+comunity+ [ml] sound mit tensorflow-wavenet

Martin Rumori iro at mur.at
Fr Aug 31 00:12:31 CEST 2018

Lieber Jogi,

On Thu, Aug 30, 2018 at 08:00:35AM +0200, Jogi Hofmüller - mur.at wrote:
> Das klingt ganz nach meiner "Arbeitsweise" ;)

Weniger blind geht sich derzeit nicht aus...  Und vielleicht ist es ja
ein Zeichen von Reife, sich einstigen Feindbildern praktisch zu nähern.
Also zum Beispiel mit Dingen rumzuhantieren, die man nicht versteht.

> Ich finde das berauschend :)  Vor allem 2.wav gefällt mir gut.

Ich war ja von den Klicks zuerst etwas enttäuscht, obwohl die Textur
insgesamt interessant ist.  Aber ich war mehr auf die Qualität des
"Ätherrauschens" aus.

> Mit wie vielen Samples hast du das Netz trainiert?  Ich vermute
> mittlerweile stark, dass wir bei unseren Bildversuchen zu wenig
> Trainingsdaten haben.

Tatsächlich waren es beim ersten Versuch ca. 30 z.T. sehr lange Files,
d.h., schon einige Stunden Materials.  Jetzt müsste man natürlich
wissen, ob die Dateien überhaupt in voller Länge herangezogen werden,
also s.o.

Beim zweiten nurmehr 3 längere Dateien, und das ist natürlich zu wenig.
Ich wollte schneller eine höhere Zahl an Iterationen fürs Training
hinbekommen, denn von den Default-100000 bin ich da noch weit weg (mit
meinen, zugegeben antiquierten Rechenmöglichkeiten würde das Wochen
dauern).

Herzliche Grüße

Martin