+comunity+ Einreichung für den Call 2019-2021 Kultur Steiermark

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Mi Nov 29 13:33:52 CET 2017

Hoi,

Am Dienstag, den 28.11.2017, 14:40 +0100 schrieb Martin Schitter:
> mit den zahlenspielereien in der einleitung kann ich nach einiger
> anfänglicher skepsis mittlerweile ganz gut leben -- so etwas sollte
> im kunstumfeld eigentlich drinnen sein ;)

Das denke ich auch.  Bisher fanden das alle recht lustig ;)

> allerdings stoße ich mich weiterhin an der formulierung:
> "...die Zerlegung einer Zahl in ihre Primfaktoren *stellt einen
> Angriff* auf kryptographische System *dar*". dagegen muss ich weiter
> polemisieren.

> warum soll ein ein derartiges Zahlenspiel unbedingt gleich als
> 'angriff' verstanden werden?

Muss er nicht, stimmt.  Ich hab den Absatz jetzt ein wenig
umgeschrieben, und meine, es liest sich jetzt nicht mehr so streng.

> gerade im feld der kunst, wo uns die arbeit mit symolischen
> beziehungen ständig begleitet, sollten wir oberflächlichem
> technischen fortschritt und damit einhergehender eingeengter sicht
> der dinge ganz bewusst anders begegnen.

Ja, völlig einverstanden.

> [wobei ich in den kryptografie- bzw. blockchain-abschnitt unbedingt
> auch noch jene entwicklungen einbeziehen würde, die nicht mehr nur
> statische besitz- bzw. beziehungsverhältniss kryptografisch
> abgesichert zu beschreiben, kommunzieren und handzuhaben versuchen,
> sondern derartige aufgaben vielmehr im sinne eines *"verteilt
> ausgeführten programms"* abwicklen:

Danke für den Einwand.  Ich hab da gar nicht viel weiter geschaut, weil
z.B. Ethereum auf Wikipedia auch 'nur' als Kryptowährung angeführt ist.
 Klingt aber voll spannend, und wir noch eingearbeitet.

> den man vielleicht am ehesten an renates ausführungen zur
> "Artificial Creativity" festmachen könnte -- wobei gleich
> vorausgeschicken muss, dass ich unter eine derartigen überschrift
> auch nicht viel vernünftiges schreiben könnte!:)

Ditto :)  Wer auch immer das im Basistreffen eingebracht hat, hüllt
sich in vornehmes Schweigen ;)

So, ich kürze hier ab.  Derartige Diskussionen sind IMHO eh viel
leichter führbar, wenn wir uns gegenüber sitzen ;)

Besten Gruß in die Runde,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55