrer Dissertation an einem ML Projekt arbeitet,
hat uns zwei Videos vorgeführt, in denen gezeigt wird, wie die Maschine
auf verschiedene Töne eines Saxophonspielers reagiert bzw. wie die
Maschine diese einordnet.

Die Diskussion bewegte sich rund um Fragen wie "wie bringe ich einer
Maschine schmecken bei?", "wo wird ML eingesetzt?", "können wir
überhaupt erkennen, wann/wo ML im Einsatz ist?", "werden Computer durch
ML menschlicher?".  Siehe dazu auch das von Martin weitergeleitete
Email von Merna, das gestern hier über die Liste geschickt wurde.

Ich möchte noch auf ein Buch hinweisen, das ich gerade lese (danke
Friedrich für das Ebook):  Weapons of Math Destruction von Cathy
O'Neil.  Die Autorin beschreibt darin die Probleme die entstehen, wenn
Algorithmen aus riesigen Datenmengen Schlüsse über das erwartete
Verhalten von Personen treffen.  Das Buch liest sich sehr flüssig und
O'Neil verzichtet auf mathematische Details und Formeln, so dass auch
für Menschen ohne mathematisches Spezialwissen gut geeignet ist.  Bei
Interesse kann ich das Buch als Ebook zur Verfügung stellen (einfach
Mail an mich).

Beim nächsten Treffen wird Adrian versuchen, uns eine Einführung in die
Basics von ML zu geben, damit wir langsam auf einen gemeinsamen
Wissenstand kommen.  Außerdem werden wir uns eingehender mit der
Planung einer Workshopwoche beschäftigen.  Offen bleibt noch die Frage
nach der Wahl der Werkzeuge, mit denen wir praktische Erfahrung sammeln
wollen.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 22. Februar 2018 um 18 Uhr in
der Leitnergasse 7 statt.  Bis dahin wird der Müllberg verschwunden
sein ;)

Alles Liebe,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55